Ogilvy für die Deutsche Bahn: Kein Job wie jeder andere

Ogilvy entwickelte die neue Employer Branding Kampagne für die Deutsche Bahn: ein Karriereportal, einen sympathischen Spot und Print-Motive mit echten DB-Mitarbeitern.



Bild Ogilvy Deutsche Bahn

 

Die Deutsche Bahn will jedes Jahr rund 7.000 neue Mitarbeiter einstellen. Zu diesem Zweck startet morgen eine neue Employer Branding Kampagne, die Ogilvy & Mather Advertising entwickelt hat.

Das Herzstück der neuen Personalmarketing-Kampagne unter dem Titel »Kein Job wie jeder andere« ist die Webseite deutschebahn.com/karriere (Screenshot oben) – von Ogilvy im Hinblick auf Struktur, Navigation sowie Design komplett überarbeitet.

Sehr sympathisch ist der TV-Spot, der das Webportal ergänzt. Regie führte das Duo Freier.Eckart, die Produktion übernahm blackpearl und herausgekommen ist ein dynamischer Spot mit authentischen Bildern. Ab dem 17. November wird er auf allen relevanten TV-Sendern als 60-Sekünder zu sehen sein.

Eine weitere Säule der Kampagne ist der neue Printauftritt, für den Ogilvy echte DB-Mitarbeiter engagierte, die in ihrem tatsächlichen Berufsumfeld gezeigt werden. Hier die Motive:

Bild Ogilvy Deutsche Bahn
Bild Ogilvy Deutsche Bahn
Bild Ogilvy Deutsche Bahn



Das könnte Sie auch interessieren


4 Kommentare


  1. Bernd

    Entschuldige, aber die ganze Kampagne ist ein Witz.

    Ich arbeite selbst als Ingenieur seit knapp 18 Monaten bei der Bahn. Interessanterweise wurde mir letzte Woche ein Aufhebungsvertrag in die Hand gedrückt, obwohl Chef meinte, wir treffen uns zwecks der jährlichen Zielvereinbarung. Grund? Wettbewerbsfähigkeit, also Kosten sparen sowie geringe Berufserfahrung. Natürlich bin ich ein Berufseinsteiger, aber eben ein Einsteiger ist ja grade dabei die Erfahrungen zu sammeln und sich dabei zu entwickeln. Noch interessanter ist, dass trotz der Kostenlage, aufgrund dessen ich gehen soll, bekommt die Abteilung schon nächste Woche eine neue Mitarbeiterin. Damit noch brisanter wird: Ihre Einstellung hat nichts mit dem Sparen zu tun. Sie hat ja mehr Erfahrung.
    Also: Die Bahn – kein Job wie ein anderer. Und dann keine Entlassung wie eine andere oben drauf


  2. Julia

    Wie heißt die Hintergrundmusik der DB Spot?!


Kommentieren

Melde dich mit deinem PAGE Account an oder fülle das Formular aus

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Dein Kommentar *