PAGE online

Neues Erscheinungsbild der Burg Giebichenstein

Der 100. Geburtstag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wird ausgiebig gefeiert. Auch mit einem herrlich kühnen, neuen Erscheinungsbild, das Gemeinschaft und Individualität auf vielfältige Weise verbindet.

Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann

Das Leitmotiv des Gestaltungsteams der Burg Giebichenstein, das in den letzten zwei Jahren an dem neuen Erscheinungsbild der Kunsthochschule arbeitete, hieß »Identität und Differenz«.

Geleitet von Prof. Andrea Tinnes, entwickelte das vierköpfige Team zu dem außerdem Anja Kaiser, Wolfgang Hückel und Wolfgang Schwärzer gehörten, ein Corporate Design, das sich zwischen Wiedererkennbarkeit und Individualität bewegt, in der visuellen Tradition der Burg steht, historische Elemente aufgreift – und gleichzeitig jede Menge Potential für eine individuelle und abwechslungsreiche Gestaltung bietet.

Ein Baukastensystem, das aus sechs zentralen Elementen besteht, von denen einige beständig und viele veränderlich sind, bietet Fonts, Muster, Farben, Schriftschnitte und Raum für eigenes Bildmaterial.

Burg Logo und Wortmarke:

Das Logo der Kunsthochschule wurde in den letzten Jahren immer wieder leicht verändert und jetzt erneut überarbeitet und ist dabei schmaler, filigraner und dynamischer geworden. Man einigte sich darauf, die nicht amtliche, aber internationale Bezeichnung University of Art and Design hinzuzufügen – und endlich wurde der lange und umständliche Name Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf die Wortmarke B U R G gekürzt, deren Buchstaben in Form, Farbe und Anordnung frei gesetzt werden können.

Schriften Minion und Burg Grotesk:

Zentrales, durchgängiges Element der Identität sind die Schriften Minion von Robert Slimbach  und die speziell entwickelte serifenlose Burg Grotesk, die in ihren einzelnen Schriftschnitten vielfältig variiert werden können.

Farbspektrum:

Zur freien Auswahl und Kombination steht ebenfalls eine erweiterte Farbpalette

Symbolfont:

Als weiteres individuelles Gestaltungselement wurde ein spezieller Symbolfont entwickelt, der auf den geometrischen Grundelementen des Burg Logos basiert, der zur Muster- und Strukturbildung benutzt werden kann.

Erzählendes Foto:

Den letzten Schliff des Erscheinungsbilds bietet ein atmosphärisches, erzählendes Foto, das Arbeiten der Studierenden zeigen kann, Campusleben, die Burg selbst, Ausstellungen, Performances und alles andere, was mit der Kunsthochschule in Verbindung gebracht wird – und das einen Einblick in das Hochschulleben gibt.

Exemplarisch für die Anwendung der neuen Identität ist der Visitenkarten-Editor, der Professoren und anderen Mitarbeitern online die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Visitenkarten anzufertigen.
Während deren Vorderseite prägnante Elemente des neuen Erscheinungsbildes zeigt, stehen für die Rückseite eine große Auswahl an
Farb-, Muster- und B U R G-Kombinationen zur Verfügung, wer möchte kann eigene Muster generieren und Farben zuweisen und auf eigenes Foto- und Bildmaterial zurückgreifen.

Auf der einen Seite unverwechselbar und prägnant, auf der anderen Seite individuell, aber auch in seiner Verschiedenheit verbunden, findet sich das neue Erscheinungsbild auf allem, was die Kunsthochschule repräsentiert – und das reicht von Geschäftsdrucksachen über Publikationen zu Fahrzeugbeschriftungen, Aushängen, Zeugnismappen, Siegeln und Stempeln, Etiketten, Grußkarten, E-mail-Signaturen zu Kalendern, BURG Taschen und Messeständen.

Was folgt ist das Leitsystem in das die Gestaltungsprinzipien ebenfalls übersetzt werden.

Burg Giebichenstein
Postkarten von Wolfgang Schwärzler und Wolfgang Hückel Foto: Matthias Ritzmann
1/30
Burg Giebichenstein
Poster von Katharina Köhler, Wolfgang Schwärzler und Wolfgang Hückel
2/30
Burg Giebichenstein
Poster von Katharina Köhler, Wolfgang Schwärzler und Wolfgang Hückel
3/30
Burg Giebichenstein
Karten
4/30
Burg Giebichenstein
Jour Fixe
5/30
Burg Giebichenstein
Farbspektrum
6/30
Burg Giebichenstein
Wortmarke
7/30
Burg Giebichenstein
Burg Logo
8/30
Burg Giebichenstein
Wortmarke und Burg Logo
9/30
Burg Giebichenstein
Muster
10/30
Burg Giebichenstein
Print
11/30
Burg Giebichenstein
Publikationen
12/30
Burg Giebichenstein
Symbol Schrift
13/30
Burg Giebichenstein
Testprints
14/30
Burg Giebichenstein
Truck
15/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
16/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
17/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
18/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
19/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
20/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
21/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
22/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
23/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
24/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
25/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
26/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
27/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
28/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
29/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
30/30

Ebenfalls zum 100-jährigen Jubiläum wurden aus dem Burg-Archiv mit über 2000 Plakaten von namhaften Gestaltern und aus den Seminaren der einzelnen Studiengänge Die 100 besten Plakate der Burg ausgewählt. Hier eine Auswahl.

Ausstellungsplakat »Die Burg stellt aus«, 1948
Gestaltung: Walter Funkat. Repro: Hochschularchiv Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Mehrfarbiger Offsetdruck 59,1 x 84 cm Die »Burg Giebichenstein – Kunsthochschule und Werkstätten der Stadt Halle« warb mit diesem Plakat (Auflagenhöhe 1000 Stück) für ihre erste Nachkriegsausstellung in den eigenen Räumen vom 11.−21. Juli 1948. Funket verwendete für das Plakat in freier Abwandlung das von Gerhard Marcks entworfene Schulsignet.
1/8
Filmplakat »Die Marx Brothers«, Kino 188, 1994
Gestalter: Helmut Brade Repro: Hochschularchiv Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 59x84 (A1)
2/8
Plakat »Tag der offenen Tür der Burg«, 1955
Gestalter: Karl-Heinz Drescher Repro: Hochschularchiv Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Wasserfarben 58x84 (A1)
3/8
Ausstellungsplakat »Formgestaltung Kunsthandwerk Plakate«, Leipzig, 1977
Gestalter: Jochen Fiedler Repro: Hochschularchiv Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 59x82,5 cm
4/8
Walter Funkat und Schüler
5/8
Werbeplakat »Maria Risel gibt Tanzunterricht«, 1922
Gestaltung: Johannes Niemeyer Repro: Hochschularchiv Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Holzschnitt auf hellbraunem Packpapier, mehrfarbig aquarelliert 52 x 80 cm
6/8
Plakat »Opferpopp«, 2007
Gestalter: Martin Jahnecke, Friederike Kühne, Jana Steffen, Bastian Renner Projektauftrag vom Thalia Theater Halle Repro: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle A0 hoch
7/8
Plakat »Unser Vorschlag gilt: Wir sind dialogbereit«, 1988
Gestalter: Gerhard Voigt, für die VAA-Redaktion (Verlag für Agitation und Anschauungsmittel) Repro: Hochschularchiv Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 57x81cm
8/8

 

Produkt: Download PAGE - EXTRA 10.23 Ranking 2023 Corporate Design und Identity - kostenlos
Download PAGE - EXTRA 10.23 Ranking 2023 Corporate Design und Identity - kostenlos
36-seitiges »PAGE CD/CI Ranking« mit den umsatzstärksten Agenturen in den Bereichen Corporate Design und Corporate Identity

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hmmm. Haut mich jetzt nicht vom Hocker. Sinnlos flatternde Abstände, ein nicht funktionales Menü auf dem Smartphone, nervig blinkende Artikelthumbnails und dieses sinnlose gelbe Blinken wenn ein Artikel lädt… zumindest wenn es um diese “Burg 100”-Seite geht bin ich nicht überzeugt.
    Der “Burg Grotesk” Font verkommt bei kleinen Auflösungen zu einem kaum identifizierbarem “Blob”. Ich finde hier wurde teilweise nicht konsequent zuende gedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren