Neue Strategie bei ARAG

Der Rechtsschutzspezialist ARAG folgt einer neuen Markenstrategie. Bei der Entwicklung stand MetaDesign zur Seite.



Der Rechtsschutzspezialist ARAG folgt einer neuen Markenstrategie. Bei der Entwicklung stand MetaDesign zur Seite.

»Unabhängigkeit« lautet fortan das Leitmotiv bei dem Versicherer Arag. Schließlich ist der Konzern ein Familienunternehmen und sieht somit die größte Gemeinsamkeit zwischen sich selbst und seinen Kunden im »Wunsch nach Unabhängigkeit«.

Auf diesem Motiv baut die neue Markenstrategie auf, die das Team von MetaDesign Düsseldorf für Arag entwickelte. Der erste Schritt war ein Markenfilm für Mitarbeiter und Kunden, zu dem auch ein eigens komponierter Corporate Song gehört.

Die Neupositionierung dient dazu, Arag von einer reinen Produktmarke zur offenen Kundenmarke zu entwickeln. Rechtsschutz sei zwar immer noch der Schwerpunkt des Konzerns, daneben biete er aber auch viele andere Sparten, heißt es aus dem Vorstand. Klaus Heiermann, Leiter von Konzernkommunikation und Marketing bei Arag fasst zusammen: »Die neue Strategie unterstützt die Veränderung vom reinen Rechtsschutzversicherer zu einem vielseitigen Versicherungsunternehmen und vereint auch die internationalen Aktivitäten des Konzerns.«

Im Rahmen der neuen Strategie entwickelte die Werbeagentur Butter eine Kampagne für Arag unter dem Slogan »Ihre Pläne. Ihr Leben. Ihre Versicherung.«. Ab dem 11. Juli 2011 werden die drei Spots zur Kampagne, die von Markenfilm Berlin produziert wurden, im TV ausgestrahlt. Parallel startet eine begleitende Online-Kampagne. Hier sehen Sie »Hanna«, »Georg« und »Horst« vorab:




Das könnte Sie auch interessieren