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Manchester-Website von Peter Saville und magneticNorth

Für die britische Stadt Manchester haben magneticNorth und Peter Saville das Website-Konzept Fabric entwickelt.

Der Besuch einer Stadt-Website kann oft die Vorfreude auf einen geplanten Trip mindern. Denn meist präsentieren sich Metropolen kastig, grau und dröge im Internet. Einen zeitgemäßeren Ansatz hat Manchester gewählt. Die Stadt ist schon seit längeren bemüht, das Image einer grauen Industriestadt abzulegen. Dafür engagierte sie 2004 Grafikdesigner Peter Saville als Creative Director. Er hat zusammen mit der verantwortlichen Kreativagentur magneticNorth das Website-Konzept Fabric entwickelt, das nun Leben und Flair von Manchester abbilden soll. 


Ab sofort sollen Einwohner und Besucher von Manchester auf Visitmanchester.com zu Wort kommen. So ziehen sich nach dem Relaunch Datenfäden über die Website. Diese bilden aktuelle Manchester-Posts aus Twitter, Flickr und YouTube ab und liefern zusätzlich zu den üblichen Informationskästen der Seite Tipps zur Stadt. Auf diese Weise erfahren die User, welche Bands gerade einen Gig in der Industriestadt geben, und welches Pub das beste Quizz anbietet. Wählt der Nutzer eine Kategorie wie »Discover« und »Stay« an, passt sich der Datenstrom dem Informationsangebot an und filtert die News nach dem entsprechenden Thema.

Um die stereotypen Stadt-Informationen aufzuwerten, hat magneticNorth zudem Blogger gebeten, exklusive Manchester-Tipps abzugeben. So berichtet unter anderem Chris Horkan von Mancubist über die fünf besten Ale-Pubs der Stadt. Per Kommentar-Funktion haben Einheimische und Manchester-Besucher die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen mit den empfohlenen Lokalitäten zu berichten und weitere vorzuschlagen. 

Das Fabric-Konzept dient des weiteren als Grundlage für Multitouch-Tische in den Touristen Informationen in Manchester und ist bereits iPhone- und iPad-tauglich. 

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