Inspiration für Webdesigner: So gestaltet man tolle Websites

Farbgestaltung, Rastersysteme, der Umgang mit Icons und Typografie im Webdesign sind Themen des Buchs »Design for Screen«.



Bücher über Webdesign – also wirklich »nur« Front-End-Gestaltung – sind äußerst rar. Mit einfachen Mitteln stößt »Design for Screen« aus dem Designbuchverlag promopress aus Barcelona so in eine Lücke.

Der Herausgeber hat zahllose Beispiele für ansprechende Websites gesammelt und diese nach den vier Schwerpunkten Farbkonzept, Raster und Layout, Umgang mit Text und Typografie sowie Design mit Icons zusammengestellt. Dazu kommen Interviews mit Designern über einzelne Projekte.

Hört sich simpel an, kann aber durchaus hilfreich sein. Besonders gelungen ist das Layout-Kapitel, das zudem mit abstrakten Mini-Schemata aufwartet, die den Aufbau der Site wirklich deutlich machen. Mehr Informationen hätten wir uns im Typo-Kapitel gewünscht, wo die Angaben über die verwendeten Schriften oft nur rudimentär sind. Trotzdem ein inspirierender Überblick.

 

Wang Shaoqiang (Ed.):
Design for Screen. Graphic Design Solutions for Great User Experiences. 

240 Seiten
45 Euro
978-84-16504-56-5
promopress, Barcelona


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren