Individuelle Taschen mit Street Art-Motiven aus der Hand eines Objektdesigners

Tobias Fränzel gestaltete für den Bremer Taschenhersteller Canvasco eine grafische Kollektion …



KR_4_Canvasco_Tobias-Fraenzel-Edition-2015_limited-3Jede Tasche ist ein Unikat. Objektdesigner Tobias Fränzel aus Berlin verzierte vier Segeltücher für den Taschenhersteller Canvasco. Es entstand eine limierte Edition im Street Art-Look.

Superman-Zeichen, Smileys, Schriftzüge, ein Astronaut, ein Vogel, ein Kopf, aus dessen Augen Flammen herauskommen und noch vieles mehr an figurativen Formen: Die Motive und Schriftzüge verbergen ihre Herkunft aus der Street Art-Szene nun wirklich nicht.

Die stilisierten Grafiken im Layer-Style, die Tobias Fränzel für den Taschenhersteller Canvasco zusammengestellt hat, begegnen uns mit einem Hauch von Punk und Rebellen-Dasein. Und das nicht zuletzt mit Schriftzügen wie »Rebel Youth« oder »Hate Cop«.

Der Designer macht aus seiner Idee zu den Motiven keine Wissenschaft, sondern sieht seine Arbeit eher als eine Art praktisches, künstlerisches Experiment:

»Ich wollte wissen, was dabei herauskommt, wenn ich viele beliebige Street Art-Motive einer Stadt – in dem Fall Berlin – zusammen sammle und (grafisch) auf einen Haufen werfe. Vielleicht wird da irgendwas deutlich. Also ein kleines Experiment.«

so Tobias Fränzel.

Dabei heraus kam jedenfalls eine limitierte Taschen-Edition für Canvasco, die ihre Produkte übrigens innerhalb deutscher Justizvollzugsanstalten für Frauen produzieren lässt, um so ein klares Statement gegen die Produktion in Billiglohnländern zu setzen. Zudem bestehen die Taschen aus recycelten und natürlichen Materialien, wie beispielsweise aus Segeltüchern.

Für diese Kollektion wurden insgesamt vier Segeltücher á 1,30 m x 1,60 m verwendet, woraus in etwa 45 Taschen entstanden, die man hier im Onlineshop von Canvasco erwerben kann.




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren