Der Blick zurück – und in die Zukunft: The Archive Show im BUREAU Mario Lombardo

Einen Monat lang verwandelt das BUREAU Mario Lombardo seine Räumlichkeiten in ein offenes Archiv und zeigt Arbeiten aus allen Schaffensphasen – darunter weit gereiste und noch nie gesehene.



kr_030117_mario

Schon allein mal einen Blick auf den Ort werfen zu können, an dem in den letzten Jahren so großartiges Grafikdesign entwickelt wurde, verspielt wie zeitgemäß, gewagt, innovativ und von Herzen, wo wunderbar stylische Kampagnen für das KaDeWe entstanden, poetische Strecken für das Sleek Magazin, Artworks für Rosenthal, elegante Scherenschnitte für Wempe und auch die Idee für die Duftkerzen-Kollektion des hauseigenen Atelier Oblique, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Und dazu öffnet sich der Blick zurück: in der Ausstellung The Archive Show. 1998-2017 zeigt das BUREAU Mario Lombardo Arbeiten aus fast 20 Jahren, einen »begehbaren Rückblick« wie es Mario Lombardo selbst nennt, bei dem sich große Namen ebenso finden wie kleine Label, Editorial-Design aus vergangenen Spex-Zeiten, Arbeiten für progressive Musik- und Fashionlabel, für kunstvolle Kollektive, Ausstellungskataloge und luxuriöse Kundenmagazine, Erscheinungsbilder für Kunst-Biennalen und auch die PAGE ist vertreten – mit einem handgenähten Cover.

Alle diese Arbeiten sind von den Menschen geprägt, die an ihnen gearbeitet haben, aber auch von den Orten, an denen sie entstanden sind, sagt Mario Lombardo. »Sie sind stille Zeugen vom Lachen und Kämpfen, den kleinen Krisen, genauso wie den Zeiten, in denen es Aufträge, Lob und Preise regnet.«

Nach The Archive Show (bis 24.3.) wird das BUREAU Mario Lombardo umziehen und so ist diese Ausstellung nicht nur eine Rückschau, sondern der Status Quo aus dem das Neue entsteht. »Ein Abschied, in dem die Zukunft ruht«, wie es heißt.

Begleitet wird dieser von einem interaktiven Vortrag Mario Lombardos, Performances, Lesungen und Konzerten. Dazu werden Führungen angeboten. Alle Termine und Infos hier.

The Archive Show. 1998-2017 BUREAU Mario Lombardo, Waldemarstr 37 A, Berlin-Kreuzberg, Eröffnung wird heute, am 2.3.17 ab 19 Uhr gefeiert. Die Ausstellung geht bis zum 24.3.17.

 


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren