PAGE online

Das FAQ-Projekt

G

Bild FAQ Projekt

enial amüsant, so vertraut – und anregend: Die Designerinnen Barbara Hahn und Christine Zimmermann entwickelten ein Postkarten-Projekt zu den wichtigsten FAQ in sozialen Netzwerken.

»Warum verschwinden meine Kontakte?«, »How do I pick my Top-Friends?«, »Gibt es noch etwas zu sagen?«. Aus ihrem Kontext gerissen wirken sie wie eine Sammlung philosophischer Fragen über das Leben und unsere Gesellschaft, existentiell und tiefsinnig – und sind tatsächlich doch aus ganz profanen Problemen entstanden.

Die Designerinnen Barbara Hahn und Christine Zimmermann sammelten häufig gestellte Fragen aus den FAQ-Bereichen bekannter Online-Communities wie Facebook, Twitter und Xing, und gestalteten aus ihnen ein Buchprojekt. »FAQ – Frequently Asked Questions« besteht aus fünfzig Postkarten mit Zitaten, die sich aus dem Buch heraustrennen lassen und »in die reale Welt zurückgespielt« werden können, wie die Gestalterinnen sagen.

Die dazugehörige interaktive Webseite faq-projekt.net regt ebenfalls zur Reflexion über das Leben an: Dort können Nutzer Antworten auf gestellte Fragen geben und einen gemeinsamen Dialog unterstützen. Unheimlich amüsant und vielleicht sogar erhellend – egal, ob man allein oder mit Freunden philosophiert –, das Altbekannte noch mal ganz neu zu betrachten.

Bild FAQ Projekt

Bild FAQ Projekt

Bild FAQ Projekt

Bild FAQ Projekt

Bild FAQ Projekt

»FAQ – Frequently Asked Questions«

Barbara Hahn und Christine Zimmermann

Christoph Merian Verlag

50 Postkarten, broschiert

Preis 15 Euro

ISBN 978-3-85616_548-2

Erscheint Mitte Februar 2012

Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren