Companion: Neues Magazin zu Berliner Geschichten

Zur Eröffnung des 25hours Hotel Bikini Berlin kreierte Freunde von Freunden ein Magazin im Zeitungsformat, das einen Berlin-Guide der persönlichen Art bietet.



 

Ende dieser Woche, am 31. Januar, eröffnet der neueste Ableger der 25hours Hotelgruppe: »25hours Bikini Berlin« im denkmalgeschützten Bikini Haus, das bald – völlig erneuert – Shops, Restaurants, Büros und und und beherbergen soll. Damit sich die Gäste des neuen Hotels im Zentrum Berlins direkt wie zu Gast bei Freunden fühlen, entwickelte das Team der Publishing- und Produktionsagentur Freunde von Freunden ein gedrucktes Magazin, in dem Berliner Locals durch ihre Stadt führen. Passenderweise trägt es den Titel »Companion«.

Freunde von Freunden, das ja schon seit längerem kein reines Digitalprojekt mehr ist, schließlich erschien schon 2011 das erste Buch zum Blog – stützte sich für das neue Magazin auf sein starkes Netzwerk. Kreative, die bereits im Interview-Blog »Freunde von Freunden« einen Auftritt hatten, verraten ihre Lieblingsplätze in der Hauptstadt und erzählen Berliner Geschichten. Auch Werner Aisslinger, Designer des neuen 25hours Hotels, kommt zu Wort.

Die Gestaltung des Magazins im A3-Format ist ebenso sympathisch, lässig, freundschaftlich. Illustrationen, unter anderem von Lapin, ergänzen Fotografien und farbenfrohe Typografie, die aussieht, wie von Hand aufs Papier gepinselt.

Um »Companion«, das ja gewissermaßen aus dem Digitalen entstanden ist, aus dem Analogen zurück ins Internet zu holen und somit den Kreis zu schließen, wird Freunde von Freunden die Porträts und Interviews aus dem Magazin auch Stück für Stück auf der eigenen Webseite veröffentlichen. Material wird es genug geben – die zweite Ausgabe von »Companion« ist schon im Entstehen und soll Mitte des Jahres erscheinen.

Hier eine Vorschau auf das Magazin, das in 25hours Hotels erhältlich ist:


Mehr zum Thema Editorial Design




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren