CD/CI für die Gründerszene: Design, Branding, Consulting

Eine Corporate Identity für Gründer zu entwickeln ist spannend. Wir zeigen, wie man dabei geschickt zwischen Designleistung und Consulting-Job jongliert.



Corporate Identity, Consulting, Corporate Design, Gründerszene, Branding, Marken, Startup, Startups

Von einem Startup mit einem Design beauftragt zu werden, bringt für Agenturen nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern auch Chancen – das liegt nicht nur an den besonderen Bedingungen in der Gründerszene. Die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Gründer passt perfekt zum heutigen Selbstverständnis der Designer, die heute nicht mehr »nur« diejenigen sein wollen, die am Ende alles hübsch machen.

Designer wollen früh in den Gestaltungs- und Marken-Bildungsprozess einsteigen, wollen das Geschäftsmodell hinter einer Marke durchdringen und das Branding nicht nur visuell, sondern auch konzeptionell aktiv mitentwickeln. Arbeiten sie für Startups, werden sie ein Stück weit zum Unternehmensberater – das stellten so oder so ähnlich alle Gesprächspartner aus Agenturen und Designbüros fest, die wir für das PAGE eDossier »CD/CI für Start-ups« zum Thema Corporate Identity und Corporate Design für Startups interviewten. So gesehen bietet die Gründerszene ein hochinteressantes Einsatzfeld für Agenturen und Designbüros,


Button, call to action, onlineshop, PAGE

Der neue, fast partizipative, zumindest aber kollaborative Geist zwischen Agenturen und Startups spiegelt sich auch in den Bezahlmodellen wider, denn in der Gründungsphase stehen jungen Unternehmern selten große Branding Budgets zur Verfügung. Deswegen haben wir in Agenturen und Designbüros nachgefragt, welche Erfahrungen sie mit Design-for-Equity- und anderen Finanzierungsmodellen gemacht haben.

Grundsätzlich gilt: Die Corporate Identity für ein Startup muss flexibel und skalierbar sein, denn die Gestaltungsarbeit beginnt zu einem Zeitpunkt, in dem sich an der Ausrichtung der jungen Unternehmen noch sehr viel ändern kann – das macht die Arbeit für und mit Startups so spannend. Wir sagen: wie gemacht für Designer mit einer hohen Affinität zu den Themen Corporate Design, Brand Design und Business Design.


Button, call to action, onlineshop, PAGE

Lesen Sie mehr über spannende Brand & Corporate Design Cases zwischen Designleistung und Beratung und die möglichen Bezahlmodelle für Agenturen und Start-ups. Hier geht’s zum PAGE eDossier »CD/CI für Start-ups«.

 


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren