PAGE online

Cause and Effect

D

esign ist schrecklich wichtig für die Umwelt – hilft es doch, Nachhaltigkeitsbotschaf­ten so zu verpacken, dass ein grüneres Leben nicht nur dringendst notwendig, sondern auch schick und begehrenswert erscheint.

Werbekampagnen, Ausstellungskonzepte, Guerilla-Ak­tio­nen, Shopdesigns, Animationen, inter­aktive Installationen, Websites, Apps und jede Menge Infografiken: Dieser Band trägt ästhetisch gelungene Kreationen zusammen, die für die gute Sache werben.

Viel Smartes, Schönes und Witziges ist dabei, doch es werden auch Proble­me sichtbar. Werbliche Kommunikation lebt ja oft von der Vereinfach­ung, doch wie gefährlich die sein kann, haben wir bei den inzwischen höchst umstrittenen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen oder beim An­bau für Biosprit erlebt, für den massenweise Regenwald gerodet wird. Für Konsumenten wie für Gestalter gilt: Genau hinschauen und sich nicht mit Schlagworten zufriedengeben.

Robert Klanten, Sven Ehmann, Stephan Bohle: Cause and Effect. Visualizing Sustainability.

Berlin (Gestalten) 2012

240 Seiten
39,90 Euro.

ISBN 978-3-89955-443-4
 

Mit Auftritten in TV-Shows, im Web und auf den Straßen von Ljubljana machte das Bagfoot-Mons­ter des Designer­duos Lukata­rina in Slowenien von sich reden

 

 


 

Mehr zum Thema Green Design

Produkt: Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren