Außergewöhnliches Storytelling auf Instagram

Für die aktuelle Old Spice-Kampagne entwickelte Wieden & Kennedy eine originelle Form, um auf dem populären Social Media-Kanal eine Geschichte zu erzählen.



Old Spice Instagram 1

Etwas mehr als die obligatorische Bild-Präsentation sollte es für diese Kampagne sein: Für den Hersteller des traditionellen Rasierwassers inszenierte Wieden & Kennedy auf Instagram ein kleines, nicht ganz ernst gemeintes Social Game – ein in Retro-Optik gehaltenes interaktives Comic- Spiel, das den User augenzwinkernd in eine kleines Abenteuer mit Monstren und Robotern schickt.

Dafür galt es, das grundlegende Manko des populären Social Media Kanals zu überlisten, denn die URLs unter den Bildern lassen sich nicht verlinken und sind so als Call-to-Action grundsätzlich nicht geeignet. Der Trick: Wieden & Kennedy machte sich die Tagging-Funktion des populären Social Media Kanals zunutze.

Old Spice Instagram 4

Der User steuert den männlichen Protagonisten über Tags  durch die absurde Story. Das funktioniert folgendermaßen: Jedes Bild bietet ihm innerhalb eines Bildes alternative Handlungsoptionen an: Möchte er mit dem unbekannten Roboter lieber reden oder ihm geradewegs eine semmeln? Steigt er in einem Theatersaal voller Monstren und anderer merkwürdiger Mutationen auf die Bühne oder sucht er lieber das Weite? Jeder Tag schickt ihn ein Bild weiter oder zurück, sollte er falsch gewählt haben, bis die Geschichte schließlich mit einem Agentur-Jokus beendet wird…




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren