Agenturporträt: Iglöo Creativo und ihre verblüffenden Corporate Designs

PAGE gefällt …: das spanische Designstudio Iglöo Creativo, das immer wieder mit ihren Corporate Designs überrascht, Bullenschädel in Buchstaben verwandelt, Identitäten in Holz brennt oder blühen lässt.



Iglöo Team

Name Iglöo Creativo

Location Huesca, Spanien

Web www.igloocreativo.com
www.facebook.com/igloocreativo
https://www.behance.net/igloocreativo

Start 2012

Schwerpunkt Wir sind auf Corporate Design, Branding, Packaging, dem Design von Websites, Plakaten und auf Publishing spezialisiert …

Ideensuche Zu Beginn arbeiten wir ganz individuell Konzepte aus, teilen anschließend unsere Ideen und schauen, welche Aspekte man hervorheben sollte. Dann eruieren wir in einer zweiten Runde, was man aus ihnen ziehen kann. Wenn die Ideensuche dann irgendwann beendet ist, fangen wir mit dem Design selbst an und fragen während des Prozesses immer wieder Leute von außerhalb, die nichts mit dem Projekt zu tun haben, was sie darüber denken.

Inspiration Wir haben die neuesten Trends eigentlich schon im Blick. Nach Inspiration suchen wir vor allem im Web und auf Blogs wie Pinterest, Instagram … genauso aber auch in Büchern oder Design Magazinen, Architektur- oder Mode-Zeitschriften. Wir konzentrieren uns auf den Content, aber achten genauso auf die Art Direction, das Layout, die Schriften etc. Wir besuchen außerdem Ausstellungen, Konferenzen, Workshops …
Wir suchen genauso auf der Straße nach Ideen. Alles was uns umgibt, hilft uns in dem Prozess der Kreation – von der Typografie einer Leuchtreklame eines Metzgers zu einer Zeichnung, die in dem Ziegel in einer Großstadt hinterlassen wurde. Alles kann uns etwas geben, das Wert hat.

Struktur Iglöo Creativo besteht aus zwei Leuten: Paola Coiduras und Eric Novo. Gerne kollaborieren wir auch immer wieder mit einem Team von Außerhalb, um unsere Projekte voranzutreiben.

Arbeitsweise Unser Anspruch ist es, die Essenz eines jeden Kunden zu finden unter dem Motto »weniger ist mehr«. Unser Arbeitsprozess beginnt mit einer umfangreichen Dokumentation und Recherche, die wir als Basis des gesamten kreativen Prozesses benutzen. Wenn wir so weit sind, tauschen wir uns normalerweise mit unseren Kunden aus, um ihre Ansichten mit in den Prozess einzubeziehen. Und versuchen auf jeden Fall Stereotypen zu vermeiden, um jeden Projekt seine eigene Persönlichkeit zu geben.
Unserer Meinung nach sind die Projekte auch nicht mit dem kreativen Prozess abgeschlossen. Für uns sind die letztendlichen Materialien, ob Papier oder andere, genauso wichtig.

Für wen wir einmal in unserem Leben arbeiten möchten Wir würden gerne die Corporate Identity einen großen Sportlers zu entwickeln, ein Filmplakat designen oder das Cover einer großen Zeitschrift. Gleichzeitig aber gefällt uns die Anerkennung unserer Kunden (egal ob groß oder klein), die unsere Arbeit als Designer erkennen.

Helden Wie verfolgen die Arbeit einer Menger wichtiger Professioneller, die wichtig für unsee Arbeit sind wie: Isidro Ferrer, Javier Jaén, Mario Eskenazi, Mucho, Anagrama  … Unsere Helden sind aber genauso die ganzen keinen Studios, die von Tag zu Tag und mit wenigen Mitteln überleben und das Beste aus jedem Projekt, Kunden und jeder Idee machen.

Kunden Unsere hauptsächlichen Kunden sind kleine Unternehmen. Wir arbeiten aber genauso große Vereine wie AECC  (dem spanischen Verband gegen Krebs), Huesca’s Council, The International Fair of Theatre & Dance in Huesca

 

Name We have been creating our ideas from 2012. Our story is not too long, however we have a lot stories to tell, we dream a lot (majority of time being awake), and in spite of we are a small company, a very small company, we grow every day with each project, each client, each challenge.
We believe in a conceptual, simple and creative design, given that what is really important resides in the minimal details.

Location Huesca, Spain

Web www.igloocreativo.com
www.facebook.com/igloocreativo
https://www.behance.net/igloocreativo

Start We created our studio in 2012, as a design studio specialized in the graphic design, branding, packaging, etc.

Emphases We are specialized in the realization of corporate visual identity as well as packaging, design of web sites, posters, publishing…

Brainstorming In the initial process of the brainstorming we work the original concepts from each client individually, and once the process is finished, we share the ideas and we identify the aspects that should be highlighted. Then, we initiate a second process in order to see what we can obtain from them. Once the brainstorming is finished, we start to design and we ask to people outside the project, with limited information about it, to know what their opinions are and what the design is transmitting them.

Inspiration We have a constant contact with the last trends. We aim to look for inspiration, mainly through the Internet or through specialized blogs such as Pinterest, Instagram… as well as in books or design magazines, arquitecture or fashion magazines. We focus on the content, but we also put our attention in art direction, layout, fonts used, etc. Also we like to attend exhibitions, conferences, workshops…
We try to find ideas in the street, in every space and in every corner. Everything that surrounds us helps us in the process of creation, from the typography in a lighted sign in a butchery to a drawing engraved on a tile of a large city. Everything bring us something from which we can obtain value.

Structure Iglöo Creativo consists of two people: Paola Coiduras and Eric Novo. Eventually we collaborate with an external team in order to take forward our projects.

Mode of practice We aim to reduce the essence of each client with the motto: “less is more”. Our process begins from a wide documentation and investigation, that we utilize as a solid basis on which to build the entire creative process. Once we have achieved this, we usually exchange views with the client in order to involve it in the process. We scape from stereotypes when it comes to the creative process, in order to give each project personality and to highlight the client from the competition.
In our view, the projects do not finish with the creative process. We choose the most adecuate audiovisual format for each project. We think that the design itself is as important as the audiovisual format we use in each case, and that is why we like to select every element that is going to be used in the stationery shop (type of papers, dies, materials…)

For whom we would love to work once in a lifetime We would like to have the opportunity to work in the identity of a high-level sportsman, to design a movie poster or to make the cover of a major magazine.
Actually, we get high value from the work that we make for clients (no matter they are small or big) that recognize the work of the designer

Heroes We follow the works made by a variety of important professionals, that have become references in what they do, such as: Isidro Ferrer, Javier Jaén, Mario Eskenazi, Mucho, Anagrama… We also consider heroes to those small studios that survive day by day with limited resources and get the most from each project, from each client and each idea.

Clients Our main clients are mostly small companies. We have also worked for national associations such as AECC (Spanish Association against cancer), Huesca’s Council, The International Fair of Theatre & Dance in Huesca …




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren