PAGE online

Agenturporträt: Etter Studio

PAGE gefällt …: Etter Studio aus Zürich, das sich von der Schönheit atomarer Physik inspirieren lässt – und von der Kompromisslosigkeit von Breaking Bad.

PAGE gefällt …: Etter Studio aus Zürich, das sich von der Schönheit atomarer Physik inspirieren lässt – und von der Kompromisslosigkeit von Breaking Bad.

Name Etter Studio

Location In einer alten Fabrik in den Hügeln Zürichs

Web etterstudio.com

Schwerpunkte Strategie, Design, Technologie

Start 2008

Strukturen Etter Studios Kunden sind entweder kleine lokale Firmen, oder große globale Marken – was eine flexible Struktur bedingt. Wir bestehen aus einem Kern-Team, das sich auf Strategie, Kreation und Logistik konzentriert, und dann geeignete Firmen und Individuen verpflichtet, die unter unserer Leitung die Inhalte produzieren. Somit sind wir äußerst flexibel und können unseren Kunden garantieren, dass die jeweils besten Handwerker (damit meinen wir Designer, Programmierer, Filmer …) an ihren Projekten arbeiten.

Inspiration Wir finden Inspiration vor allem außerhalb der Kreativindustrie. Beispielsweise im Gespräch mit Fachpersonen aus einem sehr spezifischen, aber uns unbekannten Gebiet. Dabei kann man unglaublich viel lernen. Auch die Schönheit und Mechanismen der Natur ist eine immer währende Inspiration.

Ideensuche Ideensuche, Brainstorming und Mood-Boards sind Werkzeuge der Unentschlossenheit und Kompromisse. Deswegen brauchen wir sie nicht.

Arbeitsweise Eher methodisch. Zuerst analysieren wir die Umstände, setzen zusammen mit dem Kunden ein Ziel (und nicht mehrere), das das Projekt erreichen soll. Das Ziel definiert die Strategie. Zeit- und Budgetplan setzten den Rahmen, die Tonalität kann aus dem Charakter der Auftragsfirma oder dessen Produkt abgeleitet werden. Dann verpflichten wir die besten Firmen und Individuen, die uns dann bei der Realisation unserer Pläne helfen.

Helden Es gibt so viele Helden. Von unseren Vorfahren, dessen Errungenschaften unser Leben heute besser machen bis zum Busfahrer, der die Leute jeden Tag sicher nach Hause bringt. Helden, die beispielsweise unsere Arbeitsweise prägten, sind: Theo Jansen, weil er uns zeigt, wie man jede Bewegung aus verschiedenen Kreisen zusammensetzen kann. Hans Rosling, weil er lehrt, genau hinzuschauen, dass nicht alles Schwarz und Weiss ist und wir viele falsche Annahmen mit uns tragen. Oder David O’Reilly, da er beweist, wie man durch systematisches Vorgehen Neues kreieren kann, und, dass Abstraktion ehrlicher ist als der Versuch, die Realität zu simulieren.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Für die Desertec Fundation / Club of Rome – dessen Vorhaben scheint momentan das wichtigste Projekt zu sein, um die Menschheit weiter zu bringen (oder wenigstens die Wucht des Klimawandels etwas zu dämpfen). Trotzdem stößt es auf viel öffentlichen, politischen und wirtschaftlichen Widerstand. Es wäre eine Ehre und Herausforderung, dieses Projekt innerhalb unserer Mittel zu unterstützen.

Kunden Hermès, Puma, IBM, United Colors of Benetton, Centre Pompidou, MINI, Tommy Hilfiger, Reebok, Coop

Das kleine Buch »The Axe«, in Zusammenarbeit mit Patrick Waterhouse entstanden, will verlorene Zusammenhänge unserer Gesellschaft aufzeigen
Bild: Etter Studio Ltd.
1/11
Strategie und Leitung der Produktion der Kampagne zur Lancierung der TV-Serie Breaking Bad in den USA
Bild: AMC Network Entertainment LLC.
2/11
Erstellung der Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit für den Schweizer Grossverteiler Coop. Auf diesem Bild ein Kakaobauer aus Honduras.
Bild: Chocolats Halba, Division der Coop
3/11
EMC ist ein experimentelles Spiel für iPhone und iPad, inspiriert von der komplexen Schönheit der atomaren Physik
Bild: Etter Studio Ltd.
4/11
In Zusammenarbeit mit Winkreative und unit9 hat Etter Studio die Produktion der neuen interaktiven Kampagne für Hermès geleitet
Bild: Etter Studio Ltd.
5/11
Der Pointstream ist eine interaktive Echtzeit-Datenanalyse und Visualisierung des US Open Tourniers für IBM. Entwickelt mit unit9.
Bild: Etter Studio Ltd.
6/11
MINI Maps ist ein Multiplayer-Spiel für die Britische Automobil-Ikone MINI. Dabei können mehrere Spieler in echtzeit via Google Map rund auf dem Globus Autorennen halten.
Bild: Etter Studio Ltd.
7/11
Für die führende Schweizer Visualiserungsfirma Nightnurse Images hat Etter Studio die visuelle Identität entwickelt
Bild: Etter Studio Ltd.
8/11
Regie und Art Direction des Kurzfilms für den Start der neuen Digitalen Strategie von Reebok
Bild: Etter Studio Ltd.
9/11
Poster für das neue Album »Black Radio« des amerikanischen Jazz-Pianisten Robert Glaser
Bild: Etter Studio Ltd.
10/11
Strategie und Art Direction für das 25-jährigen Jubiläum der Tommy Hilfiger-Marke
Bild: Etter Studio Ltd.
11/11
Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren