Agenturporträt: BEN & JAN

PAGE gefällt …: BEN & JAN, Agentur aus Hamburg St. Pauli, die das Reeperbahnfestival auf Wasserski stellen, Taue zu Identitys schnüren, kunterbunte Zukunftsmusik spielen – und dabei ganz auf junge Zielgruppen ausgerichtet sind …



KR_160809_BEN_JAN_zzportrait_PAGE

Name BEN & JAN

Location Hinterhof St. Pauli (Lange Straße No.9)

Web www.benundjan.de

Schwerpunkte Die Gewinnung junger Zielgruppen (18-39 Jahre)

Start Während des Studiums zu Brand-Management & Brand-Design 2009. Das gemeinsame Büro auf St.Pauli haben wir erst zum März 2016 bezogen, davor aber schon einige Projekte zusammen realisiert.

Strukturen Ben kümmert sich um strategische Themen und digitale Konzepte. Jan hat den Hut auf, wenn es um das Thema Design und offline Aktionen geht. Das zeigt er auch als Dozent in seinem Kurs »Experimentelle Plakatgestaltung«.
Wir versuchen uns gegenseitig in die Karten zu spielen und vom Anderen zu lernen.
Das Zusammenspiel von online/offline bzw. analog/digital ist uns sehr wichtig.

Inspiration Bücher – Fahrradfahren – Der Hamburger Hafen – St. Pauli – Typographie & Musik – Skateboards – Kaffee – Zettel & Stift – Kochbücher

Ideensuche Zuerst überlegen wir uns, worauf wir Bock haben und was uns gefallen würde. Diese Ideen schreiben wir auf Post-Its und hängen sie nebeneinander auf.
Hiermit behalten wir den Überblick, können rumspinnen und müssen priorisieren und aussortieren. Nach dem Briefing-Abgleich bekommt die überarbeitete Idee eine andere Post-It Farbe. So entwickeln sich unsere Gedanken und am Ende haben wir ein Projekt das Spaß macht, etwas bewegt und nicht nur einen Budgetrahmen ausfüllt.

Arbeitsweise Für uns ist Marketing, Design und Strategie noch richtiges Handwerk. Wir legen hohen Wert auf eine professionelle, saubere Umsetzung und die Zufriedenheit unserer Kunden. Aber gutes Handwerk braucht Zeit. Egal ob analog oder digital. Wir versuchen bei jedem Projekt den Sinn unserer Kunden hierfür zu schärfen und genügend Pufferzonen für Briefings und Re-Briefings einzurichten.
Freitag ist bei BEN&JAN frei. Bei einer Fünftagewoche bleibt die persönliche Entwicklung oft auf der Strecke. Wir halten uns deshalb den Freitag frei, um neue Skills zu lernen, ins Atelier zu gehen, Fahrrad zu fahren und unsere Kreativität zu fördern.

Helden Mike Vallely, Will Smith, Willy Brandt, Bear Grylls, Mickey Mouse, Men at work, Seen, Blade, Dondi, Oddissee, Wutang-Clan, David Carson, Steve Powers, VW Golf 3, Felix the cat

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Marvel Comics, Carhartt, Vans, Zeit Academy, Universal, Theater & Museen

Kunden Grillladen-Besitzer, Galeristen, Visionäre, Social-Media Strategen, Design-Hochschulen, Flugzeugkabinen-Innenausstatter, Event-Organisatoren, Industriekletterer, Hundeliebhaber, Banken, Elektrogeräte-Hersteller, Parfummarken, Werbeagenturen




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren