A Magazine About: Fashion and Identity

Der Kommunikationsdesigner Hagen Verleger bringt eine neue Magazin-Serie heraus. Die erste Ausgabe ist dem Thema Mode und Identität gewidmet.



 

Über den Designer Hagen Verleger und seine gelungene Webseite haben wir schon vergangenes Jahr berichtet. Damals hatten wir auch seine Magazin-Serie »A Magazine About«, die Hagen Verleger selbst konzipiert und gemeinsam mit Johannes Markus Frerichs gestaltet, angekündigt. Aus dieser erscheint jetzt das erste Magazin, unter dem Titel »A Magazine About: Fashion and Identity«.

Über das Thema Mode und Identität ist seit Roland Barthes viel geschrieben worden – nicht zuletzt wurden ganze Studiengänge zur Mode und ihrem Verhältnis zur Psychologie und Soziologie initiiert. Hagen Verleger holte sich für sein Magazin deshalb internationale Kontributoren mit ins Boot. Die insgesamt 23 Text- und Bildbeiträge stammen von Nancy Atakan, Walter Bruno Brix, Crazy Bitch in a Cave (Patrick S. Weber), Bruno Costantini, Jan-Oliver Decker, Alba D’Urbano, Dennis Eichmann, Theresa Georgen, Eva Hartmann, Nina Heidemann, Antje Krause-Wahl, Jozef Kubica, Omar Nicolas, Stefanie Polek, Dirk Reynders, Andreas Schmidl, Angeline Schube, Änne Söll, Trikoton, Ellie Uyttenbroek, Ari Versluis, Barbara Vinken, Paula Winkler, and Anna Zika.

Das Editorial Design des Magazins entwickelte Hagen Verleger gemeinsam mit Johannes Markus Frerichs. »Bild- und Textpositionierung orientieren sich an einem flexiblen Raster, mit dem die sehr verschiedenartigen Beiträge individuell gestaltet werden konnten«, erläutert Hagen Verleger. »Aufgrund der vielen Texte haben wir Wert auf eine klassische Lesetypografie gelegt – aber auch hier gibt es Variation: unterschiedliche Satzspiegel, Wechsel von Flatter- und Blocksatz etc. Dazu gesellen sich Überschriften und Elemente wie Pagina oder Kolumnentitel in zwei Groteskschriften.«

Der Umschlag des Heftes ist mit einer Polyleinen-Folie kaschiert, die ihm eine textile Haptik und eine glänzende Oberfläche verleiht. Der Innenteil ist im Offset (teils vier-, teils einfarbig) gedruckt auf 90 g/m² Papier.

Ab heute, vom 13. bis 16. März, wird »A Magazine About: Fashion and Identity« auf der Leipziger Buchmesse erstmals öffentlich präsentiert (Halle 3, Stand G300). Am 15. März ist die Publikation zudem auf der Independent Publishing Fair »It’s a book« (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) zu finden.

»A Magazine About: Fashion and Identity«
Verlag: Raum für Publikation, Kiel (Deutschland)
Preis: € 10,00
Veröffentlichung: März 2014
Isbn: 978–3–943763–27–0
Format & Auflage: 23 cm × 30 cm / 130 Seiten / 500 Stück
Herausgeber: Hagen Verleger
Gestaltung: Johannes Markus Frerichs, Hagen Verleger

 

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren