Produkt: PAGE 06.2017 Digital

PAGE 06.2017 Digital

Design kommunizieren +++ Geld verdienen mit Illustration +++ Künstliche Intelligenz im Designprozess +++ PAGE Digital Ranking +++ Ratgeber: Typedesign
8,80 €
Österreich: 8,80 € Schweiz: 9,70 CHF International: 8,80 €
Inkl. MwSt. | AGB

Titelthema: Design kommunizieren

Ob Branding, User Experince oder Corporate Design: Jedes Projekt stellt Agenturen und Freelancer vor die Herausforderung, die entwickelten Lösungen zu begründen – und zwar mit der richtigen, den Kunden überzeugenden Argumentation. Welche Strategien viel versprechend sind, zeigen wir in der Titelstory in PAGE 06.2017.

Die allseits bekannten, aber gehassten Küchenentscheidungen zählen nicht zu den Erfolg versprechenden Strategien – im Gegenteil. Damit der Kunde nicht auf die Idee kommt, im privaten Umfeld spontane Meinungen einzuholen, müssen Designer, ihre Lösung dem Auftraggeber klar verständlich machen und die richtigen Argumente wählen. Dafür sollten sie ihre Designlösungen stets begründ- und messbar machen. Denn nur wenn Design dem Kunden messbare monetäre Vorteile bringt und Probleme löst, ist er bereit, in Gestaltung zu investieren.

Wie man mit methodischem Design valide Business-Lösungen für Unternehmen entwickelt, verriet uns Christoph Böhnke, Business Design Director bei Fjord in Berlin, im Interview. Fjord, die Design- und Innovationsagentur von Accenture Interactive, bindet ihre Kunden von Anfang an sehr eng in den Designprozess ein. »Design ist immer auch Strategieberatung«, sagt er.

Im Anschluss beleuchten wir vier Cases von Agenturen mit ganz unterschiedlichem Fokus – strategischer Prozess, Präsentation, Co-Creation oder Argumentation.

Unter den vorgestellten Agenturen befinden sich think moto (Berlin) für Paul Camper, hauser lacour (Frankfurt am Main) für die Alte Oper, das Design & Co-Innovation Center Berlin (DDC) von SAP für das Güterverkehrsportal Ferrovie dello Stato Italiane sowie Christian Büning, Gründer von Büro Büning visuelle Kommunikation (Oberwesel), für das LWL-Museum in Münster.

Außerdem haben wir uns umgehört, welche Sätze und Formulierungen man sich gegenüber Kunden besser sparen sollte – PAGE fragte die Kreativ-Community und hat einige Statements zusammengetragen.

Lassen Sie die Küchenentscheidung nicht Herr der Argumentation werden! In PAGE 06.2017 erfahren Sie, mit welchen Kommunikationsstrategien Sie Ihr Design konsequent durchsetzen.

____________________________

Weitere Themen aus PAGE 06.2017 

Geld verdienen mit Illustration

… ist möglich! Wenn Sie unsere Tipps beherzigen: von der Auftragsakquise bis zur Honorarverhandlung.

Typo-Installation Trading Words

Why Not Associates und Gordon Young sind tief in die Geschichte der London Docks eingestiegen.

Künstliche Intelligenz im Designprozess

Ob Automatisierung oder Co-Creation – Algorithmen übernehmen immer mehr Gestaltungsaufgaben.

PAGE Digital Ranking 2017

Wer sind diesmal die erfolgreichsten Agenturen?

Ratgeber: Typedesign als Beruf

Wie geht man vor, wenn man eine Typefoundry gründen und davon leben können möchte?

Job & Gehalt 

Berufsbild Service Designer