PAGE online

Relaunch

KW Institute for Contemporary Art, Berlin
Ausstellung

 
 
In ihrem ersten Projekt als Chefkuratorin der KW Institute for Contemporary Art richtet Ellen Blumenstein den Blick auf die Institution selbst und zeigt die KW vier Monate lang, wie sie sein wollen, sein könnten, und – möglicherweise – sein werden.

 

In ihrem ersten Projekt als Chefkuratorin der KW Institute for Contemporary Art richtet Ellen Blumenstein den Blick auf die Institution selbst und zeigt die KW vier Monate lang, wie sie sein wollen, sein könnten, und – möglicherweise – sein werden. Mit Relaunch stellt sie die Pläne für das kommende Programm vor, lässt sich dabei in die Karten schauen und erprobt die Umsetzbarkeit aller Ideen in situ. Was funktioniert, was interessiert das Publikum? Was macht Spaß, berührt und inspiriert? Was ist möglicherweise (noch) nicht umsetzbar – sei es aus finanziellen Gründen oder aufgrund interner, externer, politischer oder sonstiger Widerstände?

Zu Beginn des neuen Programms stehen zugleich leere und übervolle Räume: leer, weil zu Beginn keine traditionelle Kunstausstellung zu sehen ist; übervoll, weil alle möglichen Nutzungen bereits als Markierung erkennbar werden und in Kooperation mit Künstlern und anderen Teilnehmern vorläufig Gestalt annehmen – und sei es nur in den Köpfen der Besucher.

Abbildung: Relaunch, Ausstellung in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 28.04.2013 – 25.08.2013, Eröffnung: 27.04.2013, 17 Uhr, Foto / Photo: Jana Gumprecht, 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren