Infografik – 14.11.2014

Ausstellung

Infografik

Visual Storytelling – Workflows & Cases

Ein Seminar mit Jan Schwochow

Termine und Orte

14. November 2014 im

Hotel 25hours, Hamburg-Bahrenfeld

Das Seminar
Jan Schwochow erläutert im PAGE Seminar anhand konkreter Praxisbeispiele, wie eine Infografik entsteht – von der Recherche über die Skizze bis zur Reinzeichnung und Animation. Er bietet tiefe

...



 

Infografik

Visual Storytelling – Workflows & Cases

Ein Seminar mit Jan Schwochow

Termine und Orte

14. November 2014 im

Hotel 25hours, Hamburg-Bahrenfeld

Teilnahmegebühr: € 648zzgl. gesetzlicher MwSt.

Das Seminar

Jan Schwochow erläutert im PAGE Seminar anhand konkreter Praxisbeispiele, wie eine Infografik entsteht – von der Recherche über die Skizze bis zur Reinzeichnung und Animation. Er bietet tiefe Einblicke in die Arbeit eines Infografikers und beleuchtet das Spannungsfeld zwischen reiner Information und guter Gestaltung – wertvolles Know-how vom Designprofi für Designprofis!

Die Infografik erlebt einen wahren Boom: in Magazinen und Zeitungen, in Geschäftsberichten und Firmenpräsentationen, in Internet und TV. Es entwick-elt sich ein überaus vielseitiges, grenzüberschreitendes Tätigkeitsfeld für Grafik- und Kommunikationsdesigner, für Illustratoren und Fotografen, für Interaction Designer und Animation Artists. Infografiken können vielschichtige Inhalte rasch veranschaulichen. Doch je schneller und komplexer die Kommunikation insgesamt wird, umso achtsamer muss der Kreative mit der Datenaufbereitung umgehen. Mit einer ästhetisch faszinierenden Visualisierung ist es nicht getan, es geht um Inhalte, Einsichten und die Macht des Bildes. Und genau hier liegt denn auch für Jan Schwochow die eigentliche Herausforderung der Aufgabenstellung. Es wird immer schwieriger, gute und verlässliche Quellen zu finden, um einen Sachverhalt korrekt und unverfälscht wiederzugeben. Der Grafik- und Kommunikationsdesigner ist schon lange nicht mehr nur reiner Gestalter, er ist zugleich Journalist und visueller Geschichtenerzähler.

Die Agenda

1. Das Wesen der Infografik – Stärken und Schwächen
Wo sind die Grenzen zur Illustration, zur reinen Visualisierung und zur Kunst? Was kann und muss eine Infografik leisten und wie setzt man diese sinnvoll ein? Was unterscheidet eine journalistisch geprägte Grafik von einer Grafik in der Unternehmenskommunikation? Was sind die Gefahren und das Potenzial einer PR-Grafik? Inwieweit kann sich eine Corporate Infographic an eine bestehende CI anpassen?

2. Vom Briefing über die Recherche zur Umsetzung – Cases, Prozesse, Strategien
Wie müssen die Basisinformationen für ein gutes Briefing aufbereitet sein? Wie kommt man an die relevanten Daten und damit auf die richtige Idee? Ist weniger mehr oder mehr Information hilfreicher? Wie gewinne ich den Kunden für die Idee? Wie läuft die Abstimmung mit dem Auftraggeber?

3. Animation, Interaktion, Multikanal – die Wahl der Mittel und ihre Kalkulation
Wie setze ich Infografiken crossmedial ein? Ist eine statische oder eine interaktive, animierte Grafik wirklich besser? Wie gestalte ich den Workflow, um schon in der Entwicklungsphase den unterschiedlichsten Nutzungsarten Rechnung zu tragen: als App, Poster, Magazinseite oder PowerPoint-Template. Wie kalkuliere ich eine Infografik? Wie verhandle ich die Nutzungsrechte?

Das PAGE Seminar mit Jan Schwochow lässt genug Zeit für Fragen und Diskussionen und den Austausch der Teilnehmer untereinander.

Der Referent

 

Jan Schwochow, Gründer und Geschäftsführer der Golden Section Graphics GmbH, gilt als einer der renommiertesten Infografiker weltweit und ist als erster Infografiker Mitglied der Jury im ADC Deutschland. Schwochow und sein Team erhielten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, unter anderem bei den Malofiej Awards und den European Design Awards sowie beim ADC. Der Diplom-Designer blickt auf über 20 Jahre Erfahrung als Infografiker, Designer und Journalist zurück. So war er unter anderem Ressortleiter und Art Director der Infografik-Abteilung beim »Stern« und als Art Director für Infografiken in der Entwicklungsgrafik des Verlages Milchstraße tätig. Zuletzt baute Jan Schwochow bei der Agentur KircherBurkhardt in Berlin eine Infografik-Abteilung auf bis er 2007 sein eigenes Unternehmen, die Golden Section Graphics GmbH mit derzeit bis zu 15 Mitarbeitern gründete. Schwochow ist Herausgeber und Chefredakteur des Magazins »IN GRAPHICS«.

Schnell anmelden! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Das Seminar »Infografik« findet am 14. November 2014 im Hotel 25hours, Hamburg-Bahrenfeld, von 9:00 bis 17:30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 648 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.). Die Gebühr umfasst die Tagungskosten, Lunch und Kaffeepausen. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt!

Datenschutz, Widerrufsrecht, AGB




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *