PAGE online

Franco Clivio: Verborgene Gestaltung

HBKsaar, Saarbrücken
Event

Der international bekannte und renommierte Gestalter Franco Clivio hält am Freitag, dem 8. Juli, um 18 Uhr, einen Vortrag in der Aula der HBKsaar.


Der international bekannte und renommierte Gestalter Franco Clivio hält am Freitag, dem 8. Juli, um 18 Uhr, einen Vortrag in der Aula der HBKsaar.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Ulm verantwortete Franco Clivio seit 1968 die Produktgestaltung der Firma Gardena, arbeitete aber auch für Firmen wie Erco, FSB, Lamy, Siemens und Rodenstock. Ab 1972 war er als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Finnland, Italien und den USA tätig. Von 1980 bis 2002 lehrte er an der Hochschule für Gestaltung in Zürich und seit 2003 am Istituto Universitario di Architettura in Venedig. Viele seiner Arbeiten wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet und gelten bereits heute als Klassiker des zeitgenössischen Designs. Das Interesse von Franco Clivio gilt aber nicht nur ausgeklügeltem und hochfunktionalem Industriedesign. Er widmet sich ebenso ungewöhnlichen Mechanismen und Funktionen; über die Jahre hat Clivio eine beeindruckende Sammlung von anonymen Alltagsobjekten zusammengetragen und sie in seiner Buchpublikation »Hidden Forms« präsentiert: Objekte, die meist nicht von einem Designer stammen, die aber immer eine überraschend perfekte Funktionalität und Schönheit aufweisen. Franco Clivio geht es nicht um die großen Namen, sondern darum, Dinge zu sehen und zu begreifen: anonymes Design als Vorbild und Denkanstoß.

Ein Workshop, den Franco Clivio für Studierende der HBKsaar anbietet, beginnt am Freitag, 8. Juli, um 10 Uhr und endet am Sonntag, 10. Juli, um 13 Uhr mit einer Abschlusspräsentation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren