Sponsored Content

»Wir sind gemeinsam auf einer Reise.«

Peter Martin von Martin et Karczinski über Mitarbeiter, die den Unterschied machen – und was es bedeutet, be.yond zu leben.




Peter, du sagst ja immer: ›Wer nicht den Unterschied macht, kann es auch gleich lassen.‹ Was bedeutet das im Bezug auf die Arbeit in der Agentur?

»Meine Grundfrage heißt: Wie mache ich den Unterschied?
Jeden Tag prasseln tausende von Informationen auf die Menschen ein. Das, was gestern gut war, muss heute hervorragend sein. Und das, was gestern hervorragend war, muss heute außergewöhnlich sein, um den Unterschied zu machen. Das bedeutet dieser Satz für die Agentur – und für jeden einzelnen Mitarbeiter und seine Arbeit.
Wir sind eine Wertegemeinschaft, die sich auf einen Metawert eingeschworen hat: ›be.yond‹.
Zum einen der Appell ›be‹ – einfach ich sein, authentisch sein. Sich zeigen. Sich was zutrauen.
Zum anderen ›yond‹ – Altenglisch für Andersartigkeit; für mich eher Einzigartigkeit: Seine Einzigartigkeit zu entdecken, herauszufinden, wozu man existiert. Meine Zufriedenheit nimmt ja schlagartig zu, wenn mein Tun mich erfüllt.
›beyond‹ selbst heißt, weiter zu gehen. In eine neue Dimension. Und wenn man ›be‹ und ›yond‹ lebt, passiert das automatisch. Das ist die Grundlage für Außergewöhnliches.«


Und im Bezug auf Mitarbeiter?

»Es ist viel mehr, als hier nur zu arbeiten. Wir sind gemeinsam auf einer Reise. Es macht mir größte Freude zu sehen, wie sich Menschen entwickeln, wie sie ihre Persönlichkeit ausprägen und innerlich wachsen – unsere Werte leisten da einen elementaren Beitrag.
Bist du bereit, deinen Beitrag zu leisten, dich darauf einzulassen? Die ganzheitliche Entwicklung in den Mittelpunkt zu stellen – nicht nur im Bezug auf die Kunden, sondern auch bei dir selbst.«


Deswegen habt ihr die Videos gemacht?

»Wir wollten die Mitarbeiter zeigen, wer sie über die Arbeit hinaus sind. Was bei jedem Einzelnen das ›be‹ und das ›yond‹ ist. Wie sie mit ihrer Persönlichkeit die Agentur so vielfältig bereichern.«


Was ist gerade los bei Martin et Karczinski? Was bringt die Zukunft?

»Wir freuen uns über unglaublichen Zuspruch durch unsere Kunden. Wir arbeiten mehr denn je mit der Vorstandsebene zusammen.
Durch diese Erfolge wird immer wieder bestätigt, dass Identifikation der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie löst Motivation, Interesse, Loyalität und somit Exzellenz aus. Wir bauen den Ansatz der holistischen Beratung systematisch aus. Das bedeutet: wir wachsen. Wir erweitern z.B. die Strategie, aber auch unser integriertes Digitaldenken und -team.
Und wir ziehen um! Da freuen wir uns natürlich sehr drauf. In eine 2000m² große, neue Agentur mit den besten Dachterrassen in ganz München.«


Worauf bist du besonders stolz?

»Dass die Videos mit dem Red Dot ausgezeichnet wurden. (lacht)
Ich bin besonders stolz auf unsere Mitarbeiter und unsere Kultur. Das ist wirklich einzigartig. Ich habe so viel Freude, mit den Leuten hier zu arbeiten. Es fühlt sich richtig an.
Und so wertvolle Arbeit für unsere Kunden – darunter 10 DAX Konzerne – machen zu dürfen; das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen, zum Teil seit über 15 Jahren.
Das war immer mein Traum. Übergreifende Gestaltung – holistisch lenken und gestalten. Genau das leben wir, das ist wundervoll.«

Warum denkst du, ist es toll, bei Martin et Karczinski zu arbeiten?

»… Muss ich das wirklich nochmal sagen?« (lacht)

Gibt es etwas, dass du den Bewerbern bei Martin et Karczinski mit auf den Weg geben willst?

»Das Umfeld am Arbeitsplatz ist allentscheidend für die persönliche Entwicklung. Neben Gehalt und Co. geht es darum: Fühlt es sich für mich richtig und gut an, hier zu sein?
Man sollte sich für etwas entscheiden, was sich nicht nur gut und richtig anfühlt, sondern auch gewisse Anforderungen stellt. Sonst entwickelt man sich nicht. Und das ist so wichtig.
Am Ende ist es ja dein Leben. Du musst zufrieden sein. Darum sind die richtige Kultur, die richtige Führung und die richtigen Kollegen extrem wichtig. Und Menschen, die echtes Interesse an dir haben.«

 

Mit ›60 seconds be.yond‹ kannst Du einen Blick hinter die Kulissen der Agentur werfen und erfahren, was die Menschen antreibt, was sie ausmacht – und was sie mit Martin et Karczinski verbindet. Und wenn Du möchtest, werde ein Teil von uns.


Schlagworte: , , , ,




Das könnte Sie auch interessieren