Sponsored Content

Konzeptionelle Bildsuche leicht gemacht

Konzeptionelles Keywording als erfolgreicher Zeitsparer und Ideengeber für kreative Kunden.



Die Werbebranche braucht Bilder mit einer Botschaft, die sich dem Betrachter möglichst direkt erschließt. Nicht etwa das Motiv oder die abgebildete Realität, vielmehr eine Idee, ein Gefühl soll im Vordergrund stehen und die Story des werblichen Kontextes mittragen. Je nach Produkt und Projekt suchen die Kreativen nach Bildern mit passender Bedeutung bzw. Aufnahmen, die ganz konkrete Assoziationen und Emotionen hervorrufen.

mauritius images/Hannah L/Liebe_06565266

Doch wie und wo findet man Bilder, die Leichtigkeit, Harmonie oder Genuss transportieren? Welche Motive strahlen am ehesten Gemütlichkeit oder Geborgenheit aus? Die Werber könnten sich nun zu einem aufwändigen Brainstorming zusammenfinden, um sich reale Szenarien zu überlegen, die die jeweils gesuchte Emotion bestmöglich darstellen. Anschließend würde wiederum zeitintensiv selbst produziert oder bei verschiedenen Bildanbietern nach entsprechenden Motiven gesucht. Wie aber können Bildanbieter Kreativen die Arbeit erleichtern und sie als Dienstleister bei der Suche unterstützen?

mauritius images/Steve Simon/Harmonie_06398994

Bestens aufgestellt sind hier Bildagenturen, die von der Produktion über die Bildauswahl bis zum Keywording konzeptionell mitdenken. Die kreative Vorleistung entsteht beim Briefing der Fotografen durch das Art Department. In enger Abstimmung mit der Kundenseite werden Ideen und Assoziationen bereits hier etabliert und entwickelt. Anschließend ist es Aufgabe der Dokumentation, die einlaufenden Bilder zusätzlich anhand eines konzeptionellen Keyword-Kataloges zu verschlagworten. Sind die Metadaten einmal entsprechend aufbereitet, ermöglicht ein derartig kuratierter Bildbestand die effiziente Recherche nach konzeptionellen Themen. Eine Suche nach »Geborgenheit« führt dann zu relevanten Ergebnissen, mit denen auf Kundenseite sofort weitergearbeitet werden kann.

mauritius images/Westend61/Freiheit_05635238

Bevor mauritius images seine konzeptionelle Premium-Kollektion CHOICE launchte, wurde zunächst sogar der gesamte Bildbestand gesichtet und nach höchsten Ansprüchen streng editiert. Dazu wurden die Metadaten des CHOICE-Bildmaterials vollständig überarbeitet und um etwa 50 Keywords ergänzt – von eindringlich und laut über anziehend und berauschend bis hin zu still und geheimnisvoll. Die Bildauswahl nach überwiegend konzeptionellen Kriterien ermöglicht eine emotionale Zuordnung. Neue Bilder werden auf ihr konzeptionelles bzw. emotionales Potenzial hin geprüft und gegebenenfalls entsprechend verschlagwortet.

mauritius images/Johnér/Geborgenheit_05820140

CHOICE ist qualitativ und kreativ höchst anspruchsvoll editiert und erleichtert Werbern dadurch ihre Arbeit erheblich. Bei der Bildauswahl wurde auf gängige Standards verzichtet – die Art Directors von mauritius images setzen stattdessen auf außergewöhnliche Motive, Ästhetik, moderne Aufnahmetechnik, Perspektivwechsel und besondere Lichtverhältnisse. Im Bereich People und Lifestyle haben zusätzlich Authentizität und europäische Bildsprache absolute Priorität. Die Kollektion mit aktuell über 15.000 Bildern präsentiert sich jung, überraschend und anders und wird somit von Kreativen auch als Inspirationsquelle sehr geschätzt.

mauritius images/Jean Schwarz/Gelassenheit_06280345

Kunden finden die Bilderwelt von CHOICE gleich neben dem Einstieg in die CREATIVE-Angebote der mauritius images Webseite.


Schlagworte: ,




Das könnte Sie auch interessieren