PAGE online
Sponsored Content

Hackathon des Sparkassen Innovation Hub

Die zweite Ausgabe des Hackathon symbioticon findet vom 12.09. – 14.09.2017 in Hamburg statt.

Der Hackathon symbioticon der Sparkassen-Finanzgruppe geht in die nächste Runde. Vom 12.09. bis 14.09.2017 entwickeln FinTechs, Kreative und Developer gemeinsam mit dem Sparkassen Innovation Hub in Hamburg Ideen für neue digitale Produkte und Services. Interessierte Teams können sich ab sofort unter www.symbioticon.de anmelden. Das Event findet erstmals in den neuen Räumlichkeiten des Sparkassen Innovation Hub statt, welche direkt nach der Symbioticon bezogen werden.

Der Sparkassen Innovation Hub ist ein digital-orientiertes Innovation Lab und Think Tank, das sich mit technischen Innovationen, Konsumenten und digitalen Marken beschäftigt. Der Hub ist ein Geschäftsbereich der Star Finanz, Deutschlands führendem Anbieter von Online- und Mobile-Banking-Lösungen. Er ist Anfang des Jahres als gemeinsame Initiative des DSGV, dem DSV, der Sparkassen, der Finanz Informatik und der Star Finanz ins Leben gerufen worden.

#create banking – Team yomo steht als Experience Partner zur Seite
yomo wird bei der diesjährigen Symbioticon den Teilnehmer das User Interface der yomo-App zur Verfügung stellen, um Ideen und Features für das neue mobile Konto zu zeigen. Ein weiteres Ziel der symbioticon wird zudem sein, die Vernetzung zwischen Fintechs und der Sparkassen-Finanzgruppe zu fördern. Entsprechend der Arbeitsweise des Sparkassen Innovation Hub steht dabei der Kunde im Mittelpunkt: die Jury wird dieses Mal neben Branchen-Experten durch yomo-Betatester besetzt.

Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Star Finanz, sagt: »Der Anspruch der symbioticon ist auch in diesem Jahr, Freiraum für Kreativität und neue Ideen zu bieten und die Ergebnisse nach zwei Tagen intensiver Arbeit transparent und vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns, in den neuen Räumlichkeiten des Sparkassen Innovation Hub in Hamburg mit diesem zentralen Digitalisierungsevent zu starten«.

Bereits die erste Ausgabe der symbioticon, die im November 2016 im Rahmen des FI-Forums stattfand, hatte Lösungsansätze für ein modernes und kundenorientiertes Banking erarbeitet. Mit ihr fiel ferner der Startschuss zur Einrichtung eines innovativen Andockpunktes für FinTechs innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe – dem Sparkassen Innovation Hub. Einmal mehr erwarten die diesjährigen Teilnehmer neben neuer Location und Preisgeldern auch interessante API- und Experience-Partner wie Google, IBM und Amazon Webservices. Hauptsponsoren sind dieses Jahr Visa, Deka Investments und die Neue Leben.

Produkt: Download PAGE - Personas erstellen - kostenlos
Download PAGE - Personas erstellen - kostenlos
Wie Digitalagenturen bei der Entwicklung von Personas vorgehen

Das könnte dich auch interessieren