PAGE online

Wie man als Digital Designer cleveres Selfmarketing betreiben kann

Analoges Mailing versus digitale Selbstdarstellung: Was ist für wen sinnvoll?

Selfmarketing, Video, Animation, Digital Design
Screenshot aus dem Selfpromotion-Video © Marvin Kutscha

 

Wie man als Digital Designer oder Art Director cleveres Selfmarketing betreiben kann, zeigt dieses erklärende Animationsvideo. Eine Kommunikationsstrategie sollte sich jeder Freelancer zulegen …

Sein Selfpromotion-Video hat Marvin Kutscha offiziell am 15. Mai 2016 gelauncht, nachdem er es zuvor einem ausgewählten, privaten Kreis vorgestellt hatte, um sich Feedback von außen einzuholen. Offenbar war dies positiver Natur.

Als freiberuflicher Art Director und Digital Designer aus Hamburg hat er sich auf Animationsvideos spezialisiert, die Sachverhalte erklären. Bisher kreierte er beispielsweise Videos für die Theissen Medien Gruppe oder Vodafone. Sie zeichnen sich durch animierte Illustrationen aus, die minimalistisch und aufs Wesentliche reduziert durchs Bild wandern.

Ganz besonders gut eignet sich seine Kommunikationsstrategie der erklärenden Animationsvideos als Elevator Pitch, denn in 60 Sekunden hat er das Problem, die Lösung, seine Leistungen und den Nutzen des Mediums erläutert, bevor es schließlich den Call to Action gibt.

»Das Besondere ist die direkte Ansprache und dass das Medium dabei für sich selbst wirbt«

so Marvin Kutscha.

Zudem meint er, dass ein Selfpromotion-Video zwar das Online-Portfolio nicht ersetzen könne, dass es jedoch für die Auftragsakquise zukünftig einen höheren Stellenwert annehmen wird.

Auch wenn ab und an ein analoges Mailing bei potenziellen Kunden auf positives Feedback stößt, als Designer mit Schwerpunkt Animation stehen die Chancen bei möglichen Arbeitgebern mit einer digitalen Kommunikationsstrategie wohl besser. Nicht zuletzt, weil die Selbstdarstellung im Netz schon jetzt immens wichtig ist.

Das Selfmarketing-Video in voller Länge (Voiceover: Dustin Ebaugh):

 

 

Produkt: Download PAGE - Augmented Reality: Use Cases, Gadgets, SDKs - kostenlos
Download PAGE - Augmented Reality: Use Cases, Gadgets, SDKs - kostenlos
AR-Apps für Smartphones, Tablets & Smart Glas­ses – Plus: Marktübersicht AR-SDKs und AR-Brillen für die Industrie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren