Selbstständig in der Kreativbranche

Selbstständig machen oder nicht? Eine eigene Agentur gründen? Wie Kreative diese Fragen für sich beantworten, klären wir in unserem PAGE eDossier »Selbstständig in der Kreativbranche«.



Selbststaending_in_der_Kreativbranche

Wir geben Tipps für Existenzgründer rund um die Themen Positionierung, Businessplan erstellen und Finanzierung, sprechen mit einem Experten über Akquise und Vertragsabwicklung. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Storytelling erfolgreiche Geschichten für Kunden und Investoren erzählen.

Geschäftsidee und Existenzgründung: Fallbeispiele, Fakten und Tipps für Freelancer und Agenturen

Als Existenzgründer und selbstständiger Kreativer ist man immer auch Geschäftsmann. Wir geben im PAGE eDossier »Selbstständig in der Kreativbranche« einen Überblick über die finanziellen Basics der Existenzgründung: Fördermittel, Businessplan erstellen, Stundensatz berechnen.

Jetzt downloaden!

Die eigene Webpräsenz bereitet zwar manchem Jungdesigner Kopfzerbrechen, ist aber Pflicht in Sachen Selbstmarketing und benötigt auch ein gewisses Maß an Entwicklungsarbeit. Steht das visuelle Gerüst, sind Networking und Nerven gefragt.


Und wie geht es weiter in der Selbstständigkeit?

Sie haben Aufträge, ein Büro, vielleicht schon Mitarbeiter: Ihre Existenzgründung war ein Erfolg. Trotzdem gibt es immer wieder Punkte, an denen Sie die Weichen neu stellen müssen – oder ganz bewusst darauf verzichten.

Fallstricke gibt es auch nach der Existenzgründung. Wer sie kennt, dem fällt es leichter, auf lange Sicht erfolgreich zu bleiben – Zeitmanagement, Wachsen oder nicht?, Unternehmensform, Akquisestrategie, Versicherungen, Investitionsplan, Steuern.


Storytelling für Start-ups

Unser Gehirn denkt in Geschichten. Im PAGE eDossier »Selbstständig in der Kreativbranche« zeigen wir, wie Unternehmen ihre Core Story finden und genau die Geschichten aufspüren und erzählen, die Kunden überzeugen und Investoren begeistern.

Nehmen Sie die richtigen Zutaten für das Storytelling und beginnen Sie mit dem »Warum«. Ihre Core Story, die mit Abstand wichtigste Geschichte Ihres Unternehmens, beantwortet die Frage nach der Urmotivation.


Das PAGE eDossier »Selbstständig in der Kreativbranche« gibt’s im PAGE Shop.

 

Jetzt Downloaden!

 

Foto oben: Die Räume der 2010 gegründeten Agentur neues aus Hamburg




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren