Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Thema-UX-Design-Visual-new

Was ist eigentlich UX Design?

User Experience Design umfasst das gesamte Anwendererlebnis rund um ein Produkt, einen Service oder ein Unternehmen. Was man sonst noch wissen muss …

mehr

Corporate Design, Corporate Designer, Strichpunkt

Das macht ein Corporate Designer bei Strichpunkt

Nils Jaedicke, Senior Art Director bei Strichpunkt in Berlin, stand uns Rede und Antwort …

mehr

Siebert_1988

Blick zurück nach vorn

Jürgen Siebert zieht ein Resümee nach 30 Jahren PAGE.

mehr

BI_161004_Christiane_Frohmann_Orbanism

Trends im digitalen Publishing

Interview mit Christiane Frohmann vom Orbanism Space, wo sich demnächst digitale Trendsetter treffen

mehr

Anzeige

AGD_Kolumne_34_Positionierung2

Was professionelle Designbüros für Ihre Kunden leisten (AGD)

In Zeiten, in denen immer mehr billige Design-Amateure unterwegs sind, ist es wichtig zu zeigen, was das  Professionelle, Funktionale und Wertschöpfende eines Designers ausmacht. Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD), erklärt, wie Sie Kunden mit ihrer Professionalität überzeugen.

mehr

Viel Emotion zum Abschluss brachte Neil Cummings von Wolff Olins auf die Bühne - verpackt in eine schicke und viel fotografierte Präsentation

Konsumhasen und eine 16-jährige Magazinmacherin: Das war die ADC Design Experience

Zum zweiten Mal fand in Stuttgart die ADC Design Experience statt. Mit vielen unterschiedliche Rednern und einem gemeinsamen Motto: Think Design, Change the World.

mehr

Thema-Interaction-Design-Visual-02-new

Was ist eigentlich Interaction Design?

Interaction Design ist die Gestaltung von Parametern, die eine Interaktion zwischen 
Menschen, Räumen 
und Dingen 
ermöglichen. Was man sonst noch wissen muss …

mehr

PAGE-Connect_Beitragsbild_Quad

PAGE startet Brancheninitiative »Connect Creative Competence«

Kooperationspartner sind: Sinnerschrader, Strichpunkt, deepblue networks, Scholz & Volkmer, C3 Creative Code and Content, DELI Creative Collective sowie die Hochschulen UDK Berlin, Hochschule Pforzheim, Hochschule Augsburg, HAWK, Hochschule Niederrhein, Folkwang Universität der Künste und Quark mehr

Anzeige

DK_1

Wie man FBI-Profiling im Design Thinking einsetzt

Auf der Design Research & Design Strategy Conference #3 in der Hamburger Hafencity haben wir von einem Profiler des FBI gelernt, wie Designer dessen Methoden nutzen können.

mehr

Bewerbungsgespraeche_Visual_Fragen_und_Antworten

5 Fragen, die Bewerber ins Grübeln bringen – und die Antworten darauf

»Du« oder »Sie«, Sneaker oder Lackschuhe, selbst zahlen oder nicht …

mehr

NEXT16_Day1_David Mattin_TrendWatching

NEXT-Konferenz: Weg mit den Interfaces

»It’s me, your digital ego!« unter diesem Motto diskutieren internationale Experten auf der NEXT-Konferenz über die Zukunft digitaler Produkte.

mehr

PAGE-Connect_Beitragsbild_Quad

Das ist PAGE Connect

Connect Creative Competence ist eine Initiative von PAGE zur Förderung neuer Kompetenzen in Agentur, Hochschule und Unternehmen. mehr

Anzeige

Recherche, Marktrecherche, Markenrecherche

Kreative Recherche – Inspiration durch Information

Wir zeigen die Recherchemethoden und -tools renommierter Agenturen und beleuchten die Rolle von Recherche im Designstudium.

mehr

feldmann + schultchen design studios

Blick ins Studio: feldmann + schultchen design studios

Meet the Sixties in Hamburg …

mehr

NOTWInstagram_Teaser

Mein Essen, mein Outfit, meine Freunde

Haben Sie den ganzen Instagram-Einheitsbrei satt? Dann gefällt Ihnen bestimmt die Bachelorarbeit »notwinstagram« von Daniel Reuber …

mehr

Directors, PRETTYBIRD, Culver City, CA, USA

Young Guns: Das sind die 30 besten jungen Gestalter weltweit

Eine hochkarätige Jury hat sie gewählt, in New York werden sie nächste Woche gekürt und anschließend speziell gefördert: Die Young Guns 2016 des ADC – und unter ihnen sind auch zwei deutsche Gestalter. mehr

Anzeige

Teaserbild_eDossier_Krisenmanagement_2016

Krisenmanagement – Insights, Lösungen & Learnings aus Agenturen und Designbüros

In diesem PAGE eDossier lesen Sie, wie man eine Projektkrise durchsteht und was Einzelkämpfer und Agenturteams tun müssen, damit so etwas gar nicht erst passiert. mehr

PAGE Connect: Kreativbegriffe von A bis Z

Ist noch etwas unklar? Hier finden Sie ein ausführliches Glossar mit allen Kernbegriffen aus den PAGE-Connect-Artikeln.

mehr