Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

»In Agenturen kann man schneller auf ein hohes Gehaltsniveau springen als in der Industrie«

Gehalt und Arbeitsbedingungen in Agenturen und Unternehmen: Wer bietet was? Wer ist wo am besten aufgehoben? Ein Gespräch mit Christian Rätsch, CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland.

mehr

Warum Startup-Gründer Thomas Bachem eine Hochschule gründet

Seriengründer Thomas Bachem eröffnet in Berlin eine Hochschule, die Studierende auf die moderne Internetwelt vorbereiten soll. Hier verrät er, was er genau vor hat.

mehr

Creative Mornings, Big Data

Big Data: Hält der Hype, was er verspricht?

Alle vier Wochen finden in Hamburg die Creative Mornings statt. Das Februarmotto war »Big Data« und zu Gast der Marketing- und Datenexperte Niels Jensen. Johannes Erler fasst zusammen …

mehr

PAGE EXTRA 2017: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Jobs in Design, Werbung und Medien: Hier stellen private und staatliche Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter ihr Programm vor.

mehr

Anzeige

Wahrheit gestalten

Unser Kolumnist Jürgen Siebert freut sich auf eine 180-Grad-Wende der Medien.

mehr

Agentur oder Unternehmen – Gehalt und Perspektiven für Designer und Konzepter

Ab sofort im Handel: PAGE 05.2017

mehr

Blick ins Studio: AKQA Casa in Sao Paulo

Ein Büro zum neidisch werden: Die Räumlichkeiten der Digitalagentur in Sao Paulo wurden mit dem World Architecture Community Award ausgezeichnet.

mehr

Gehaltstabelle, kreative Berufe, Kundenakquise, Stundensatzkalkulation, Kommunikationsdesign

Designwirtschaft in Zahlen: Gehälter, Umsätze, Prognosen

Wirtschaftsfaktor Design – darum geht es in diesem PAGE eDossier. Welche Regionen, Berufe und Kreativsparten starten gerade durch, welche erleben eine wirtschaftliche Renaissance? Daten, Fakten, Wirtschaftstrends. mehr

Anzeige

Was ist eigentlich Motion Design?

Motion Design verknüpft traditionelles Grafikdesign und klassische audiovisuelle Disziplinen mit moderner digitaler Technologie. Wie sich die Designdisziplin entwickelt hat und wie ihre Zukunft aussieht …

mehr

Gehalt, Gehaltsverhandlung

Die 5 häufigsten Fehler in der Gehaltsverhandlung

Was Kreative im Gespräch mit Chefs unbedingt vermeiden sollten, wenn es um ihre Vergütung geht …

mehr

Social Media für Kreative – so geht das richtig!

Wie Designer und Developer jobrelevante Kontakte knüpfen und Aufträge gewinnen …

mehr

Warum ich mich von Recruitern am liebs­ten per E-Mail ansprechen lasse

Per E-Mail, Xing oder Snapchat? Wie junge Talente kontaktiert werden möchten …
mehr

Anzeige

Ausweitung der Designzone: Neue Kolumne von AGD-GF Victoria Ringleb

Die Geschäftsführerin der Allianz Deutscher Designer AGD schreibt über Leben und Arbeiten als Designer zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

mehr

BDG, Nutzungsrechte, Urheberrechte, Freelancer

Referenzen nutzen

Darf ich Arbeiten, die für einen ehemaligen Arbeitgeber entstanden sind, für eigene Referenzen nutzen? Wie ist das mit Urheberrecht und Nutzungsrecht?

mehr

Mensch und Technologie auf Tuchfühlung: Was die SXSW 2017 für Designer bedeutet (Teil 2)

Tim Irvine und Katrine Rau von der Design- und Innovationsberatung FJORD schildern ihre Eindrücke von der SXSW – und erklären, welche Trends die Arbeit von Designern beeinflussen werden.

mehr

Mensch und Technologie auf Tuchfühlung: Was die SXSW 2017 für Designer bedeutet (Teil 1)

Tim Irvine und Katrine Rau von der Design- und Innovationsberatung FJORD schildern ihre Eindrücke von der SXSW – und erklären, welche Trends die Arbeit von Designern beeinflussen werden.

mehr

Anzeige

Versicherungen für Kreative: Die Rentenversicherung

Ratschläge zur Rentenversicherung: »Spätestens mit 35 Jahren sollte jeder Kreative mit einer privaten Vorsorge starten« …

mehr

Funktionieren Kanäle wie Snapchat oder truffls fürs Recruiting?

Per E-Mail, Xing oder Snapchat? Wie junge Talente kontaktiert werden möchten …
mehr