Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Neuer Markenauftritt von Mutabor

Die Hamburger Designagentur Mutabor schärft ihr Profil und beruft sich auf den lateinischen Ursprung ihres Namens: Wandel. Der Relaunch ist nicht nur kosmetischer Natur, sondern wirkt sich auch auf die Aufstellung aus.

mehr

Berlin Comics and Illustration Festival 2014

Umsonst und mit Musik: Zum dritten Mal findet das Berlin Comics and Illustration Festival statt.

mehr

Ute Mahler und Werner Mahler in den Deichtorhallen

Milieustudien, Modefotografie und meditative Landschaften: In den Deichtorhallen Hamburg ist das überwältigende Werk von Ute und Werner Mahler zu sehen. Hier ein Blick ...

mehr

Die 10 besten Pictoplasma Filme

Vom 30. April – 5. Mai findet in Berlin die 10. Pictoplasma statt. Zum Jubiläum des großartigen Character-Festivals zeigen wir die 10 Lieblingsfilme der Macher. Hier sind sie …

mehr

Anzeige

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen Juli 2014

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den Juli …

mehr

Zeitgeist online vom Berliner Melder

Penislutscher auf dem Roten Platz und Cindy Sherman als Gottmutter der Selfies: Das Berliner Magazin Melder liefert jetzt digitales Junkfood.

mehr

Blick ins Studio: Qoop

Die Designagentur Qoop gewährt Einblick in ihre frisch bezogenen Räume in einer alten Druckerei in Hannover.

mehr

Chaos oder Ordnung – das tragen Kreative in ihren Taschen herum

In PAGE 05.2014 verraten uns Kreative, was sie in ihren Taschen mit sich herumtragen. Hier die Antwort von Jens Schmidt, Partner und Kreativdirektor bei der Digitalagentur Moccu in Berlin.

mehr

Anzeige

Crème 5: Ausstellung an der Fachhochschule Mainz

Crème, die Werkschau samt gleichnamigem Magazin der Designstudenten der Fachhochschule Mainz, feiert 5-jähriges Jubiläum – und das in Gold.

mehr

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen Mai 2014

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den Mai …

mehr

Lizenzen verwalten (AGD)

Was, wenn der Kunde Dateien der eingesetzten Stockfotos von mir möchte? Friederike Sobiech von der Allianz deutscher Designer erklärt, wie man als freiberuflicher Designer in diesem Fall vorgeht – und für die Zukunft vorsorgt.

mehr

Was ist Moral? Milch + Honig für VORN

Der Fotograf Joachim Baldauf lud die Münchner Agentur MILCH+HONIG designkultur ein, in der Jubiläumsausgabe des Magazins VORN eine Strecke zum Thema Moral zu gestalten.

mehr

Anzeige

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen April 2014

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den April …

mehr

Crowdfunding für das Illustratoren Magazin Luks

Die neue Ausgabe von LUKS beschäftigt sich mit dem Thema Tabu. Um den Druck zu finanzieren, wurde jetzt ein Crowdfunding gestartet. Hier ein erster Blick ins Heft ...

mehr

Portfolio des Monats: Simon Roth

Es ist die Freude, die Simon Roth antreibt, ob es dabei um Kommunikationsdesign geht oder um das Schriftenkollektiv Avoid Red Arrows.

mehr

»Stell dir vor, du wirst überwacht …«

Wenn sich in unseren Tagen Günter Grass oder Hans ­Magnus Enzensberger in Zeitung oder Fernsehen zur aktuellen Lage äußern, weidet das Feuilleton die Worte wer­bewirksam aus, und nach 48 Stunden ist alles verdaut …

mehr

Anzeige

Herrlich experimentell: Stefan Mosebach

Stefan Mosebach, großartiger Hamburger Grafikdesigner, zeigt seine Arbeiten.

mehr

Blick hinter die Comics: Fumetto 2014

Das Internationale Comix-Festival Luzern zeigt wie Comics entstehen, präsentiert Größen wie Gabriella Giandelli und Motion Comics.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!