Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen Oktober 2014

Hier finden Sie alle Terminhighlights im Oktober …

mehr

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen September 2014

Hier finden Sie alle Terminhighlights im September …

mehr

Reeperbahn Festival Konferenz 2014

Vom 17. bis 20. September ist die Reeperbahn wieder ein bisschen voller als sonst: Neben dem großen Musikprogramm bietet das Reeperbahn Festival auch in diesem Jahr ein umfangreiches Konferenzprogramm rund um die Musik- und Kreativindustrie.

mehr

Facebook-Gewinnspiel: PAGE verlost 3 x 1 Jahresabo!

PAGE sagt »Danke!« an alle Facebook-User. Da wir die 25.000 bereits überschritten haben, möchten wir uns bei Euch mit einer Gewinnspielaktion bedanken und verlosen 3 x 1 PAGE-Jahresabo.

mehr

Anzeige

Ben Marshall: Designagenturen im »Design yourself«-Zeitalter

Ben Marshall, seit Kurzem Kreativchef am Hamburger Standort der Designagentur Landor, schreibt in einem Gastbeitrag über die Rolle von Designagenturen in einem Zeitalter, in dem dank hoher Technikstandards jeder (irgendwie) gestalten kann.

mehr

Arte-Doku: Die virtuelle Feder

Sterben Zeitungen aus? ARTE ist um die Welt gereist, zeigt Zeitungsmogule in Indien, Visionäre bei der New York Times, fragt bei The Guardian, Le Monde und auch bei der Kai Diekmann nach, der Nachhilfeunterricht im Silicon Valley nahm … – Hochspannend!

mehr

Corporate Culture: Wie baut man sie auf?

Erst machte ihr Buch Furore, jetzt läd die Berliner Designagentur Short Cuts zu einem kostenlosen Workshop-Abend ein, an dem sie zeigt, wie Unternehmen von innen heraus strategisch aufgebaut werden können.

mehr

Blick ins Studio: FiftyThree

Paper, Pencil, Book: Die kreativen Tools, die das New Yorker Studio FiftyThree entwickeln, sind so einfach und intuitiv benannt, wie sie funktionieren. Wir werfen einen Blick in ihre Arbeitsräume in Tribeca.

mehr

Anzeige

push.conference 2014

Gehälter in Werbung/PR, Journalismus und Corporate Publishing

Neue Gehaltsstudien haben die Gehälter in Corporate Publishing, Werbung/PR und Journalismus untersucht.

mehr

Startup Safary in Berlin

Wie ticken Google, Twilio, Kayak oder Eventbrite? Die Startup Safary Berlin gibt Einblicke in die Strukturen und Arbeitsweisen von kleinen wie etablierten Digitalunternehmen. Interessant für: Jobsuchende, (angehende) Gründer, Studenten, Berufseinsteiger und Investoren.

mehr

retune-Konferenz 2014: Kunst, Design, Technologie

Zum dritten Mal bringt die retune-Konferenz internationale Künstler, Designer, Technologie-Experten, Entwickler, Forscher und Wissenschaftler in Berlin zusammen, um über die Auswirkungen von Technologie auf Mensch, Gesellschaft und Kultur zu diskutieren.

mehr

Anzeige

Festival Indiecon 2014: Was ist Indie?

Indiemagazine haben eine große Anziehungskraft für Kreative. Sie sind meist cooler, schicker und innovativer als Verlagspublikationen. Beim Indiecon Festival am 5.-6. September kommen Magazinmacher in Hamburg zusammen und diskutieren über die Frage, was Indie genau ist.

mehr

PAGE-Seminar: Die Design Studio Methode

Startschuss für kollaborative Designprozesse: Wie Sie Interaktionskonzepte effektiver entwickeln, zeigt die Hamburger Agentur precious anhand der renommierten Design Studio Methode im PAGE-Seminar.

mehr

Mythos Kunde – schrecken AGB ab? (AGD)

Von Designern wird häufig befürchtet, dass der Kunde von einem Auftrag absähe, wenn dem Angebot eine Seite mit kleingedruckten Allgemeinen Vertragsgrundlagen (AVG), auch als Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) bekannt, beiliegt. Ein Mythos?

mehr

Crowdfunding Festival One Spark: Die finalen 50 Teilnehmer

50 internationale »Creators« dürfen ihre Start-ups beim Crowdfunding Festival One Spark am 12. und 13. September in Berlin vorstellen. Dazu lockt ein Programm mit Workshops, Vorträgen und Diskussionen.

mehr

Anzeige

Blick ins Studio Sommer-Special: Büro Destruct im Freibad

Das Berner Grafikdesignstudio Büro Destruct verlegt im Sommer öfter mal das Büro ins Freibad – und hat dafür sogar eigenes Zubehör gestaltet.

mehr

Parade der Topdesigner

Erst seit Ende 2013 hat die New Yorker Bildagentur Shutterstock in Berlin ein Office, jetzt will sie die Berliner Kreativszene mit einer großen Ausstellung im Direktorenhaus erobern. Fotos zeigen hier schonmal die beteiligten Designer bei der Arbeit. 

mehr