Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

GWA-Studie in Agenturen: Viele Frauen, aber keine Chefinnen

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat eine umfassende Studie zur Mitarbeiterstruktur in seinen Mitgliedsagenturen veröffentlicht. Auffällig – aber nicht überraschend: In Agenturen arbeiten überwiegend Frauen, die Management-Ebene ist aber Männerdomäne.

mehr

Blick ins Studio: Nerdindustries

Die Jungs und Mädels von Nerdindustries tüfteln in Hamburg-Eimsbüttel in einem ehemaligen Bettenlager an ihren interaktiven Innovationen.

mehr

Perspectives 14: Forum über Social Design

Wie kann Design dazu beitragen, gesellschaftliche Probleme zu lösen? Ein zweitägiges Symposium zum Thema Social Design geht dieser Frage auf den Grund.

mehr

Food Revolution? »The Brander« zeigt ungewöhnliche Food Marken

Das Auge isst immer mit. »The Brander – Food Edition« zeigt eine internationale Auswahl kulinarischer Food Marken und den Machern dahinter. Ist das Food Revolution?

mehr

Anzeige

Drei Fakten über YouTube von Oliver Rosenthal

»TV-Denke reicht nicht«, so Oliver Rosenthal (Industry Leader, Creative Agency bei Google Germany in Hamburg). Er verrät PAGE drei wichtige Fakten über YouTube.

mehr

Plakate als Kunst aus Istanbul

Plakatkunst aus Istanbul: Ardan Ergüven an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

mehr

Fester Freier – Was Sie beachten müssen (AGD)

Als »fester Freier« z.B. bei einer Werbeagentur tätig zu sein, erspart einem die Akquise und garantiert regelmäßigen Verdienst. Worauf aber muss man achten, um nicht in die Scheinselbstständigkeit zu tappen? Wie kann man die Mitarbeit anders absichern? Und vor allem auch deren Lukrativität?

mehr

Facebook und Google: Wilderer im Revier?

Facebook und Google steigen derzeit in die Beratung für Markenwerbung ein und erzeugen damit einigen Aufruhr bei den klassischen Werbeagenturen. Wir fragten die deutschen Köpfe von Facebooks Creative Shop und Googles Creative Agency Team: Wie viel vom Kuchen wollt ihr wirklich?

mehr

Anzeige

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen November 2014

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den November …

mehr

Employer Branding: Tipps fürs Social Web

Was sollten Unternehmen bei der Bewerberansprache im Web beachten? Experte Marco Luschnat – Geschäftsführer von AntTrail in Hamburg – verrät Regeln zum Thema Employer Branding fürs Social Web.

mehr

Portfolio des Monats: Johannes Baptista Ludwig

»Gehört werde auch der andere Teil«. Dieser Satz von Seneca ist der Leitspruch des Kölner Grafikdesigners Johannes Baptista Ludwig.

mehr

Kreative & Kunden: Team up & Collaborate!

Ab sofort im Handel: PAGE 11.2014

mehr

Anzeige

Social Design by Apple

Apple gestaltet keine Geräte, sondern unser Leben und unsere Arbeit.

mehr

Videoserie »Digital Capital« geht in die nächste Runde

»Irgendwas mit Voodoo«, »Ich kenn’ nur Lapdance«: Solche Antworten bekommt man, wenn man Passanten zu mitunter kryptischen Startup-Namen befragt (zum Beispiel Wooga oder Lapfolder). Zu sehen in der neuen Runde der Videoserie »Digital Capital«, die Berlin als Digital-Standort bewirbt.

mehr

Facebook/Google: Wilderer im Revier?

Auch 20 Jahre nach Erfindung des WWW mangelt es bei Markenkampagnen immer noch an wirklich guten Ideen, Strategien und Umsetzungen für Online. Jetzt helfen Facebook, Google und Co. den Agenturen auf die Sprünge.

mehr

Reine Formsache 14: Digitale Kunst in Regensburg

»Von zwei Typen, die einfach nur Bock haben, Kunst zu machen. Sonst nichts«: Das klingt doch mal vielversprechend. Vom 27. September bis 26. Oktober ist im Regensburger W1 - Zentrum für junge Kunst Computerkunst in Plakatform zu sehen.

mehr

Anzeige

Recruitingaktion von GGH Lowe: Tindern für Profis

Was tun, wenn man auf LinkedIn, Google+ und Konsorten keine neuen Mitarbeiter findet? Das Social Network wechseln! GGH Lowe lässt ihre Mitarbeiter bei der Dating-App Tinder nach »Partnern« suchen.

mehr

Raumwelten: Plattform für Szenografie, Architektur und Medien

Ende Oktober kommt in Ludwigsburg die Szenografie-, Architektur- und Medienbranche zusammen. Das Event umfasst vier Veranstaltungsmodule: Business, Art & Research, Talent und Public.

mehr