Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Carnaval Do Brasil: Best of Bread & Butter 2014

Carnaval do Brasil auf dem Flughafen Tempelhof: Die Bread & Butter feiert Streetwear, Design - und die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Hier ein Best-of ...

mehr

Highlights der Fashion Week 2014

Carnaval do Brasil auf der Bread & Butter, African Fashion Day, das Fashion Film Festival, grüne Mode - und jede Menge Parties: Heute beginnt die Fashion Week 2014 in Berlin - und man sollte sich überlegen, dabei zu sein.

mehr

Selfie Couture auf der Fashion Week 2014

Interessante Konferenzen, tolle Parties und jetzt auch ein Live-Blog: Das ZEITmagazin setzt auch auf der Fashion Week 2014 Akzente. Wir sprachen mit Style Director Tillmann Prüfer über Selfie Couture, Friedrich Liechtenstein – und wie das Internet die Mode verändert.

mehr

Info-Website: Interaktionsgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd

Interaktionsgestaltung ist ein relativ neuer Studiengang, unter dem sich viele Abiturienten noch nicht so viel vorstellen können. Selbst eine Hochschule wie die HfG Schwäbisch Gmünd, die einen hervorragenden Ruf hat, wird deshalb nicht von Bewerbern überrannt. Um das zu ändern, haben zwei Studenten eine Info-Website auf die Beine gestellt.

mehr

Anzeige

Portfolio des Monats: The Geekettez

Als The Geekettez entwickeln Stefanie Kegel und Jennifer Moss webbasierte Services im UX Design. Zur Zeit geschieht das noch in Mannheim, bald auch in Berlin und bei ihrer Arbeit achten sie besonders darauf, der Usability genauso viel Wert beizumessen wie den Businesszielen ihrer Auftraggeber. »Life is too short for bad software« lautet ihr Motto, und ihr erklärtes Ziel ist es, nicht die Denkweise des Menschen an die Technik anzupassen, sondern die Technik an den Menschen.

mehr

Schluss mit der Ausbeutung!

Ausbeutung als Verfassungsgrundsatz? Jürgen Siebert fordert die endgültige Abschaffung unbezahlter Praktika.

mehr

Crowdfunding Festival: One Spark bringt Kreative und Investoren zusammen

Vom 12. bis 13. September findet in Berlin Europas erstes Crowdfunding Festival statt. Garantiert ist ein Crowdfund von insgesamt 50.000 Euro. Wer seine Idee pitchen will, muss sich bis zum 18. Juli registrieren.

mehr

Kolle Rebbe befragt das Uhrakel

Statt Agenturhund orakelt bei Kolle Rebbe das »Uhrakel« - und das auf der Meta-Ebene: Statt zu sagen, wer gewinnt, verrät es, was das bessere Orakel ist. Und noch vieles mehr.

mehr

Anzeige

designxport eröffnet in der Hamburger HafenCity

Am Wochenende vom 4. bis 6. Juli feiert die Designinitiative designxport die Eröffnung ihrer neuen Räumlichkeiten in der Hamburger HafenCity samt Ausstellung, Konferenz und Pop-up-Festival.

mehr

MS Dockville 2014: Aus dem Kunstcamp wird das MS Artville

Das Kunstcamp des Hamburger Musikfestivals MS Dockville bekommt neben einem neuen Namen auch ein neues Konzept. Richtfest ist am 19. Juli.

mehr

Geschenkte Werbung von I LIKE

Das Designstudio I LIKE aus Stuttgart und Berlin hat für lau eine Spendenkampagne für den Mainzer Verein Children’s Future Fund gestaltet.

mehr

Designerdock: Jobs und Gehälter in der Kreativbranche

Indra Sarkar arbeitet bei Designerdock Berlin, wo sie als Personalberaterin täglich Kreative an Unternehmen vermittelt. Mit uns sprach sie über die Tendenz zur Festanstellung, Gehälter, gefragte Jobs und die Sprachverwirrung bei vielen Berufsbezeichnungen: UX Designer, Scrum Master, Vi­sual Designer, etc.

mehr

Anzeige

Kreative Berufe: Infografiker

Infografik boomt – kaum ein Medium, das nicht auf die Visualisierung von Zahlen setzt. Gute Aussichten für Informations­designer, vorausgesetzt, sie fühlen sich in Print- und digitalen Medien zu Hause.

mehr

Die Krux mit dem Umsatzsteuer- und Urheberrecht (AGD)

Die Umsatzsteuersätze für Kreative scheinen eindeutig zu sein. Trotzdem werden wir bei der AGD-Telefonberatung regelmäßig gefragt: »Muss ich nun 7% oder 19% Mehrwertsteuer ausweisen?« Wir bringen Licht ins Dunkel, zeigen Sonderfälle auf und wie die perfekte Rechnung aussieht.

mehr

Neue Studie von BathenJelden: Marketingsorganisation der Zukunft

Nach »Agenturen der Zukunft« legt Trendforscher Jörg Jelden nach und veröffentlicht gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Bathen und dem Deutschen Marketing Verband die Studie »Marketingorganisation der Zukunft«. Auch für Gestalter nicht uninteressant.

mehr

Blick ins Studio: Heine/Lenz/Zizka

Das Designbüro Heine/Lenz/Zizka sitzt in Berlin und Frankfurt. Hier gewährt es Einblick in sein beschauliches Büro in Frankfurt Bockenheim.

mehr

Anzeige

Artstübli zur Art Basel

Am 19. Juni öffnet die wichtigste Kunstmesse der Welt, die Art Basel. Mit dabei: Das Artstübli, das urbane Kunst präsentiert.

mehr

30 Jahre Lürzer’s Archiv: Die besten 30 Werbekampagnen

Walter Lürzers Werbemagazin feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer Wanderausstellung. Wir zeigen die 30 Motive aus der Ausstellung.

mehr