Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Werkschauen im April 2017

Das sind die Highlights im April!

mehr

Weg mit dem Chef! Praxisreport Holacracy

Was passiert, wenn Geschäftsführer in Agenturen oder Start-up-Gründer ihre Rolle neu definieren? Und welchen Prinzipien folgen sie dabei? Das fragen wir im PAGE-Praxisreport zum aktuellen Management-Trend Holacracy. mehr

Gewaltenteilung

Unser Kolumnist Jürgen Siebert erinnert an den Sinn der Trennung von Werbung und Redaktion.

mehr

Mit Kassettenrekorder und Touchscreen: Update für Richard Wagner

Studierende verarbeiten Musik und Leben des Komponisten in 19 spannenden Projekten.

mehr

Anzeige

Recruiting, Jobsuche, Designer, Developer, Snapchat, Personalmarketing

Recruiting in der Design- und Digitalbranche

Kreative schauen sich ihre möglichen Arbeitgeber heute sehr genau an. Wir zeigen, wie Agenturen Talente für sich gewinnen können – und welche Chancen sich für Bewerber auftun.

mehr

Probanden und Personas beschreiben

Ein beliebtes Set an Beschreibungskriterien zur Iden­tifizierung von Probanden und zum Entwickeln von Personas stammt von der amerikanischen User-Experience-Expertin und Servicedesignerin Kim Goodwin. mehr

In 4 Schritten zur Persona

User Research vorbereiten, durchführen, auswerten und so weiter – vier Steps zur Persona-Erstellung von User-Experience-Berater Jan-Patrick Schulz. mehr

Akquise, Kundenakquise, Neukundenakquise

Die 5 besten Strategien für die perfekte Akquise

Neue Kunden und Aufträge gewinnen Kreative so …

mehr

Anzeige

Service Design – Studium und Ausbildung

3 Fragen an die Professoren Kai Bergmann und Daniel Rothaug von der Hochschule Augsburg …

mehr

Agiles Projektmanagement

Agiles Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Kreation, Budget, Timing und Technik – alles fest im Griff? Agiles Projektmanagement ist das Gebot der Stunde. Doch welche Methode ist die richtige für Ihr Projekt?

mehr

Was ist eigentlich Corporate Design?

Corporate Design sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und trägt so zur Identität einer Marke bei. Wie das funktioniert …

mehr

Recruiting in der Design- und Digitalbranche: Make a Match!

PAGE 04.2017: Ab sofort im PAGE Shop! mehr

Anzeige

Recruiting, Akquise, Human Resources, Jobsuche, Freelancer, Designer, Developer, Google, Xing, Snapchat

PAGE 04.2017 ist da! Mit aktuellen Recruiting- und Akquise-Tipps für Agenturen und Bewerber

Derzeit können Designer und Developer bei der Jobsuche wählerisch sein – einige lassen sich auch einfach finden. Wie das funktioniert und wie Agenturen Talente für sich gewinnen und halten, darum geht’s in dieser PAGE. mehr

Sound und Design: »Gute Identities leben aus ihrem Sound heraus«

Das Dezembermotto der Creative Mornings HH war »Sound« und zu Gast der Hamburger Musiker und Soundtüftler Timo Blunck. Was das Thema am Ende mit Design zu tun hat …

mehr

Recruiting, Jobsuche, Designer, Developer, Snapchat, Personalmarketing

4 Tipps für erfolgreiches Onboarding

Eine Einstellung endet nicht mit der Unterzeichnung eines Vertrags …

mehr

So geht’s nach Hollywood

Seit April 2015 wohnt Digital Designer Till Nowak mit seiner Familie in Hollywood. Wir sprachen mit ihm über den Weg zur Green Card, über riesige Digital-Budgets und seine Regiepläne.

mehr

Anzeige

»Own the moment – das ist der Trick«

Vier Tipps für erfolgreiche Kreativarbeit. Myles Lord von DDB Berlin erklärt, wie Teams zu herausragenden Kommunikationslösungen kommen.

mehr

Verdienen Sie genug? Gehälter und Honorare für Kreative

Viele Designer wissen nicht, was ihre Arbeit wert ist. Wir klären auf …

mehr