Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

UX Design in der Praxis bei Aperto

In Partnerschaft mit 
ihrem Mutterkonzern IBM entwickelte die Digitalagentur Aperto die App Elderly Care.  Mit ihrer Hilfe können Angehörige pflegebedürftiger Menschen deren Wohlbefinden 
im Blick behalten. Lesen Sie hier das Making-of!

mehr

Das macht ein Transaction Editor beim MM-Musik-Media-Verlag

Was macht man als Transaction Editor? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was muss man können? Hier gibt’s alle Infos …

mehr

We are Machina: Branding als Abschlussarbeit

Stilvoll reduziert und rundum gedacht: Diese Abschlussarbeit erfindet eine ganz neue Fashion-Marke.

mehr

Sponsored Content

Universitätslehrgang »Buchgestaltung«

Bewerben Sie sich jetzt für den Universitätslehrgang »Buchgestaltung – contemporary book design« an der österreichischen New Design University.

mehr

Anzeige

Blick ins Studio Das Studio

Blick ins Studio: Das Studio

In den Räumen des Kölner Designbüros erinnern viele hübsche Industrie-Überbleibsel an die Zeit, in der das Gebäude noch als Stahlfabrik diente. Und wie im Baumhaus fühlt man sich auch manchmal… mehr

Gehalt, Gehaltsverhandlung

Die 5 häufigsten Fehler in der Gehaltsverhandlung

Was Kreative im Gespräch mit Chefs unbedingt vermeiden sollten, wenn es um ihre Vergütung geht …

mehr

Open-Source-Branding

Unser Kolumnist Jürgen Siebert beobachtet einen faszinierenden Wandel in der Marken­entwicklung – mit Mozilla und Audi als Vorreitern.

mehr

Sponsored Content

»Creative Cloud? Wollte ich nie.«

Lohnt sich der Abschied aus CS6? Julia Küchler hat den Selbstversuch gemacht. Lesen Sie mehr über Julias Erfahrungen und testen Sie selbst. mehr

Anzeige

Mobbing in der Agentur

Was ist zu tun, wenn man von Kollegen gemobbt wird und sehr darunter leidet? Christian Büning, Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat …

mehr

Social Media, Image Size, Infografik

Das sind die optimalen Bildergrößen für Social Media

Wie groß muss mein Header bei Twitter sein? Welche Größe benötigt ein Profilbild bei Instagram? Diese Infografik zeigt es …

mehr

Was ist gutes Design? Poetische Antworten von Andreas Uebele

Warum sich Gestaltung mit einem Flipperautomaten vergleichen lässt und andere inspirierende Gedanken über Design.

mehr

Jessica Walsh Sagmeister & Walsh

So denkt Jessica Walsh über Feminismus

Fiese Twitter-Kommentare führten dazu, dass die Sagmeister & Walsh-Partnerin eine Initiative für Grafikdesignerinnen gründete. Mehr erzählt sie im Interview.

mehr

Anzeige

Vokuhila, Satin-Mini und Hawaiihemd: Die Styles der Kreativen

Wie halten es die Kreativen eigentlich in Sachen Mode? Wir haben uns in Kreativbüros und Designagenturen umgesehen.

mehr

Hall of Femmes Kreative Frauen

Coole Netzwerke für coole Gestalterinnen

In der Kreativbranche entstehen momentan etliche Initiativen, um Frauen zu supporten – in Stockholm, New York, Leipzig, Köln & Co. Unsere Linkliste!

mehr

Das Rebriefing ist das bessere Briefing

Was gehört in ein perfektes Briefing? Und was eigentlich nicht?

mehr

Future Lions Miami Ad School

Future Lions 2017: Das sind die Gewinner

Von der intelligenten Zahnbürste über ein Kinder-Google bis zu gedankenlesenden Kopfhörern: Google und AKQA haben wieder die besten Ideen junger Kreativer ausgezeichnet. mehr

Anzeige

Ausweitung der Designzone: Die Kunst der Entfaltung

AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb schreibt in ihrer Kolumne diesmal über die Chancen, mit Leidenschaft neue Geschäftsfelder zu erschließen.

mehr

Sponsored Content

print24.com senkt massiv die Lieferzeiten

4…3…1…Deins! – Onlinedruckerei liefert Produkte aus vielen Kategorien noch schneller.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!