Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

So einfach lassen wir uns hinters Licht führen

Von Cola-Krieg bis Tupperware: Im roten »Blauen Buch« (ja, blau!) erfährt der Leser alles über Tricks und Feinheiten der Manipulation – an manchen Stellen sogar in 3D.

mehr

Angebote schreiben

Checkliste: Wasserdichte Angebote schreiben

Angebote richtig zu schreiben ist gar nicht so einfach. Es gibt vieles zu bedenken …

mehr

Emojis und Politik

Jürgen Siebert über miss­ver­ständliche Schriftzeichen.

mehr

Werkschauen im März 2016

Das sind die Terminhighlights im März mehr

Anzeige

Freche ADC-Kampagne zum Kongress 2016

Mit Kampfkatze und flotten Sprüchen will der ADC Marketer von Unternehmen zur Teilnahme an seinem Kongress bewegen.

mehr

Über das Weiterführen einer vorhandenen Gestaltung (AGD)

Welche Rechte habe ich, wenn meine Gestaltung von einem neuen Designer weitergeführt wird? Welche wenn ich selbst auf der Basis eines bereits vorhandenen Designs arbeite? Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD), erklärt, wie man seine eigene Gestaltung am besten schützt – und wie sich selbst, bearbeitet man ein fremdes Design weiter.

mehr

Kreative Berufe: Art Director

Traumjob Art Director? Was man dafür besonders gut können sollte und welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt …

mehr

So fließen die Gelder im Finanz-Lobbyismus

Katrin Ho zeigt es in ihrer interaktiven Installation »The Financial Lobbying Network«.

mehr

Anzeige

Endlich: Kurzbiografien für Designer aus dem Generator

Das Tool eines kanadischen Produktdesigners leistet Hilfestellung, wenn die Worte fehlen. mehr

In die Tüte gesprochen: Branding ohne Brand

»The unbranded brand ist eine typische Erscheinung ausdifferenzierter Märkte«, Christian Prill, Partner Brand Strategy bei Factor, über Marken ohne Branding …

mehr

Hier gibt’s Unterstützung für Virtual-Reality-Projekte

Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg bietet die projektbezogene Weiterbildungsmaßnahme VR Now an. Es winken die Entwicklung eines präsentationsfähigen Prototyps und ein Förderpreis …

mehr

Blick ins Studio: buddybrand in Berlin

Flexible Arbeitsplätze, Fokusboxen und Drive-by-Meetingpoints: Die Social Media Agentur hat ihre Büroräume in Berlin Mitte ganz nach ihrem Gusto ausgestattet.

mehr

Anzeige

Cannes Lions Festival dankt allen Kreativen

Zeitgleich mit der Kampagne für das diesjährige Festival starten die Cannes Lions eine Website mit Seminaren, Case Studys, Podcasts und Kreativ-Übungen.

mehr

Gegen rechts

Exklusive Artworks zum Thema »Gegen rechts!«

264 Kollegen, 1 Meinung: Kolle Rebbe/Korefe schickte uns im Rahmen des PAGE Rankings 2016 dieses Artwork …

mehr

Generalist oder Spezialist: Als was mache ich mich selbstständig?

Eine frisch gebackene Kommunikationsdesigern möchte sich nach der Uni selbstständig machen, ist sich aber unsicher, wo sie die besten Chancen hat. Christian Büning rät folgendes …

mehr

So funktioniert die »Marke« Islamischer Staat

Fabian Genthner zeigt in seiner Masterarbeit, wie die Terrororganisation, um Anhänger und Aufmerksamkeit buhlt.

mehr

Anzeige

Diese Skills braucht man für gute Präsentationen

Überzeugungskraft, Präsenz, Selbstbewusstsein, … Diese und mehr Skills sollten Sie trainieren. Plus: Tipps von Präsentations-Profi Markus Oelsner von Jung von Matt.

mehr

Gehaltsreport 2016: Gibt es einen kleinen Lichtblick für Designer?

StepStone veröffentlichte kürzlich den aktuellen Jahresbericht. Was für die Designbranche interessant ist …

mehr