Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Jeder Dritte telefoniert über das Internet

Mit dem Zuwachs an Breitband-Internet-Zugängen hierzulande steigt auch die Zahl derjenigen, die übers Internet telefonieren. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Trend-Magazins »Tomorrow« (Tomorrow Publishing GmbH, München).

mehr

John Pawson on stage at Royal Opera House

Online Designmagazin dezeen berichtet ueber "John Pawson on stage at Royal Opera House". Pawson’s stage design consisted of a simple, articulated white backdrop with an illuminated rectangular void set into it.Pawson describes the project as

mehr

nachwuchsumfrage

Meinungsspiegel der Generation PraktikaWir wollten von der viel beschrieenen „Generation Praktika“ wissen, welche Erfahrungen sie mit dem Thema gemacht haben und haben eine Online-Umfrage gestartet. Das Ergebnis: Während ihres Studiums

mehr

Face to Face

Am 30./31. März veranstaltet das Designcenter Stuttgart zum 7. Mal die Konferenz Face to Face, bei der sich zwei Länder – diesmal Estland und Deutschland – und pro Vortrag ein Kunde und ein Kreativer gegenüberstehen. Das

mehr

Anzeige

Interface ohne Auflösung

Wenn man die Apple-Anwendungen Safari, Mail und iTunes öffnet und sich mit Druck auf F9 in Exposé die Fenster der Programme anschaut, dann stimmt etwas nicht. Man merkt, dass Apple nicht recht weiss, in welche Richtung das Interface

mehr

George W. bei MySpace

Job und Karriere

Links und Literatur zu unserer Titelgeschichte "Job und Karriere" in Ausgabe 2.2007, die am 3. Januar an den Kiosk kommt.BerufsverbändeAGDAllianz deutscher Designer e. V.www.agd.de Art Directors Club Deutschland (ADC)www.adc.deASW Allianz Schweizer

mehr

Frohes Fest GmbH, CEO

Wer noch immer kein Geschenk für die Liebste hat, hat jetzt auf www.xing.com wenigstens die Möglichkeit den Weihnachtsmann persönlich als Kontakt hinzuzufügen.   https://www.xing.com/profile/Weihnachtsmann_SantaClausupdate:

mehr

Anzeige

Alezan jetzt bei Deutsche Papier

Alezan, das Lederpapier der Büttenpapierfabrik Gmund, wird in Deutschland ab Januar über die Deutsche Papier vertrieben. Gmund hat sich zu diesem Großhändlerwechsel im Rahmen einer internationaleren Ausrichtung entschieden. Bisher

mehr

Sleek im Magwerk

Neues aus dem Verlagswesen: Das deutsche Art und Fashion-Magazin sleek erscheint ab sofort auch online in dem skandinavischen Verlag Magwerk, bei dem auch das playmusicmagazine, probe magazine und encore-mag.com erscheint. Bisher wird an den Seiten

mehr

Sony Cybershot Rebranding Microsite

Erst 2005 gegründet, hat die Kölner Designagentur Elastique. (Spezialist für Online-Rich-Media und Motion Graphics) schon diverse hochkarätige Auszeichnungen eingeheimst – etwa für das Kakerlakenrennen unter

mehr

iFilm: Beste Werbevideos 2006

Das Portal iFilm hat die besten Werbevideos für 2006. Mit dabei 'Get a Mac: Viruses' aus der Apple-Kampagne. John Hodgman spielt einen PC mit Schnupfen. Dieser Beitrag steht auf dem fünften Platz. Dieser und alle weiteren Filme können dort

mehr

Anzeige

6. DESIGNPARCOURS München

Der Designparcours ist seit 2002 das interdisziplinäre Forum für Design in München. Einmal im Jahr nutzen Gestalter aller Designdisziplinen und internationale Partner aus Wirtschaft und Kultur die Gelegenheit sich zum jeweiligen

mehr

Barbarei und Dekadenz

iTunes: 22 Songs pro iPod

Das DRM bedrohe den Download-Markt für digitale Musik. Daher brechen bei Apple iTunes die Umsätze ein. Der Dienst theregister.co.uk verpackt es in der Headline, die Verkäufe kollabierten. Markforscher von Forrester hätten Einblick

mehr

Wohltätige Weihnachtszeit

Es gibt nichts Gutes: außer man tut es! So sagte es Erich Kästner. Die moderne PR wandelt das Wort: Tu gutes und sprich darüber. Doch dies ist mitunter leichter gesagt als getan. Das eigene soziale Engagement - nicht nur in

mehr

Anzeige

Tausend Lichter

Passend zu Weihnachten hat die Agentur b+d die Aktion www.tausendlichter.de ins Leben gerufen. Jeder User kann sich unter Angabe des Namens und der e-Mailadresse ein virtuelles Kerzchen anzuenden. Pro Licht bezahlt b+d dann einen Euro an einen

mehr

Weiße Autos wegen iPod

Weiß kann nach schwarz und silber zur dritten wichtigen Lackfarbe auf dem Automarkt werden. Das soll auch am iPod liegen. Dies berichtet das Hamburger Abendblatt und beruft sich dabei auf Farbdesigner Mark Gutjahr vom Lackhersteller BASF Coatings.

mehr