Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Neue Shopping-Tempel

Berliner Kudamm, Hamburger Neuer Wall und Düsseldorfer Kö: In besten Lagen eröffnet H&M die Shops seines neuen, eigenständigen Labels COS (Collection of Style), das anspruchsvolles Design zum "bestmöglichen" Preis bietet.

mehr

Oster-Krimi

Bei Debitel gibt's noch bis Ostern einen so genannten Oster-Krimi. Im Sin-City-Look kann man die Geschichte nicht nur verfolgen, sondern auch selbst weiter schreiben: in einer Live-Abstimmung können die Besucher der Seite auch festlegen, wie es

mehr

WEB 2.0, quo vadis?

Twitter, der neue Hit aus der WEB 2.0-Küche, scheidet die Geister — während die inzwischen 60.000 Nutzer es klasse finden, werden auch die Stimmen der Hater immer lauter: Sogar ein Useless Account sei noch besser. Aber auch die

mehr

Alice geht mit AOL

Alice und AOL Deutschland starten ein gemeinsames Portal. Ab heute ist das neue gemeinsame Alice/AOL Portal online. Unter alice.aol.de finden jetzt auch Alice Kunden redaktionelle Inhalte und Services, wie den AOL Instant Messenger (AIM), Video und Radio

mehr

Anzeige

»Gemafreie Musik in Zeiten des Web 2.0«

Eine Vortragsveranschaltung im Wilhelm Wagenfeld Haus - Design im Zentrum (Am Wall 209, 28195 Bremen) am 28. März 2007, von 18-20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro oder 3 Euro für Azubis. Anmelden kann man sich über die Email-Adresse

mehr

Local-based Web-2.0-Community

iPhone wohl über Vodafone

Auch in Europa will Apple das iPhone nach Möglichkeit über einen einzigen Partner vermarkten. Das könnte Vodafone werden. Dies berichtet The Guardian unter Berufung auf Branchenkenner. Dort ist auch von einem 'Gphone' zu lesen, das Google

mehr

CeBIT 2007: Trendwende geschafft

Zum Abschluss der CeBIT 2007 will die Deutsche Messe AG eine erfolgreiche Trendwende erkennen. Man freut sich über Fachbesucher als im Vorjahr. Und zwar ein Plus von über zehn Prozent: 480.000 Besucher wurde gezählt. Investitionen in

mehr

Anzeige

Renault mit Acrobat 3D

Kaum bei der CeBIT gezeigt, kann Adobe schon einen großen Kunden für Acrobat 3D vorweisen: die Renault Group. Renault ist ein französischer Automobilhersteller. Renault plant, die Software Adobe Acrobat 3D in der Karosserie- und der

mehr

Apple Store Rom: Ende März

Am 31. März wird der Apple Store in Rom eröffnet. Das wird der erste Apple Store in Italien und der erste in Europa. Wenn man England als Insel sieht, wie setteb.it berichtet. Der Apple Store Rom liegt in einem neuen Einkaufszentrum namens Roma

mehr

Adobe Live! 2007

„Feed your Imagination“ ist das Motto der diesjährigen Adobe Live!, die am 23. und 24. Mai im Kölner Expo XXI, Gladbacher Wall 5 (www.
expoxxi.de), stattfindet. Um der Fantasie Kreativer auf die Sprünge zu helfen, bietet der

mehr

Gerücht: iMac vor Redesign

Der iMac wurde zuletzt im September 2006 von Apple verbessert. Nun taucht das Gerücht um ein neues Gehäuse für den All-in-One auf. AppleInsider hat Hinweise auf ein Redesign. Demnach soll das Gehäuse deutlich filigraner werden.

mehr

Anzeige

Prinzen, Kekse, Poldi

Die Hamburger Brand- & Packaging Design-Agentur Brand Central Station hat den Markenauftritt des meistverkauften Keks in Deutschland überarbeitet.Das Logo der Prinzen Rolle wurde modernisiert, auf den Verpackungen rückt das

mehr

CeBIT 2007: Zwischenbilanz

Zur Messehalbzeit verbreiten Aussteller und Besucher eine durchweg positive Grundstimmung. An den ersten drei Messetagen trafen sich deutlich mehr als 200.000 Besucher auf der CeBIT. Das entspricht einem Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem

mehr

CeBIT: Handelskammer in Second Life

Die Handelskammer Hamburg ist ab sofort als weltweit erste Industrie- und Handelskammer in Second Life präsent. "Damit unterstreichen wir die Vorreiterrolle der Hamburger Wirtschaft bei der Erschließung neuer Vertriebs- und Kommunikationswege

mehr

CeBIT 2007 eröffnet

Die CeBIT 2007 wurde gestern abend von Frau Angela Merkel eröffnet. Die amtierende Regierungschefin der Bundesrepublik sprach über die Standortfaktoren Information, Kommunikation und Innovation. In der globalisierten Wirtschaft bedeutet

mehr

Anzeige

Elgato beendet Kooperation mit Miglia

Künftig werden TV-Empfänger von Miglia nicht mehr die Software Elgato EyeTV enthalten. Elgato beendet mit sofortiger Wirkung die Kooperation mit Miglia. Aktuelle Produkte von Miglia werden jedoch weiterhin mit EyeTV funktionieren. Wer einen

mehr

fmx/07 Konferrenz in Stuttgart

Die fmx, Internationale Konferenz für Animation, Effekte, Echtzeit und Content, gilt seit ihrer Gründung 1994 als die zentrale Veranstaltung für digitales Entertainment in Europa. Zum zwölften Mal präsentieren im Stuttgarter Haus

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!