Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

iFilm: Beste Werbevideos 2006

Das Portal iFilm hat die besten Werbevideos für 2006. Mit dabei 'Get a Mac: Viruses' aus der Apple-Kampagne. John Hodgman spielt einen PC mit Schnupfen. Dieser Beitrag steht auf dem fünften Platz. Dieser und alle weiteren Filme können dort

mehr

6. DESIGNPARCOURS München

Der Designparcours ist seit 2002 das interdisziplinäre Forum für Design in München. Einmal im Jahr nutzen Gestalter aller Designdisziplinen und internationale Partner aus Wirtschaft und Kultur die Gelegenheit sich zum jeweiligen

mehr

Barbarei und Dekadenz

iTunes: 22 Songs pro iPod

Das DRM bedrohe den Download-Markt für digitale Musik. Daher brechen bei Apple iTunes die Umsätze ein. Der Dienst theregister.co.uk verpackt es in der Headline, die Verkäufe kollabierten. Markforscher von Forrester hätten Einblick

mehr

Anzeige

Wohltätige Weihnachtszeit

Es gibt nichts Gutes: außer man tut es! So sagte es Erich Kästner. Die moderne PR wandelt das Wort: Tu gutes und sprich darüber. Doch dies ist mitunter leichter gesagt als getan. Das eigene soziale Engagement - nicht nur in

mehr

Tausend Lichter

Passend zu Weihnachten hat die Agentur b+d die Aktion www.tausendlichter.de ins Leben gerufen. Jeder User kann sich unter Angabe des Namens und der e-Mailadresse ein virtuelles Kerzchen anzuenden. Pro Licht bezahlt b+d dann einen Euro an einen

mehr

Weiße Autos wegen iPod

Weiß kann nach schwarz und silber zur dritten wichtigen Lackfarbe auf dem Automarkt werden. Das soll auch am iPod liegen. Dies berichtet das Hamburger Abendblatt und beruft sich dabei auf Farbdesigner Mark Gutjahr vom Lackhersteller BASF Coatings.

mehr

„Tempo“ ist wieder da

Tempo hat der alte und neue Chefredakteur Markus Peichl nicht gerade gemacht, aber rund zwei Wochen nach dem angekündigten Erscheinungstermin liegt die einmalige Jubiläumsausgabe des 1996 eingestellten Blatts seit heute nun doch am Kiosk.

mehr

Anzeige

Bewerbungsfrist verlängert

Ogilvy Frankfurt hat den Bewerbungsschluss für das „Ogilvy Labor“, ein Forschungsprojekt für den kreativen Nachwuchs, auf den 12. Februar verlängert. Sieben bis acht Fach-/Hochschulabsolventen (Art/Text) bekommen ab 19.

mehr

Greenpeace: Apple unternimmt nichts

In einem aktuellen Ranking von Greenpeace fällt Apple auf den letzten Platz zurück. Die Kampagne 'Greener Electronics' setzt sich ein für saubere elektronische Geräte. Die Greenpeace News verkünden nun von ersten Fortschritten,

mehr

Mac, PC, Vaio

Die Claims in der Apple Kampagne 'Get a Mac' werden bei Sony aufgegriffen und fortgeführt. Beworben wird das Vaio-Notebook. Die Geräte der Serie VAIO C werden als Nicht-PC PC bezeichnet. Es mache mehr Spaß mit einem Vaio und bunter sei es

mehr

Verstärkung für LakePaper

LakePaper, Spezialist für Premium Kommunikationspapiere, bekommt Verstärkung: Christine Rastorfer übernimmt ab sofort den Bereich Marketing bei der jungen, dynamischen Tochter der Büttenpapierfabrik Gmund. Die gelernte Betriebswirtin

mehr

Anzeige

Das neue Grünenlogo von ZgH ist gescheitert

Treffsicherheit

Heute ist Welt-Aids-Tag. Für die globale Anti-Aids-Kampagne Staying-Alive des Senders MTV haben 30 Agenturen aus dem Ogilvy Agenturnetzwerk weltweit Projekte entwickelt, um junge Leute gezielter anzusprechen. Ogilvy Frankfurt platzierte die

mehr

Fakemodelle

Linkliste:http://blog.so-net.ne.jp/photolog/archive/c22183Riesige Fotosammlung (Zur Zeit ist der Server leider nicht erreichbar)http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3314186Marke Eigenbau: Ein Shift-Tilt-4,5-22 75mm Objektiv mit einfachen Mitteln

mehr

Help Me Buy a Laptop

Leah Culver hatte vor einiger Zeit folgende Webseite ins Netz gestellt. Auf der Seite sieht man ihren alten G3-Rechner und sie bat Firmen um eine Spende, um sich endlich einen 2.33er Core 2 Duo Powerbook leisten zu können. Dies ist jetzt geschehen

mehr

Anzeige

Wikipedia aktuell: 500.000

Gut fünfeinhalb Jahre nach Einrichtung der deutschsprachigen Wikipedia wurde am 23. November mit "Janina Korowicka“ der 500.000. Artikel verfasst.Am 27. November um 11:12 Uhr durchbrach die französische Wikipedia mit 'Neuropathie' die

mehr

Flickr: Statistik über verwendete Kameras

An einem 'guten' Tag werden rund eine Millionen Bilder bei Flickr.com hochgeladen. Flickr gilt als die beste Bilder-Gemeinschaft im Web. Zwei von drei Bildern geben in ihren Exif-Daten preis, mit welcher Kamera sie aufgenommen wurden. Seit der

mehr