Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Gravis Pro Days im Juni

In Zusammenarbeit mit Adobe und Hewlett Packard und unterstützt von Doc Baumann startet Gravis im Juni 2007 die sogenanten Gravis Pro Days. Der Besuch der Gravis Pro Days ist kostenfrei.Erfahrene Adobe Experten stehen in ausgewählten Gravis

mehr

Vortrag: System, Qualität und Verantwortung

Die Typografie Gesellschaft München läd wieder einmal zu einem spannenden Thema ein, in dem es unter anderem um folgendes geht:»Gestalter tragen auch Verantwortung für die Wirkung und Auswirkung ihres Tuns. Schwerpunkt der

mehr

Adobe Live! Interview mit Jo Lo

P

Spitzenreiter in Ethik-Belangen

Zu den „2007 World’s Most Ethical Companies“ gehört auch International Paper, einer der weltweit führenden Hersteller von ungestrichenem Papier und Verpackungen. Das US-amerikanische „Ethisphere Magazine“, das sich

mehr

Anzeige

PAGE Movie “20 Jahre PAGE” – reloaded

1986 - 2006: Der fünfminütige PAGE Movie nimmt Sie mit auf eine kleine Zeitreise durch 20 Jahre Design-, Medien- und Werbegeschichte. Lust auf mehr? Dann bestellen Sie jetzt unser einmaliges Referenzwerk PAGE XXL. Die Produktion

mehr

Die schönsten Franzosen kommen aus New York

Ob wohl wieder Busladungen voller Kegelvereine nach Berlin fahren wie schon zur MoMA-Ausstellung? Selbst der bravste Kunstbanause kann jedenfalls nichts falsch machen bei der Ausstellung französischer Meister aus dem New Yorker Metropolitan

mehr

MySpace nicht mehr im Apple Store

Apple sperrt den Zugang auf MySpace.com. Kunden nutzten die Internetzugänge in den Apple Store Filialen zu intensiv. So wird berichet, daß Kunden zum Beispiel die in vielen Macs integrierte Kamera nutzen, um Bilder zu knipsen und diese

mehr

Cocoa Bootcamp in Europa

Für Entwickler veranstaltet Big Nerd Ranch Europe ein Cocoa Bootcamp in Europa. Für die Veranstaltung sind fünf Tage angesetzt. Das Training findet vom 6. bis zum 10. August 2007 in der Nähe von Frankfurt im Kloster Eberbach statt.

mehr

Anzeige

Spiekermann im Interview

"Es muß auch ein bisschen noch was bringen." Das sagt Erik Spiekermannn bei der Adobe Live (23. und 24. Mai 2007) in Köln über das 'Gute Design'. Zum Computer erklärt der Mac-Anwender der ersten Stunde nur soviel, als dass man

mehr

Veränderungen im Apple Produktportfolio

Vom 11. bis zum 15. Juni 2007 steht mit der Apple WWDC eine der wichtigen Veranstaltungen im Terminplan. Bei der Entwicklerkonferenz wiederrum steht lediglich Mac OS X Leopard auf der Agenda. Im Vorfeld darf trotzdem über neue Produkte spekuliert

mehr

Quark-Personalie: Adobe Manager wechselt

Quark ernennt Graham Freeman jetzt zum Senior Vice President of Sales für Lateinamerika und Asien. Die frühere Adobe-Führungskraft wechselt zu Quark, um die strategische geographische Expansion des Unternehmens voranzubringen. Freeman

mehr

Temporäre Kaufhäuser

Herr Ledesi hat mit einem Experten-Team ein Konzept entwickelt, das laut eigenen Angaben „zukünftige Retail-Trends aufgreift.“ QUAY© und QDS© sind mobile Einkaufsstraßen und mobile Kaufhäuser, die auf Basis von

mehr

Anzeige

Quark hat neuen Regional Business Manager

Rainer Beuthan ist der neue Ansprechpartner für Key Accounts in Norddeutschland und Osteuropa bei Quark. Damit vergrößert Quark seine Mannschaft in Europa durch einen neuen Ansprechpartner in Deutschland. Rainer Beuthan ist verantwortlich

mehr

Me Against The Music

Ob man jetzt Madonna mag oder nicht – sei einmal dahin gestellt. Darum geht es ja hierbei auch nicht. Microsoft zahlt für jeden Download 25Cent an die Organisation Alliance for Climate Protection. D.h. es geht um das Klima. Und es geht darum

mehr

Bildagentur Bildunion auch in Englisch

Nach erfolgreichem Start in Deutschland sind die günstigen lizenzfreien Bilder der Bildagentur Bildunion nun auch im englischsprachigen Raum zu haben. Bildunion-Kunden wählen das gewünschte Bild aus insgesamt 17 Themengebieten aus oder

mehr

Simple-Price: ein Produkt am Tag

Simple-Price bietet täglich nur einziges Produkt an. Dieser Trend entstand in den USA und den Niederlanden. Nun will der deutsche Online-Händler Simple-Price mit der neuartigen Verkaufsstrategie auch hierzulande begeistern. Täglich um

mehr

Anzeige

Tutorials en mass

Freunde der Videotutorials sollten gehörig die Ohren spitzen, denn auf wikivid.com wurde eine wirklich sehr umfangreiche Wissensdatenbank zu Programmen jeglicher Art geschaffen. Natürlich lebt auch der Wikivid, wie jeder andere Wiki auch, von

mehr

Wissenschaftler erforschen Designtheorie

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd vom 14. bis 17. Juni 2007

mehr