Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Lively by Google

Als Experiment will Google der 3D-Welt Second Life Konkurrenz machen. Das könnte gelingen. Bei Lively erzeugt man sich einen Avatar. In Gestalt dieses Kunstwesens kann man sozial interagieren in Chat-Räumen und anderen Kunstwelten.Noch

mehr

Getty schaut in den Flickr-Kasten

Die internationale Bildagentur Getty Images sucht bei flickr.com nach neuen Mitarbeitern. Hobby-Fotografen, die hoch-qualitative Fotos auf Flickr posten, sollen in Zukunft per E-Mail dazu ermutigt werden, professionell für Getty Images zu arbeiten.

mehr

Springer setzt auf Web

Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner will im Web weiter wachsen. Mit seinen bisherigen Zukäufen ist er eigenen Aussagen zufolge sehr zufrieden. Dazu will der Verlag Axel Springer sein Geschäft weiter konsequent digitalisieren und

mehr

Facebook: 250.000 neue Gesichter pro Tag

Laut Jonathan Heiliger, dem Technikchef von Facebook, melden sich täglich 250.000 neue Mitglieder bei der Community an. Was prinzipiell eine positive Entwicklung ist, bedeutet auf der anderen Seite allerdings auch eine technische Herausforderung,

mehr

Anzeige

Adobe gibt Termine der MAX 2008 bekannt

Veranstaltungen sind heuer in San Francisco, Mailand und Tokio geplant. Adobe Systems gibt die Termine und Orte seiner MAX-Veranstaltungen 2008/2009 bekannt. Adobe MAX ist ein Branchenforum für Designer, Entwickler und Entscheider. Der Fokus der

mehr

2.7.2008: Scholz and friends zu Gast bei link

Am 2.7.2008 sprechen Jannis Tsalikis und Penelope Winterhager von Scholz&Friends an der HfK Bremen über aktuelle Projekte. Eingeladen sind die beiden von link, der AG, die seit einigen Jahren Vorträge und Workshops an der HfK Bremen

mehr

Sommeraktion: Webworker loben Sonnenseiten

In diesem Sommer zeigen die Webkrauts, dass sie auch anders können. Statt Webseiten und deren oft mangelhafte Umsetzung von Webstandards zu kritisieren, steht dieser Sommer im Zeichen des Lobes. Siebzehn Webkrauts haben sich verschiedene Webseiten

mehr

URBAN AFFAIRS

  Vom 5. Juli 08 bis zum 3. August 08 gibt es Streetart satt in Berlin: Die Galerie Friedrichshöhe (Landsberger Allee 54, Berlin Friedrichshain) zeigt Arbeiten von den Künstlern:ALIAS (DE) / ANTON UNAI (DE) / BONK! (DE) / BEN THE (FR) /

mehr

Anzeige

frischfleisch des (morgigen) tages:

Die Absolventen Grafikdesign des Lette-Verein Berlin zeigen im Kunstraum Kreuzberg/ Bethanien im Projektraum 1 innovative Ideen und Konzepte in Grafik, Typografie, Illustration und Fotografie. Als Frischfleisch auf dem Arbeitsmark ist die Ausstellung

mehr

visionair – Abschlussausstellung der HAWK Hildesheim

Absolventenausstellung VISIONAIR – Die HAWK hebt ab, schnallt Euch an!

mehr

Neckermann: Kein Katalog in die Kantone

Neckermann konzentriert sich in der Schweiz vollständig auf das Online-Geschäft und verzichtet künftig auf den Versand eines gedruckten Kataloges. Das Sortiment von über 115.000 Artikeln aus den Bereichen Mode, Technik, Wohnen,

mehr

Design aus China

In PAGE 08.08, die ab 2. Juli am Kiosk erhältlich ist, findet sich ein grosser Artikel über eine junge, wilde Generation chinesischer Designer. Hier einige Links dazu: Beim Verlag 3030 Press in Shanghai ist das Buch "New Graphic Design in

mehr

Anzeige

1. Grafikdesignmuseum

Interessante Bilder erreichen uns aus Breda in den Niederlande, wo vor wenigen Tagen das wohl weltweit erste Grafikdesignmuseum eingeweiht wurde. Auf einem Foto sehen wir drei Plakate, die für das Museum werben, und zwar handelt es sich um

mehr

Carla Pott bei Anja

Astra mit Alsterblick

Ausstellung Natalie Bothur

In der DeluxePlus Galerie in Hamburg werden ab dem 27. Juni bis zum 19. August Arbeiten der jungen deutschen Fotografin Natalie Bothur ausgestellt. Die auch international bereits zu Ehren gekommene Fotokünstlerin (Sony World Photography Award)

mehr

Anzeige

Erstes Grafikdesignmuseum

Und wer hat's? Natürlich die Niederländer. Es ist weltweit eine Premiere, wenn morgen in Anwesenheit von Königin Beatrix das erste auf Grafikdesign spezialisierte Museum eröffnet wird. Unter anderem in der Eröffnungsausstellung

mehr

Corporate Publishing

Am 9. Juli 2008 veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels in München in Kooperation mit dem Forum Corporate Publishing (FCP) einen Design-Gipfel zum Thema „Wechselwirkungen zwischen Print- und Online-Design im Corporate

mehr