Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Transmediale 2009

Wuselnde Käfer waren eine der auflockernden Attraktionen auf der Transmediale: Deep North, dem jährlichen Medienfestival aus Berlin. Im Haus der Kulturen tummelten sich vom 26. Januar bis 1. Februar zahlreiche Besucher in den Konferenzen,

mehr

Webserien

flora&faunavisions

Trendvorschau von Landor

Die weltweit vertretene Designagentur Landor Associates hat einen Trendreport für 2009 vorgelegt, der die Entwicklung von Marken, Konsum und Lifestyle vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise analysiert. Interessierte Unternehmen

mehr

Anzeige

Ausstellung Mike Mills

Pool Gallery in Berlin präsentiert eine spannende Ausstellung:Mike Mills: „The Only Way Out Is Through”Eröffnung: Freitag, 30 Januar 2009, 19:00 – 23.00 UhrAusstellung: 31. Januar – 14. März 2009 Hier der

mehr

Neue Design-Konferenz: The 99% Conference

Noch 78 Tage. Dann startet in New York die diesjährige »99% Conference«. Eine Veranstaltung des Behance Networks. Karten gibt es auf der Webseite http://www.the99percent.com/ Wann: 16 – 17.04.2009Wo: The Times Center, New

mehr

Mare-Website-Relaunch

Von der Hamburger Agentur Generation Digitale erreicht uns folgende Pressemeldung:Der mareverlag - kürzlich durch die Fusionierung des dreiviertel verlags mit dem marebuchverlag entstanden - startet unter www.mare.de mit einem vollständig

mehr

r.i.p. des tages

nach 23 jahren schliesst das wahrscheinlich meistkopierte designbüro seine türen: www.thedesignersrepublic.comüber die beweggründe gibt es im creative review blog ein kleines interview mit ian anderson,dem gründer von

mehr

Anzeige

DesignForum Freiburg 2009

Das DESIGNFORUM FREIBURG 2009 beschäftigt sich am 28.02.2009 mit dem Thema »Branded Pop«. David Carson und die Autoren des aktuellen ZWIEBELFISCH-Magazins präsentieren Design, Image und Markenzeichen der Popkultur. Lassen Sie sich

mehr

Boss-Fashion-Show online

Am Abend des 28. Januar um zirka 21 Uhr 15 überträgt HUGO BOSS live im Internet die BOSS Black Herbst/Winter 2009 Men`s und Women`s Fashion Show, die im Rahmen der vierten Mercedes Benz Fashion Week in Berlin stattfindet. Die Show sowie

mehr

Düsseldorfer schlagen zu

Hui – Neues aus der Motiondesign-Szene: Die überaus talentierten Damen und Herren von dem Düsseldorfer Produktionshaus http://www.parasol-island.com/ haben auf dem weltweiten Directormarkt einmal mehr ganz schön ordentlich

mehr

Obama-Timeline

Und nahezu zeitgleich wie die Info zu dem Eintrag unten erreicht uns die Nachricht von Gerlinde Schullers Information Design Studio aus Amsterdam. Unter http://www.theworldasflatland.net/obama-timeline.htm hat die in den Niederlanden lebende deutsche

mehr

Anzeige

Lasst uns mal was Neues machen…

Neu sind diese »FlashMobs« ja jetzt nicht. Immerhin hat man schon mit vor fünf Jahren auf »Sat1-Blitz« einmal über dieses ulkige Zusammenfinden einer gewissen Anzahl von Menschen an einem Ort berichtet. Und das sich die

mehr

Das Designcamp 2009

Nach all den Barcamps steht nun auch mal das erste deutsche Designcamp an. Und zwar schon nächstes Wochenende, in Köln. Anbei die Presseinfo: „Kreativ, mutig, visionär“ – das ist das Motto von Europas erstem BarCamps

mehr

Internet-Radio-Magazin

"Hoerenswert" heisst ein Magazin auf Zeitungspapier, das in Kooperation von www.radio.de mit der Berliner Agentur Circleculture Cc: entstanden ist. Unter http://www.hoerenswert-magazin.de/ erfährt man mehr, kann die Zeitung als PDF downloaden oder

mehr

Bitte nicht mehr machen

Bevor das nächste Woche wieder passiert, hier ein aktueller Hinweis: Der Spruch »Jedem das Seine« ist historisch belegt, da dieser über dem Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald stand und sollte aus diesem Grund in keiner

mehr

Anzeige

Der Status Quo der Corporate Identity

Das Corporate Identy Insitut aus Mainz hat soeben eine neue Studie über den Zusammenhang bzw. der Kluft zwischen theoretischer und praktischer Corporate Identity veröffentlicht »Dass Corporate Identity ein wichtiges strategisches

mehr

Filme von Deli Pictures

DELI PICTURES aus Hamburg hat eine kurze Geschichte des Marketings in einer Corporate-Animation für Scholz & Friends zusammengefasst, zu sehen etwa hier. Außerdem freut man sich über den Spot des talentierten Jungdesigners und

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!