Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Borsche in Pforzheim

Am Donnerstag, 3. Dezember, um 18.30 Uhr lädt der Studiengang Visuelle Kommunikation der Fakultät für Gestaltung Pforzheim alle Interessierten zu einem Vortrag von Mirko Borsche zum Thema „Magazindesign“ ein.

mehr

30 Gespräche über Design

  »We’ve collected the thoughts of 30 of the world’s most inspired creative professionals. Architects, designers, authors and leaders of iconic brands. We asked them two questions: “What single example of design inspires

mehr

„Neues Denken für neue Unternehmen“

MINI Cabrio AR-Kampagne bekommt den Animago

  Die Preisverleihung war schon, aber trotzdem: Beim diesjährigen Animago-Award wurde eine clevere Augmented Reality-Kampagne prämiert: Die Printanzeigenkampagne zum Launch des MINI Cabrio stammt von BUZZIN MONKEY und die agentour,

mehr

Anzeige

Magazinshop in HH

  Eine gute Nachricht können alle Hamburger Magazinliebhaber dieser Pressemitteilung entnehmen:"Am 19. November eröffnet in der Königstraße 16 (Hamburg-Altona) der erste Showroom und Mediensalon für Magazinkultur:

mehr

ADC-Juniorenseminare

  Anfang 2010 startet die neue Staffel der ADC Junior Seminare unter dem Motto "Friss Weisheit". Infos und Anmeldung hier.15./16. Januar => München, Serviceplan22./23. Januar => Hamburg, Interone Worldwide29./30. Januar =>

mehr

“Welt” für Webgeneration

  Mit Texten wie "Wir googeln die Öffnungszeiten vom Bäcker gegenüber" oder "Wir telefonieren mit Mama und checken dabei Mails" spricht die neue, von der Stuttgarter Agentur Dorten konzipierte Kampagne für "Welt kompakt"

mehr

Flensburger Kurzfilmtage

Anzeige

ÜberLeben in den »Creative Industries«

Die »Creative Industries« gelten als Schlüssel für die Metropolenentwicklung im 21. Jahrhundert. Städte wie Berlin rücken sie ins Zentrum von Image- und Standortpolitik. Bei den Debatten steht vor allem der

mehr

Auf den Tisch geschaut

Der Fake-Guru hat den achsohippen Mitte-Berlinern mal auf den Tisch geschaut.

mehr

Video2brain

  Ab sofort eröffnet Video2brain, Anbieter von Videotrainings, seinen Kunden neue Trainingsabonnements. User, die ihren persönlichen Wissensstand im Beruf und/oder Hobby erweitern möchten, bekommen ein Jahr lang einen

mehr

Neues Commerzbank-Logo

  Jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen, seit MetaDesign der Commerzbank ein neues Markenzeichen verpasste! Aus der Pressemitteilung:"Nach der Integration von Commerzbank und Dresdner Bank im Mai 2009 unterstreicht das Finanzinstitut nun seinen

mehr

Anzeige

Neue Architektur-Community

  Eine Plattform für Architekten, Firmen, Architektur-Schulen, Kuratoren, Kritiker und Fans gleichermaßen will Architizer sein, deren Start bei einer großen Party am 2. November in der legendären Storefront for Architecture

mehr

WEAVE-Interview – Manifest für 7 Kreativ-Tugenden

Wieso nerven Banner eigentlich und was muss ich tun, damit der Nutzer sie nicht möglichst schnell wegklickt, sondern sich mit einem guten Gefühl darauf einlässt? Diese Frage stellen sich derzeit viele Kreative…

mehr

Beck’s Workspace

  Beck's Gold gibt sich mit neuen Projekten wieder avantgardistisch. Am Wochenende wurde in Berlin der Launch der neuen Lifestyle Plattform „Beck’s Gold Urban Experiences“ gefeiert – in einem ehemaligen

mehr

Linkliste PAGE 12.2009

Hier finden Sie die Linkliste zum Thema »Zitieren, Sampeln, Remixen« aus der Ausgabe 12.2009

mehr

Anzeige

Casa Camper Berlin

  Aufbauend auf dem Erscheinungsbild des Casa Camper Barcelona hat Schindler Parent Identity das Corporate Design und die Werbe- und Kommunikationsmittel für das neue Hotel Casa Camper entwickelt, das dieser Tage in Berlin eröffnet. Die

mehr

»Ich ticke anders«

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!