PAGE-Seminar: »Infografik – Visual Storytelling« ist ABGELAUFEN

Wertvolles Know-how vom Designprofis für Designprofis:  Im PAGE-Seminar »Infografik: Visual Storytelling – Workflows & Cases« erläutern Jan Schwochow und sein Team anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, wie eine professionelle Infografik entsteht.

Veranstaltungstermin ist der 11. September 2015



Jan_Schwochow_Portraet_2015_neu

Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis:  Im PAGE-Seminar »Infografik: Visual Storytelling – Workflows & Cases« erläutern Jan Schwochow und sein Team anhand konkreter Beispiele aus der Praixs, wie eine professionelle Infografik entsteht.

Grafik- und Kommunikationsdesigner müssen heutzutage viel mehr leisten als reines Gestalten – sie sind ebenso Personen, die eine Geschichte erzählen und visualisieren. Wie Gestalter das realisieren? Infografik lautet das Zauberwort.

Informationsgrafiken erfreuen sich in der Medienbranche weiterhin großer Beliebtheit. Sie erscheinen multimedial: Internet, Magazine, Zeitungen und das Fernsehen vermitteln Inhalte zuhauf mit Hilfe von visuell clever umgesetzten Grafiken, die dem Rezipienten auf einen schnellen Blick Informationen beschaffen.

Inhalte werden in einer ästhetisch ansprechenden und übersichtlichen Darstellung neu verpackt. All dies leisten heute Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Illustratoren, Fotografen, Digital Artists, Interaction Designer und Co. Sie haben ihre Grenzen längst überschritten und ihr Tätigkeitsfeld um ein vielfaches erweitert.

Jedoch gibt es bei der Aufbereitung der Daten und der Erstellung von gut umgesetzten Infografiken einiges zu wissen und zu beachten. Im PAGE-Seminar vermitteln Jan Schwochow und sein Team, wie eine gute Infografik entsteht.

Die theoretische Abfolge des Arbeitsprozesses dürfte Design-Profis bereits bekannt vorkommen: Recherche, Skizze, Reinzeichnung und Animation – wer sich hier in der Praxis oder auch in der Herangehensweise noch unsicher fühlt, ist im PAGE-Seminar »Infografik: Visual Storytelling – Workflows & Cases« bestens aufgehoben. Denn Visual Storytelling ist in der Medienbranche unabdingbar geworden …

Hier geht es zur Anmeldung

Was ist eine Infografik?

Informationsgrafiken vermitteln dem Betrachter Informationen, die optisch in einem Gesamtzusammenhang stehen, möglichst übersichtlich und anhand ästhetischer Anforderungen dargestellt werden. Kurz: Inhalte werden visuell kommuniziert. Diagramme, Skizzen, Karten, Baupläne oder Illustrationen sind bereits lange alltägliche Begleiter.

Was leistet eine professionelle Infografik?

Der Anspruch ist hoch. Mit wenigen Blicken möchte der Rezipient erfahren, was die Inhalte sind und welche Nachricht dahinter steckt. Viele, komplexe Informationen finden sich in der Darstellung eines Bildes beziehungsweise einer Grafik wieder. Sie sollen visuelle Kommunikation auf hohem Niveau leisten.

Seminar-Agenda

1. Basics: Das Wesen der Infografik und ihre Stärken und Schwächen.

2. Briefing, Recherche, Umsetzung: Welche Prozesse und Strategien sind beim Erstellen von Infografiken sinnvoll?

3. Multichannel, Interaktion: Crossmediale Verwendung, Kalkulation und Nutzungsrechte.

Dabei sind zu jeder Phase des Seminars Fragen und Anregungen seitens der Teilnehmer erwünscht.

Der Referent

Referent Jan Schwochow ist sowohl Gründer als auch Geschäftsführer der Golden Section Graphics. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Infografiker, Journalist und Designer ist er weltweit in aller Munde und erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeiten.  Als Experte auf seinem Gebiet ist er Herausgeber des Magazins »IN GRAPHICS«.

Das Seminar auf einen Blick

Was: Seminar – »Infografik: Visual Storytelling – Workflows & Cases«
Wann: 11. September 2015
Wo: In den Räumen von Golden Section Graphics, Berlin
Zeit: 9.00 bis 17.30 Uhr
Wer: Jan Schwochow, Geschäftsführer der Golden Section Graphics GmbH
Teilnahmegebühr: 748 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.)


Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Hier anmelden!


Sinja_Kik

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Sinja Kik
Redaktionsasstistentin/Editorial Assistant

E-Mail: info (at) page-online.de
Telefon: +49 40 85183400

 





Ein Kommentar


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *