PAGE online

PAGE Portfolio des Monats: Manuel Kilger

Sein Lieblingsbuch, auf dem die Serie »Game of Thrones« basiert, verwandelte Manuel Kilger in ironische Geek-Art und auch sonst zeichnet er gerne obskure Character

 

Sein Lieblingsbuch, auf dem die Serie »Game of Thrones« basiert, verwandelte Manuel Kilger in ironische Geek-Art, zeichnete die fast 100-seitige Graphic Novel »Headz« und erfindet auch sonst gerne obskure Character wie den Sensenmann, der auf einem Regenbogen-Einhorn reitet. Die meisten seiner Arbeiten entstehen digital, aber auch analog probiert er immer wieder neue Stile.


Portfolio des Monats (PAGE 10.2013)

Manuel Kilger

Ich bin grafische Gestalterin, weil:? … ich das am besten kann und weil es mir (fast immer) Spaß macht. Schon seit ich ein Kind war, wollte ich nichts anderes machen als Zeichnen. Ich liebe es, Sachen in meinem Kopf zu erschaffen und noch mehr wenn ich Andere damit begeistern kann.

?Die größte Herausforderung in meinem Job: ?Neue Kunden zu finden. Mich ständig zu verbessern. Und den Leuten zu erklären, was man als Illustrator eigentlich so macht.

??Meine größte Inspirationsquelle: ?Eigentlich alles in meiner Umwelt, Bücher, Musik, Urlaub, Freunde und natürlich auch andere Illustratoren, deren Stil mich begeistert.

??Mein bestes Projekt bisher: ?Für mich ist jedes neue Projekt eine Herausforderung, da ich immer mein Bestes geben möchte. So werde ich von Auftrag zu Auftrag besser und finde meistens die aktuellsten Sachen am besten. Mein ehrgeizigstes und umfangreichstes Projekt bisher war meine Diplomarbeit, eine fast 100-seitige Graphic Novel mit dem Titel »Headz«. Da konnte ich mich frei entfalten und eine komplett eigene Geschichte voll mit abgefahrenen Ideen erzählen.

Mein aktuelles Projekt:? Eine Illustration für eine Ausstellung, die Ende des Jahres in Amsterdam stattfindet. Das Thema der Ausstellung ist der holländische Regisseur Paul Verhoeven und seine Werke.

 

Die beste Kampagne aller Zeiten:? Da gibt’s viele. Aber was ich in letzter Zeit ganz lustig fand, ist der Miau-O-Mat von Nestlé Purina Petcare, eine Art Katzenfutterautomat, der in Städten aufgestellt wurden und von dem Passanten kostenlose Futterproben bekamen, wenn sie in den Automaten reinmiauten.

Meine liebste iPhone/iPad-App: Sword and Sworcery … saucooles Spiel mit einem einzigartigem Grafikstil, abgefahrener Story und einem sehr schönen Soundtrack. Muss man mal gespielt haben!

??Mein wichtigstes Buch: Natürlich mein Skizzenbuch! Und zum Lesen: »Das Lied von Eis und Feuer« von George R. R. Martin. Wann kommt nur endlich der nächste Band?

Meine größten Helden: ?Die ganzen Zeichentrick- und Serienhelden aus meiner Kindheit, zum Beispiel die Turtles, He-Man, Ren and Stimpy, um nur ein paar zu nennen. Die haben mich schon damals stark geprägt und mich motiviert, eigene Geschichten und Figuren zu entwerfen.

Mein spannendstes Event der letzten Zeit: Meine Verlobung.

?Berufsanfängern würde ich auf den Weg mitgeben:? Macht das, was ihr am besten könnt, lasst euch von der Konkurrenz nicht einschüchtern und vergesst nicht, ab und zu mal die Füße baumeln zu lassen.

A Stranger in the Alps – Beitrag für eine Ausstellung auf der »Made in Asia« in Brüssel zum Thema Animes und Mangas der 80er und 90er. 2013
Bild: Manuel Kilger
1/18
Diplomarbeit »Headz« 2009
Bild: Manuel Kilger
2/18
Diplomarbeit »Headz«
Bild: Manuel Kilger
3/18
Donatello – Freie Arbeit. 2012
Bild: Manuel Kilger
4/18
Dead Space – Beitrag für einen Ausstellung im Le Dernier Bar Avant la Fin du Monde in Paris anlässlich der Veröffentlichung des Videospiels »Dead Space 3«. 2013
Bild: Manuel Kilger
5/18
Diplomarbeit »Headz«. 2009
Bild: Manuel Kilger
6/18
Don’t fear the Reaper – Illustration für die »Tarot, Mystics and Occult Artshow« Galerie Light Grey Art Lab (Minneapolis, USA). 2012
Bild: Manuel Kilger
7/18
Diplomarbeit »Headz«. 2009
Bild: Manuel Kilger
8/18
Diplomarbeit »Headz«. 2009
Bild: Manuel Kilger
9/18
Das Lied von Eis und Feuer – Beitrag für einen Ausstellung im Le Dernier Bar Avant la Fin du Monde in Paris anlässlich des Starts der 3. Staffel von »Gams of Thrones«. 2013
Bild: Manuel Kilger
10/18
Diplomarbeit »Headz«
Bild: Manuel Kilger
11/18
Jazam! – Cover für die 7. Ausgabe der deutschen Comic-Antholigy Jazam! Thema: Die vier Elemente. 2012
Bild: Manuel Kilger
12/18
Diplomarbeit »Headz«
Bild: Manuel Kilger
13/18
Furunkel – Illustration für ein Fantasy-Kartendeck, Galerie Light Grey Art Lab (Minneapolis, USA). 2013
Bild: Manuel Kilger
14/18
Simon auf der Suche – Freie Arbeit. 2013
Bild: Manuel Kilger
15/18
Simon auf der Suche – Freie Arbeit. 2013
Bild: Manuel Kilger
16/18
The World – Illustration der Tarotkarte »Die Welt« für die »Tarot, Mystics and Occult Artshow«. Galerie Light Grey Art Lab (Minneapolis, USA). 2012
Bild: Manuel Kilger
17/18
Samus Aran – Illustration für die Austellung »Girls – Fact or Fiction« Galerie Light Grey Art Lab (Minneapolis, USA). 2012
Bild: Manuel Kilger
18/18
Produkt: Download PAGE - Designstudium - Bewerbungsmappe und Eignungsprüfung - kostenlos
Download PAGE - Designstudium - Bewerbungsmappe und Eignungsprüfung - kostenlos
Erfolgreiche Mappengestaltung für Illustration und Kommunikationsdesign Studium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren