Musikvideo-Wettbewerb für Elton-John-Hits: Die Gewinner stehen fest!

Rocket Man, Tiny Dancer, Bennie and the Jets: Für diese drei Hits von Elton John gibt es nun endlich Musikvideos – und was für welche!



Die Aufgabe bestand darin, für die frei legendären Hits von Elton John zeitgemäße Videos zu konzipieren. Die drei Gewinner(teams) konnten ihre Konzepte mit Unterstützung von YouTube und Pulse Films umsetzen und bekamen zudem 10.000 Dollar für zukünftige Projekte. Die drei zeitgemäßen wie bewegenden Filme wurden beim Cannes Film Festival präsentiert.

»Rocket Man«

Das Video von Majid Adin ist eine bewegende Animation, die auf seinen eigenen Erfahrungen als iranischer Flüchtling auf dem Weg nach England basiert. Damit verleiht er dem Liedtext eine ganz neue – so traurige wie zeitgemäße – Perspektive rund um Reisen und Einsamkeit.

 

»Bennie and the Jets«

Die Regisseure Jack Whiteley und Laura Brownhill interpretierten den Song mit einer futuristischen Talentshow mit diversen kulturellen und künstlerischen Anlehnungen: Während das Set-Design an Fritz Langs »Metropolis« von 1927 erinnert, sind die Choreografien an die Filme von Busby Berkeley angelehnt und die Schwarz-Weiß-Ästhetik verweist auf die klassische Hollywood-Ära.

 

»Tiny Dancer«

Regisseur Max Weiland fing mit seinem Video zu »Tiny Dancer« gekonnt Los-Angeles-Feeling ein: Sonne, Autos, durchgeknallte Menschen, traurige und glückliche Schicksale … Man nimmt kurz teil am Leben der Stadtbewohner, die hinter dem Lenkrad den Song von Elton John hören. Wer entdeckt Marilyn Manson? 🙂

 

Der Wettbewerb »Elton John: The Cut« markiert das 50-jährige Jubiläum der von Elton Johns und Bernie Taupins Songwriting-Partnerschaft und wurde unterstützt von AKQA.

Eine tolle Gelegenheit, die Hits von 1971 (Tiny Dancer), 1972 (Rocket Man) und 1973 (Bennie and the Jets) mal wieder bewusst zu hören!

Merken

Merken


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren