Fehler, die sich Kreative sparen können

Es gibt Fehler, die Kreative einfach machen müssen, andere aber nicht: Sei es bei der Angebotserstellung, im Workflow oder im Umgang mit dem Handwerkszeug …



Vermeidbare Fehler in kreativen Berufen

Alexander El-Meligi ist Partner der Digitalagentur Demodern in Hamburg und schilderte uns seine Fail-Erfahrung zum Thema »Festpreis bei explorativen Projekten«:

Alexander El-Meligi, Partner bei Demodern, Hamburg

In der Anfangszeit unseres Unternehmens ist es uns aus Unerfahrenheit schon mal passiert, dass wir Festpreis-, aber auch andere Projekte falsch kalkuliert haben. Die Entwicklung einer Standard-Web­site kann man noch ziemlich genau berechnen, da birgt ein Festpreis kaum ein Risiko. Schwieriger wird es bei eher explorativen Projekten, für die man das gesamte Team hinzuziehen muss. Besonders bei In­­stallationen, die verschiedene Technologien kom­bi­nie­ren, können Probleme auftauchen, zum Beispiel weil man Customized Hard- und Software im­mer wieder auf ihre Verlässlichkeit hin testen muss.

Bei derart anspruchsvollen Anwendungen sollte man Festpreise grundsätzlich vermeiden. Wir sind dazu übergegangen, die Explorationsphase als fes­ten Projektbestandteil gesondert anzubieten – das heißt, wir explorieren beispielsweise drei Wochen, und das kostet dann soundso viel Euro. Erst auf Basis der dabei gewonnenen Insights können wir die finale Anwendung kalkulieren.

Also seid mit Festpreisen lieber vorsichtig, beson­ders bei umfangreichen Projekten mit verschiede­nen neuen Technologien oder auf komplett neuem Terrain. Nehmt euch Zeit für die Angebotserstellung und plant Puffer für unvorhersehbare Anpassun­gen ein. Sollte es dann doch mal in die Hose ­gehen, sprecht mit dem Kunden direkt und offen darüber – die meisten sind wesentlich ver­ständ­nis­vol­ler, als man denkt.

Mehr Fail-Erfahrungen: Weiterlesen

 

[1813]

Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren