PAGE online

Branchenverbände für Kreative im Überblick

Welche Mitgliedschaft ist interessant für mich?

BDG, ADC, AGD, GWA, BVDW

Ist es lohnenswert, Mitglied in einem Designerverband, Fotografenbund oder exklusivem Kreativklub zu sein? Wo manche Kreative Verbände grundsätzlich ablehnen, finden andere organisierte Kreativität interessant oder inspirierend oder beides. Wir haben die wichtigsten Organisationen für Designer, Fotografen, Illustratoren und Agenturen zusammengetragen und sagen Ihnen, was sie Ihnen bringen können.

Die Kreativbranche hat eine Menge an Vereinen hervorgebracht, die sich unterschiedlichen Schwerpunkten widmen. Berufsständische Verbände sind insbesondere für Freelancer interessant, weil sie Hilfestellungen in Sachen Steuern, Recht, Vergütung und ähnlichen Themen bieten. Bei anderen Kreativklubs geht es mehr um Inspiration.

Ob sich die Jahresbeiträge für ADC, AGD, BDG, BFF, DDC und Co lohnen, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, aber einen Überblick über das Angebot zu haben, ist sowohl für Freelancer als auch für Festangestellte äußerst sinnvoll. Denn nur wer weiß, worum es in den zahlreichen Verbänden wirklich geht, kann sich eine Meinung dazu bilden.

Wir sprachen dazu mit Kreativen aus der Branche und beförderten unterschiedliche Meinungen zutage. Verbände, Organisationen, Initiativen, Netzwerke – wir haben das Angebot durchleuchtet und für Sie zusammengestellt.

Halten Sie die Augen offen und entscheiden Sie, welche Mitgliedschaft für Sie am sinnvollsten ist. Hier den Beitrag zum Thema »Verbände für Kreative« inklusive übersichtlicher Tabelle herunterladen:

PAGE_Download_Button_Vorlage_breit_blau_final

 

Produkt: Download PAGE - EXTRA Agentursoftware 2022 - kostenlos
Download PAGE - EXTRA Agentursoftware 2022 - kostenlos
Ob Projektmanagement, Faktura, Zeiterfassung, Ressourcenplanung, CRM, Controlling & Co – in unserem kostenlosen Booklet präsentieren Agentursoftwareanbieter ihr Leistungsspektrum

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Leider kann ich der Kommentatorin über mir nicht zustimmen. Das sog. ‘Dossier’ ist kurz und ein lediglich allgemeiner Artikel über die Tatsache, dass Branchenverbände existieren und wofür diese – ganz allgemein gesprochen – nützlich sein könnten.

    Weder findet eine Analyse statt, noch ‘handfeste’ Erfahrungsberichte insb. der großen Verbände (AGD, BDG). Ich hatte mir eine Vergleichsoption der letzteren beiden gewünscht. Stattdessen gibt es kurze Zitate in einem extrem kurzen Artikel von Werbetreibenden nach dem Schema:
    “Wenn man als Designer professionell wahrgenommen werden möchte, stellt die Mitgliedschaft in einem (- nur welchen?! Das war Sinn des ‘Dossiers’!) Verband eine Notwendigkeit dar.” / “Ich schätze den Austausch mit Kollegen” etc et al.

    Der Download ist im Grunde eine Auflistung der derzeit bestehenden Verbände mit Mini-Informationen zu deren Leistungen und Ausrichtungen. Somit bietet er schlichtweg nichts neues, das man nicht selbst im Internet beim Googeln schnellstens herausfindet, da er im Grunde lediglich die Selbstdarstellungen der Verbände zusammenfasst.

    Die €1,95 haben sich leider nicht gelohnt.

  2. Liebe PAGE,

    ich bedanke mich für ein wieder sehr informatives Dossier.
    Wir von BWH (www.bw-h.de) sind sowohl für Vereine und Verbände tätig, sind dort selber Mitglied und arbeiten viel mit Kreativen und Agenturen zusammen. Dieses Dossier ist also nicht nur hilfreich für uns, sondern auch unsere Kunden.

    Danke,
    Jessica Weigel
    (Digitale Medien, BWH GmbH)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren