PAGE online

Blick ins Studio: Andreas Ruthemann

D

er freie Kreativdirektor Andreas Ruthemann aus Hamburg zeigt uns seine stilvollen Arbeitsräume.

Nach sieben Jahren in Festanstellung bei Agenturen wie BBDO und Jung von Matt, beschloss Andreas Ruthemann 2004 als freier Kreativdirektor zu arbeiten. Neben Jobs für Agenturen betreut er einen eigenen Kundenstamm, was den Großteil seiner Arbeit ausmacht. Zudem betreibt er nebenbei einen Online-Shop mit Yoga-Artikeln aus eigener Herstellung.

Dafür hat sich Andreas Ruthemann ein Büro in einem ehemaligen Ladengeschäft in Hamburg Altona eingerichtet. »Die Ansprüche an die Einrichtung sind hoch, denn hier müssen viele unterschiedliche Arbeitsbereiche abgedeckt werden«, erklärt der Kreativdirektor. »Neben konzeptionellen und gestalterischen Arbeiten finden immer wieder Kundenmeetings statt. Außerdem fallen für den Online-Shop regelmäßig handwerkliche Arbeiten und kleinere Fotoshootings an.«

Die Lösung: das Herzstück der Einrichtung ist ein großzügiger Tisch, der sich flexibel nutzen lässt. In die Schreibtischlampe ist eine Tageslichtleuchte eingeschraubt, die den Tisch bei Bedarf in ein improvisiertes Fotoset verwandelt. »Alles, was gerade nicht in Gebrauch ist, findet in dem langen Sideboard Platz. So bleibt der Raum aufgeräumt und stets vorzeigbar. Der gesparte Platz erlaubt sogar ein Sofa, das zum Brainstormen oder auch mal zum Mittagsnickerchen einlädt«, sagt Andreas Ruthemann.

Sein ständiger Begleiter und Energiespender ist der ungarische Schnauzermischling Bastian. »Er erinnert mich an regelmäßige Pausen«, sagt sein Besitzer, »und er bringt mich mindestens einmal am Tag zum Lachen«.

Hier Andreas Ruthemanns Bilder für unsere Serie »Blick ins Studio«:

 

Arbeitsplatz
1/12
Arbeitsplatz/Meeting
2/12
Arbeitsplatz
3/12
Arbeitsplatz/Stauraum
4/12
Projekt in Arbeit/Brainstorming
5/12
Projekt in Arbeit/Schneidern
6/12
Projekt in Arbeit/Shooting
7/12
Werkzeuge/Stativ
8/12
Schmuckstück/FritzHansen
9/12
Schmuckstück/Ausstellungsfläche
10/12
Energiespender/Basti
11/12
Energiespender/Basti
12/12
Produkt: Download PAGE - Krisenmanagement für Gestalter - kostenlos
Download PAGE - Krisenmanagement für Gestalter - kostenlos
Vom Umgang mit Krisen im Berufsalltag und ein Interview mit Erik Spiekermann.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Puh, wie öde.

  2. Wände weiss, Stühle, Tische, Rechner weiss, Lampen weiss, etc. Schönes steriles Krankenhausstimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren