BDG Business Basics: Fragen aus dem Berufsalltag von Gestaltern

PAGE-Kolumnist Christian Büning gibt handfeste Tipps und Antworten …



BR_Evergreen_Business-Basics-Werkstoff-01
© Christian Büning

Seit PAGE 08.11 beantwortet BDG-Präsident Christian Büning Fragen rund ums Gestalter-Dasein. Da kommt einiges an Know-How und handfesten Tipps zusammen. Eine Auswahl seiner Kolumnen hat Büning jetzt in seinem neuen Buch »Business Basics – Wirtschaftliches Basiswissen für Kommunikationsdesigner – Fragen und Antworten aus dem Designeralltag« zusammen getragen.

Darin beantwortet er beispielsweise Fragen wie: Welche Unternehmensform ist die richtige für mich? Reicht passive Akquise wirklich aus? Oder wie erhalte ich die Motivation in meinem Team aufrecht?

Christian Büning: »Designer üben einen Beruf aus, der sich in den letzten 100 Jahren so rasant verändert hat wie kaum ein anderer. Die Arbeit, die ein Kommunikationsdesigner heute ausübt, ist nur noch in Ansätzen mit der Arbeit vergleichbar, die ein Gebrauchsgrafiker vor dem Desktop-Publishing oder gar zu Zeiten des Bleisatzes ausübte. Gleich geblieben sind jedoch die kaufmännischen Grundfragen der Designer: Wie schreibe ich ein gutes Angebot? Was mache ich, wenn meine Rechnung nicht bezahlt wird? Wie soll ich mich positionieren? In der Zeitschrift page beantworte ich diese Fragen in der Kolumne »Business Basics«.«

Das Buch ist im Werkstoff Plakatverlag erschienen.

In diesem Artikel haben wir passend dazu einige bisherige Topics gesammelt – beispielsweise Budget-Unklarheiten, Projektprobleme, Krisensituationen oder Konkurrenzfragen.

Der Berufsalltag von Gestaltern birgt viele Hürden, die zu nehmen sind. Christian Büning gibt hilfreiche Tipps:

 

content_size_SZ_BDG_Buening_2011_06

Thema: Budget für Kommunikation
Budget ist immer ein heikles Thema, unter Bekannten umso mehr …

Hier Artikel lesen

 

 

 


content_size_SZ_141209_BDG_Buening_10_2011

Thema: Zielsetzungen in der Festanstellung
Vor allem als Festangestellter sollte man gemeinsam mit dem Chef klare Zielvorstellungen definieren …

Zum Artikel geht’s hier


SZ_150128_BDG_Serie_Steuerforderungen

Thema: Hohe Steuerforderungen
Was tun bei sehr hohen Steuerforderungen vom Finanzamt, wenn man selbstständiger Designer ist …

Mehr lesen


SZ_1501KW8_BDG_Serie_BezBekannte

Thema: Bezahlung von Freunden und Bekannten einfordern
Hilfe, wie soll ich auf einmal nach dem Studium Geld für etwas verlangen, was bis dato für umsonst gewesen ist …?

Tipps lesen


BR__BDG_Buening_Auftragsbestaetigung

Thema: Auftragsbestätigung
Wie verhalte ich mich, wenn ich es versäumt habe, eine Auftragsbestätigung an den Kunden zu schicken und dieser mehrere Wochen nicht bezahlt …

Was man tun kann


BR__BDG_Buening_neueGFs

Thema: Personalentscheidungen eines neuen Geschäftsführers
Wie verhalte ich mich, wenn der neue Chef sagt, dass ich zu teuer bin und er sich andere Angebote einholen wird?

Tipps von Christian Büning lesen


BDG, Christian Büning, PAGE Kolumne

Thema: Akquise-Formen
Welche Formen der Akquise es gibt und was genau die Unterscheide ausmachen, erklärt Büning in diesem Beitrag.

Tipps lesen


BDG_Buening_Unternehmensformen

Unternehmensformen
Sich selbstständig machen ist ein großer Wunsch von Ihnen? Lesen Sie hier Tipps zu den verschiedenen Formen …

Hier klicken


BDG_Buening_Designer_Qualitaeten_langfrsitig

Langfristige Designer-Qualitäten
Welche Qualitäten müssen Designer vorweisen, um auch langfristig gesehen attraktiv zu bleiben?

Tipps von Büning lesen

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren