Wie sich Teeverpackungen illustrierte Charaktere zu eigen machen

Emotional Storytelling: The Heroine, The Bandit, The Princess, The Hipster und viele mehr vermarkten die unterschiedlichen Teesorten von »Tea and the gang« …



Illustration, Teeverpackung, Packaging Design
© Diana Župić / teaandthegang.com

Nach welchem Charakter fühle ich mich heute? Nach einer mutigen Superwoman, nach einer ausgeglichenen Yogafrau, nach einem robusten Wikinger oder doch eher nach einer zart beseiteten Prinzessin? Heutzutage muss man sich als Teehersteller schon was einfallen lassen, wenn man vom Verbraucher wahrgenommen werden möchte. Schicke Packaging Designs für Tee gibt es wie Sand am Meer.

Doch immer mal wieder gibt es grafisch ansprechend Aufbereitetes zu entdecken. Zwei Tee-Fanatiker aus Cambridge in England verkaufen nicht nur Premium-Tee, sondern charakterisierten mit Hilfe von Grafikdesignerin Diana Župić jede einzelne Teesorte auch mit einer passenden Figur. Darunter befinden sich beispielsweise die Prinzessin, die Superfrau, der Vikinger, der Bandit, der Butler, die Abenteurerin und der Hipster darf natürlich auch nicht fehlen.

Jede Teesorte beinhaltet Zutaten, die auf die Eigenschaften der Figur passen. Die Superheldin trinkt Matcha Tee mit Schoko und Karamel. Der Butler trinkt natürlich klassisch schwarzen Tee. Die Prinzessin mag zwar auch den schwarzen Tee, der aber bei ihr noch mit Cranberry und Rosenblättern verfeinert ist. Und so weiter und so weiter.

Diese Art von Vermarktung, auch Emotional Storytelling genannt, erfreut sich bei Produktherstellern seit geraumer Zeit an großer Beliebtheit. Autowerbungen spielen mit Emotionen, Baumärkte positionieren sich zu politischen Themen – die Liste an emotionsbasierter Werbung ist lang.

Diese Teeverpackungen sind ein gutes Beispiel dafür. Fühle ich mich heute exotisch, trinke ich eben die Sorte der Entdeckerin mit Schoko- und Bananengeschmack. Die detailreichen Illustrationen stammen aus der Feder von Grafikdesignerin und Illustratorin Diana Župić aus Kroatien. Mehr ihrer Arbeiten gibt es auf ihrer Behance-Seite zu sehen.

Die meisten Teesorten kosten übrigens 9,95 Euro und sind hier über die Website von »Tea and the gang« bestellbar.

Hier alle Tee-Charaktere auf einem Gruppenbild:

Illustration, Teeverpackung, Packaging Design
© Diana Župić / teaandthegang.com

Einige der Charaktere und ihre dazugehörigen Verpackungsdesigns:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren