#strongerthanaweapon: Besonderes Fotobuch wird heute gefeiert

Sechs Jahre lang reiste der Essener Fotograf Sascha Kraus durch die Welt und traf Rap-Musiker, die mit ihren Liedern die Welt verändern. Heute wird sein Buch »Forthright« mit einer Releaseparty im Hamburg Island gefeiert. Kommt!



Im Schuber ist eine Doppel-LP und das Buch

43 Musiker in 13 Ländern hat der Fotograf Sascha Kraus besucht, mit ihnen gesprochen und sie fotografiert. Darunter Legenden wie Rapper D.M.C. von Run D.M.C., aber auch den ehemaligen südsudanesischen Kindersoldaten Emmanuel Jal, der die Musik seinen »Schmerzkiller« nennt und seine Erfahrungen in positive Energie umsetzt. Oder El Général, den tunesischen Rapper, dessen Song »Rais Lebled« zur Hymne des Arabischen Frühlings wurde und er vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten 2011 erkoren.

»Mich fasziniert, was die Künstler durch ihre Musik anstoßen«,

sagt Sascha kraus – und zeigt Rap als Stimme gegen Ungerechtigkeit und soziale Missstände.

In mehr als 250 Fotografien hat er die Musiker eingefangen, zahlreiche Interviews geführt und viele Geschichte gesammelt, die weit über die Musik hinausgehen. Immer auf der Suche nach ungefilterten Momenten, zeigt er neben einem Porträt jeweils Einblicke in das Leben der Musiker und in ihre Arbeit.

Eine Sonderedition des Buchs Forthright. Stronger than a weapon ist mit zwei Vinyl-Schallplatten versehen, auf denen die Musiker selbst zu Wort kommen und dazu gab es noch ein ungewöhnliches Experiment – zumindest was Publikationen betrifft.

Mit einer Walther Pistole Kaliber 6,35 Browning, die einer der am weitesten verbreiteten Handschusswaffen Europas ist, wurde das Buch im Institut für Forensische Physik und Ballistik der Universität Bern beschossen und mit einer Highspeed-Kamera dokumentiert.

Alles das ist heute im Eventspace Island zu sehen, der im Hamburger Hafengebiet direkt hinter den Deichtorhallen liegt.

Gestaltet hat Forthright. Stronger than a weapon der Hamburger Designer Jan Berg, von dem wir auch schon mal das tolle Erscheinungsbild für den Fahrradladen LeBIKEski vorgestellt haben.

Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und kann hier bestellt werden. Mit schwarzem Einband kostet es 99 Euro, mit Vinyl-Schallpatten-Cover 219 Euro.

Forthright. Stronger than a weapon, Book Release Party, 22.7.16, 19 Uhr, Island Hamburg, Bankstraße 2a

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren