Retro versus 2015

DDR-Ladenbeschriftungen von 1990 mit Then-&-Now-Slider in einem Bild mit heute vergleichen!



string(5) "hello"

DDR-Ladenbeschriftungen von 1990 mit Then-&-Now-Slider in einem Bild mit heute vergleichen!

BI_151005_cordiaschlegelmilch.
© Cordia Schlegelmilch/ullstein bild

Die Einheitsfeiern sind vorbei, versuchen wir die Politik einmal beiseite zu lassen und uns aufs Gestalterische zu konzentrieren. Und zwar mit den Bildern, die die Fotografin und Soziologin Cordia Schlegelmilch 1990 im Rahmen einer stadtsoziologischen Studie im sächsischen Städtchen Wurzen schoss. Im Juni dieses Jahres hat sie an exakt gleicher Stelle nämlich wieder Aufnahmen gemacht, die man mit dem Then-&-Now-Slider von ullstein bild eindrucksvoll Stück für Stück mit den alten Motiven vergleichen kann.

Zwei Serien lassen sich auf dem Blog von ullstein bild betrachten: »Geschäfte in Wurzen«, aus der das Bild oben stammt, sowie »Straßen in Wurzen«. Was eben auch typografisch interessant ist. Wir wollen die DDR nicht wiederhaben, aber was die Ladenbeschriftungen angeht, ist nicht alles besser geworden …

BI_151005_cordiaschlegelmilch
© Cordia Schlegelmilch/ullstein bild

Noch intensiver betreibt Jürgen Ritter den Vergleich zwischen damals und heute. Seit 1982 fotografiert er von Westdeutschland aus die Grenzen, bis 1990 wurde es über 50.000 Bilder. Und seit zehn Jahren entstehen Vergleichsbilder aus der gleichen Position. Daraus hat der »Grenzfotograf« schon zwei erfolgreiche Bücher und 50 Ausstellungen gemacht. Auch der Then & Now Photo Slider mit den Motiven von Jürgen Ritter ist exklusiv über ullstein bild lizenzierbar. 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren