Ratgeber für Illustratoren: »Zeichnen als Beruf«

Auftragsakquise, Verträge, Urheberrecht – Kristina Gehrmann hat einen äusserst praktischen Ratgeber für Einsteiger in den Illustratorenberuf geschrieben.



zeichnen_als_beruf_teaser

Wer das Zeichnen zum Beruf machen will, sollte sich das kleine Büchlein anschaffen, das Kristina Gehrmann gerade im Eigenverlag produziert hat. Ihr selbst fehlte ein solcher Ratgeber beim Berufseinstieg in die Illustratoren-Berufspraxis. Inzwischen sieht sie klarer: Seit 2012 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin, ist aktiv im Vorstand der Illustratoren-Organisation e.V. und veröffentlichte die Graphic-Novel-Trilogie »Im Eisland« über die in der kanadischen Arktis verschollene Franklin-Expedition. Das Buch wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Ihr Know-how hat sie jetzt im Illustratoren-Ratgeber »Zeichnen als Beruf« zusammengefasst. Auf übersichtliche, leicht verständliche Weise beantwortet sie die unterschiedlichsten praktischen Fragen, die im Alltag von Illustratoren aufkommen, als da unter anderem wären:

– Muss ich als Illustrator ein Gewerbe anmelden, wenn ich eigene Produkte wie Postkarten oder Plüschtiere verkaufe?

– Welche Vorteile hat die Künstlersozialkasse?

– Sollte man sich bei der VG Bild-Kunst anmelden?

– Wieviel Abzeichnen ist erlaubt, ohne Urheberrechte zu verletzen?

– Was tun, wenn eigene Illustrationen geklaut beziehungsweise ohne Einverständnis anderswo publiziert werden?

– Wie sollten Angebot und Rechnung aussehen?

– Was ist, wenn Auftraggeber einzelne Arbeiten plötzlich noch einmal nutzen wollen?

Die Zeichnungen im Büchlein sprechen wohl eher Anfänger bzw. ein breiteres Publikum an, schließlich heisst es im Untertitel »Erfolgreich durchstarten mit Manga, Illustration und Comic«. Die Inhalte sind aber durchaus für gestandenere Illustratoren hilfreich! »Zeichnen als Beruf« gibt es als Print-Ausgabe für 10 Euro, als E-Book für 6,49 Euro. Zu kaufen ist es hier.

BI_161004_inhaltsverzeichnis3

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren