Porträt: Joe Iurato, der seine Illustrationen in die Straßen trägt

PAGE gefällt …: Illustrationen von Joe Iurato aus New Jersey, der für adidas und Nickelodeon arbeitet – und an Bild-Skulpturen, die er in der Öffentlichkeit auf besondere Weise inszeniert.



Joe Iurato

Name Joe Iurato

Location New Jersey, USA

Web Joeiurato.com

Start Ich habe am Community College und an der Montclair State University Film, Grafikdesign und Illustration studiert, aber schließlich keinen Abschluss gemacht. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welchen kreativen Pfad ich einschlagen sollte und irgendwann hat es mich immer mehr frustriert, Kunst als einen Beruf zu sehen. Natürlich aber hat das nicht bedeutet, dass ich nicht weiterhin Kunst gemacht habe. Ich brauchte einfach nur Zeit, ganz ohne Druck zu forschen und zu kreieren.

Stil Hauptsächlich Schwarz und Weiß, sauber, illustrative Stencil Work mit Wurzeln in der Street Art, mit der ich vor ungefähr 12 Jahren begonnen habe.

Technik Ich benutze vor allem Schablonen und Farbsprühdosen. Ich arbeite in allen Größen, in den letzten Jahren aber habe ich mich auf kleinere Arbeiten aus Holz konzentriert. Es sind bemalte Skulpturen (Holzarbeiten), die ich an Orten platziere an denen sie mit der Umgebung interagieren. Habe ich sie aufgestellt, fotografiere ich sie von bestimmten Blickwinkeln aus, um die Wahrnehmung ihrer Größe und Dimension zu beeinflussen. Jede Arbeit erzählt eine Geschichte und benutzt die Umgebung dabei als Kulisse. Das macht sehr viel Spaß – um zum Ergebnis zu kommen, lasse ich Malerei mit etwas Holzarbeit und mit Fotografie zusammenfließen.

Inspiration Ich bin an der Erklärung, was Inspiration für mich eigentlich ist, bisher immer gescheitert. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das beantworten soll. Ich schaue nicht hinter die Facetten meines eigenen Lebens. Oft aber ist die Kunst nicht mehr als eine Interpretation persönlicher Erfahrungen.

Kunden Adidas, Iron Mike Tyson Productions, Nike’s House of Hoops, ESPN, NBC’s Sunday Night Football, USA Network, Nickelodeon, New York Racing Association

Agent keiner direkt unter joe.iurato@gmail.com

Zum Artikel

Name Joe Iurato

Location New Jersey, USA

Web Address Joeiurato.com

Start I studied filmmaking, graphic design and illustration at community college and Montclair State University, though I never saw my studies through to completion and eventually left without a diploma. I couldn’t decide what creative path I wanted to take and became frustrated with pursuing art as career. Of course, it didn’t mean I stopped making art though. I just needed more time to explore and create work without pressure.

Style Mainly black and white, clean, illustrative stencil work rooted in street art, which I began doing about 12 years ago.

Technique I use primarily stencils and aerosol paint. I do work on all scales, but the past few years I’ve focused on smaller pieces made of wood. They’re painted sculptures (wood cutouts) that I place outside in locations where they can interact with the environment. Once in place, I photograph them from specific viewpoints to manipulate perception of scale and dimensionality. Each piece is left to tell a story utilizing the surrounding elements as a backdrop. It’s a lot of fun – I merge painting with a bit of woodworking and photography to arrive at the final piece.

Inspiration I’ve always failed at the explanation of “inspiration” because I honestly don’t know how to answer it. I don’t look beyond the facets of my own life. Often, the art is nothing more than an interpretation of personal experiences.

Clients Adidas, Iron Mike Tyson Productions, Nike’s House of Hoops, ESPN, NBC’s Sunday Night Football, USA Network, Nickelodeon, New York Racing Association

Agents None Contact Directly joe.iurato@gmail.com




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren