PAGE online

Porträt der Woche: Klaus Meinhardt

PAGE gefällt …: Illustrationen von Klaus Meinhardt aus Altona, der komplexe Inhalte in kluge und farbenfrohe Metaphern verwandelt, CEO’s auf stürmische See schickt und Computerviren mit Keschern fangen lässt.

Name Klaus Meinhardt

Location Hamburg Altona

Web www.illustratoren.de/de/illustrator/Klaus-Meinhardt/3531
www.illustrationweb.com/artists/KlausMeinhardt/view
www.klausmeinhardt.de

Start Zuerst war es ein freie Kunst, danach ein Designstudium an der FH Armgartstraße (mit Diplom!). Zwischendurch habe ich es auch mit Musik und Comics probiert. Ich empfinde mich eher als Designer und Grafiker denn als Zeichner, trotzdem mache ich seit vielen Jahren nichts lieber als Illustrationen herzustellen. Dass ich einen indirekten Weg über andere gestalterische Fachrichtungen gegangen bin, sehe ich mittlerweile als einen Vorteil an. Toll, dass es ein richtiger Beruf geworden ist. Das ist vor allem meiner Agentin Corinna Hein zu verdanken, die mir u.a. den englischsprachigen Weltmarkt zugänglich gemacht hat.

Lieblingsmotive Gewöhnliche Menschen in ungewöhnlichen Situationen.

Technik Rotring 0,35 Druckbleistift, Fineliner und viel Computerarbeit.

Inspiration Schöne Menschen und Dinge im Alltag, viele viele tolle Künstler, besonders z.B. Charley Harper, Edward Hopper und Grafikdesign von »La Boca« aus London. Nicht zu vergessen; Bildersuche im World Wide Web! Abgesehen davon liebe ich Musik, die ich vermutlich nicht selten unbewusst in Bilder übertrage.

Kunden Der Spiegel, G&J Verlag, Handelsblatt, Oxford University Press, W&V, Pfizer, Wunderman Health, Siemens, Greenpeace

Agent Corinna Hein – Die Illustratoren, Hamburg

KPMG-Magazin Titelmotiv »Teamwork«
Bild: Klaus Meinhardt
1/21
Verlagsgruppe Handelsblatt »Peergroups«
Bild: Klaus Meinhardt
2/21
Freie Arbeit »Publikum«
Bild: Klaus Meinhardt
3/21
Oxford University Press (USA) »Astronauten-Equipment«
Bild: Klaus Meinhardt
4/21
EOS-Versicherungen Kalendermotiv »Security«
Bild: Klaus Meinhardt
5/21
think.bank-Magazin, »Digitale Mobilität«
Bild: Klaus Meinhardt
6/21
Verlagsgruppe Handelsblatt, »Mindestlohn in Europa«
Bild: Klaus Meinhardt
7/21
Verlagsgruppe Handelsblatt: »Ratingagenturen und Zufall«
Bild: Klaus Meinhardt
8/21
Verlagsgruppe Handelsblatt: »Gewinnmitnahmen«
Bild: Klaus Meinhardt
9/21
Wunderman Health (USA) »Nierenanatomie«
Bild: Klaus Meinhardt
10/21
Verlagsgruppe Handelsblatt »Mikrokredite für Entwicklungsländer«
Bild: Klaus Meinhardt
11/21
Verlagsgruppe Handelsblatt »Einstiegsrisiko für CEOs«
Bild: Klaus Meinhardt
12/21
think.bank-Magazin, »Computerviren fangen«
Bild: Klaus Meinhardt
13/21
Financial Times, aus Motiv-Reihe »Arbeitnehmer-Datenschutz«
Bild: Klaus Meinhardt
14/21
Verlagsgruppe Handelsblatt, »Humankapital«
Bild: Klaus Meinhardt
15/21
Financial Times, aus Motiv-Reihe »Befristete Arbeitsverträge«
Bild: Klaus Meinhardt
16/21
Verlagsgruppe Handelsblatt: »Unangenehme Überraschung«
Bild: Klaus Meinhardt
17/21
Migros-Magazin (Schweiz), »medizinischer Gesundheitscheck«
Bild: Klaus Meinhardt
18/21
Financial Times, aus Motiv-Reihe »Kfz-Versicherung«
Bild: Klaus Meinhardt
19/21
Freie Arbeit: »Portrait Kim Jong Un«
Bild: Klaus Meinhardt
20/21
Klaus Meinhardt
Bild: Klaus Meinhardt
21/21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren