Porträt der Woche: Annette Jacobs und ihre Identitys und Designs aus Papier

Page gefällt …: Identitäten und Animationen von Annette Jacobs aus Düsseldorf, die Papiermünder zum Lachen bringt, Bananen rotieren lässt und Kannichen aus dem Hut zaubert …



BI_160701_00_Annette_Jacobs_Studio_Portrait

Name Annette Jacobs

Location Düsseldorf

Web www.annettejacobs.de

Start Studiert habe ich Grafikdesign & Illustration am College of Visual Arts in Saint Paul (USA) und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Danach arbeitete ich einige Jahre als Grafikdesignerin bei nowakteufelknyrim und als Senior Designerin bei Hesse Design. Seit 2013 habe ich mein eigenes Designstudio. Mein Steckenpferd ist die Kombination von Grafikdesign und Illustration. Für viele Kunden, die ein Corporate Design, eine Website, ein Erklärvideo oder eine Broschüre beauftragen, biete ich das Bildkonzept gleich mit an und gestalte passende Illustrationen. Außerdem arbeite ich auch als freie Illustratorin für Magazine, Verlage und Agenturen. Neben meiner Tätigkeit als Designerin und Illustratorin, unterrichte ich an der FH Aachen Kommunikationsdesign und gebe Design Workshops.

Stil Ein Mix aus handgemacht und digital, farbenfroh, flächig, abstrakt

Lieblingsmotive Am liebsten gestalte ich mehrteilige Bildserien, außerdem liebe ich die Abstraktion von Form und Dimension, um neue und überraschende Zusammenhänge zu schaffen.

Technik Alles, wo ich nicht vorm Computer sitze, macht mir am meisten Spaß. Ich möchte meine Kreativität nicht auf den Computer beschränken – er ist für mich nur ein hilfreiches Werkzeug. Meine spannendsten Ideen und Bildkonzepte entstehen beim Experimentieren mit anderen Werkzeugen. Ich liebe die Arbeit mit Schere und Papier und allem, was man anfassen kann. So erstelle ich z.B. Collagen kombiniert mit Objekten, zwei- oder dreidimensionale Fotoillustrationen und analoge Stopmotion–Animationen.

Inspiration Fremde Kulturen, Reisen, Ausstellungen, Kunst und Kunsthandwerk, Spiel und Experimente, Begegnungen mit Menschen aller Art, Zeit in der Natur

Kunden Accenture, Architektenkammer Nordrhein-Westphalen, BBDO Germany, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Deutsche Telekom, Direktorenhaus Berlin, Global e-Sustainability Initiative, Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen, Ogilvy, Rheinische Post Mediengruppe, Robert Bosch Stiftung, Stilwerk

Agent 
–




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren