PAGE online

Porträt: Christoph Kleinstück und seine klar konturierten Abstraktionen

Page gefällt …: Illustrationen von Christoph Kleinstück aus Hamburg, der Okkultes farbenfroh in Szene setzt, Schlangen im Rechteck zischen lässt – und sich dabei von Zufällen und den Eigenarten der Natur inspirieren lässt.

Abstraktes Selbstportrait

Name Christoph Kleinstück

Location Hamburg Wilhelmsburg

Web www.christophkleinstueck.de

Start Ich war immer kreativ und habe schon als Jugendlicher ziemlich viel Zeit am Schreibtisch mit zeichnen zugebracht. Irgendwann steht dann die Frage im Raum, wie die Zukunft aussehen soll und für mich war relativ schnell klar, dass ich mehr will als einen »normalen« Job.

Ich habe dann ein Kommunikationsdesign Studium in Krefeld abgeschlossen, was als Grundlage für mich sehr gut funktioniert hat. Während dieser Zeit habe ich mich immer mehr mit Illustration beschäftigt und hauptsächlich in diesem Bereich gearbeitet.

Da die Jobaussichten nach einem KoDe-BA nicht sehr berauschend sind, ich nicht wirklich Lust hatte als Designer zu arbeiten und mich noch nicht am Ziel meiner Reise gesehen habe, fasste ich den Beschluss noch ein Master Studium anzuhängen und zwar in Illustration.

In Frage kam für mich nur Hamburg und dort lebe ich seit Ende 2012. Seit 2013 bin ich Freiberufler.

Stil Modern und hip höre ich oft. Da stimme ich zu und füge noch an: Abstrakt, digital, symmetrisch, konstruiert in Kontrast mit freien Formen, parallel, (dicke) Outlines

Lieblingsmotive Bei Jobs ist es natürlich abhängig vom Kunden, aber persönliche Arbeiten zieren häufig Tiere und Pflanzen, Character jeglicher Couleur, Symbole, Okkultes, Destruktives und Fahrzeuge aller Art.

Technik Für Kunden arbeite ich ausschließlich digital am Cintiq. Ich benutze nur Standard-Pinselspitzen mit Ausnahme des »Nebel-Pinsels« wie ich ihn nenne. In letzter Zeit benutze ich wieder häufiger Strukturen die ich analog erzeuge und danach digitalisiere. Outlines sind essentiell.

Inspiration Eigentlich kann alles, vorausgesetzt der Zeitpunkt stimmt, inspirierend sein. Es gibt natürlich auch Dinge denen man sich immer wieder bewusst aussetzt, weil sie in der Vergangenheit schon inspirierend waren. Dazu gehört Musik samt ihren Texten, Filme, Bücher, Fotografien, Ausstellungen und die Arbeiten von Kolleginnen und Kollegen. Oft sind es aber auch Zufälle, Eigenarten der Natur, eine defekte Wegmarkierung, etwas das jemand im ÖPNV zu jemandem sagt, ein hässliches Auto oder völlig andere Dinge die einem Input geben.

Kunden Kultur SPIEGEL, SPIEGEL Wissen, Tagesspiegel, Mixology, Mare, Emotion Magazin, Novo Argumente, Ogilvy & Mather, Peter Schmidt Group …

Agent Bisher bin ich mein eigener Agent, aber sollte jemand Interesse daran habe dies zu übernehmen, darf er oder sie sich gerne melden.

Deckblatt meines PDF-Portfolios 2017
Bild: Christoph Kleinstück
1/20
Illustration für die Rubrik »Meeresrauschen« des Mare Magazins
Bild: Christoph Kleinstück
2/20
Persönliche Arbeit
Bild: Christoph Kleinstück
3/20
Illustration für Novo Argumente
Bild: Christoph Kleinstück
4/20
Illustration für Novo Argumente
Bild: Christoph Kleinstück
5/20
Illustration für einen Wettbewerb
Bild: Christoph Kleinstück
6/20
Illustrationen für die Rubrik »Neusehland« im Tagesspiegel Berliner
Bild: Christoph Kleinstück
7/20
Diverse Vignetten für den eingestellten Kultur-SPIEGEL
Bild: Christoph Kleinstück
8/20
Cover-Illustration für Mixology zum Thema Cocktailroboter
Bild: Christoph Kleinstück
9/20
Aufmacher für ein komplett illustriertes Dossier im Emotion Magazin
Bild: Christoph Kleinstück
10/20
Vignette, Schrift und Details im Emotion Magazin
Bild: Christoph Kleinstück
11/20
Persönliche Arbeit, Vorlage für Risodruck
Bild: Christoph Kleinstück
12/20
Persönliche Arbeit, Vorlage für Risodruck
Bild: Christoph Kleinstück
13/20
Abstraktes Selbstportrait
Bild: Christoph Kleinstück
14/20
Poster einer dreiteiligen Serie, mit jeweils drei Illustratoren. Typografische Umsetzung von Welcome-To-Villa.com
Bild: Christoph Kleinstück
15/20
Illustrationen für das erste von zwei Kartensets der App »X-Mas Card Creator« der Peter Schmidt Group
Bild: Christoph Kleinstück
16/20
Illustrationen für das erste von zwei Kartensets der App »X-Mas Card Creator« der Peter Schmidt Group
Bild: Christoph Kleinstück
17/20
Persönliche Arbeit
Bild: Christoph Kleinstück
18/20
Rückseite meines PDF-Portfolios 2017
Bild: Christoph Kleinstück
19/20
Christoph Kleinstück
Bild: Christoph Kleinstück
20/20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren